Jack_Daniels83 hat geschrieben:Macht im Jahr bei 4 Stunden TV täglich und 25C/kWh ca. 35€ aus. Nicht viel aber dennoch nicht mehr zeitgemäß. Hinzu kommt aber, für mich das schlimmste, die extrem spiegelnde Displayfläche. Außerdem, warum soll man 35€ im Jahr mehr Strom für nen Plasma Zahlen, wenn der im Konstrast vergleichabre LED das einspart?
Also für mich sind 35€ mehr Kosten völlig in Ordnung (für 55"/65").
Dafür bekommt man auch sehr viel Leistung und High Tech geboten, was Spass macht.
Und Spass kostet nun mal Geld
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
35 EUR sind noch nicht einmal das Geld für einen Kinobesuch zu zweit (zumindest in München)
Bei Plasmas wird ja die gesamte Fläche beleuchtet und nicht nur bestimmte Bereiche wie bei Edge LEDs.
Wenn die Anzahl der LEDs erhöht wird, dann steigt auch hier der Energieverbrauch an.
Auch sind High End LEDs mit größeren Diagonalen (noch) deutlich teurer als vergleichbare Plasma TVs, z.B.:
- Samsung UE65ES8090 --> Marktpreis ca. 3.900 EUR
- Panasonic TX-P65VT50E --> Marktpreis ca. 2.900 EUR
- Sony --> 4.500 EUR aufwärts
Abgesehen davon kommt es doch auch auf die Aufstellung und Einstellung des TV an. Direkt ggü. einem Fenster oder in sehr
hellen Räumen, spiegelt jeder Fernseher/Monitor. Mehr oder wenig. Und wenn ich einen Film schauen möchte, dann dunkle ich
eh ab. Man sitzt ja auch im Kino nicht im Hellen.
Was die Verarbeitungsqualität angeht hat Panasonic die Nase auch vorn (meine Erfahrung mit Panasonic ist bis dato durchwegs positiv).
Allerdings hatte ich bisher kein Video TV Gerät von Samsung (wohl aber Handys , wie z.B. den Galaxy S9000i --> eigentlich sehr gut)
Wenn man von einer Röhre umsteigt, dann ist das Bild eines Plasma TV deutlich angenehmer (imho).
Leider geht der Trend eindeutig Richtung LED, und Plasma ist wohl eine aussterbende Technologie...
Daher plane ich auch, solange es möglich ist, mir einen "großen" Plasma zu sichern.
Gruss
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM