Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Nuline Serie

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
LP10
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Do 12. Nov 2009, 21:41

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von LP10 »

Werde ich machen rudijopp.

Eher am Anfang, Mitte oder Ende der 40 Seiten oder schön verteilt? ;)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von aaof »

LP10 hat geschrieben:Werde ich machen rudijopp.

Eher am Anfang, Mitte oder Ende der 40 Seiten oder schön verteilt? ;)
Schön verteilt, sonst wäre es ja auch zu einfach.

Und keine Sorge, die NL284 liefern jede Menge Bass, mehr als jedem Nachbar lieb wäre.

Neben Raumakustik und der richtigen Aufstellung, musst du aber auch deine Ohren etwas schulen. Es geht nicht darum, durch einen besonderen tiefen Bass zu beeindrucken (das macht fast jeder GTI-Fahrer früh's an der Ampel), nein, es geht um Präzision und Schnelligkeit.

Ein wirklich trockener Bass sollte das Ziel sein. Kein nachschwingen oder künstlicher Hall, breiig oder gar künstlich vordergründig. Nubert LS sind linear und beschönigen nicht's, sie entlassen dich in die Hand des Musikers /Produzenten. Wenn der mit weniger Bass zufrieden war, musst du das auch. Aber sei dir gewiss: es gibt Leute, die davon Ahnung haben. Geeignete Beispiele finden sich hier auch im Forum. :mrgreen:


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
eLw00d
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 15. Feb 2007, 16:53
Wohnort: Heinsberg (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von eLw00d »

aaof hat geschrieben:Nubert LS sind linear und beschönigen nicht's, sie entlassen dich in die Hand des Musikers /Produzenten. Wenn der mit weniger Bass zufrieden war, musst du das auch.
Schön geschrieben! :)

@ LP10: Lass dir Zeit, das kommt noch!
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von skritikrt »

Bei der ganzen Debatte CS-44 vs. CS-174,die mier als potenziellen nuLine interessenten "am herzen" liegt will ich nur eines bemerken.Ich als Hochpegelfan (habe die 460,360,CS-3,AW-880) hoere zu cca.95% bei niedrigen bis mitleren Zimmerpegeln (halt Familie,kinder...) aber wen es "rocken" muss (wan ich aus der Nachtschicht heim komme und keiner ist zuhause),dan muss es "schoen rocken"!
Habe eigentlich gedacht,die 284 und der CS-174 sind was fuer mich,aber wen ich die wirkungsgrad und belastbarkeitsdebatte so verfolge,kommt mier nur eines in den sinn-da muss doch irgendwo "der Hase stecken"!
Also bei den leistungsdaten (damit meine ich nicht Klangliche leistung) bei der entwicklung einer Box kann man nicht "zaubern",also man kann nicht ales haben!

Und um mich kurz zu halten-bei allen Nubert Boxendaten vermisse ich die angabe der Maximallautstaerke!!!
Nicht,das ich sie "ausloten"will,aber da ich der Meinung bin,das der Center der am meisten geforderte Lautsprecher im Sistem ist (auch mehr als der Woofer-der weis ja was er "um die Ohren bekommt"),muss er pegelmaesig mit den Frontboxen mithalten koenen,oder sie sogar ubertreffen!
UND DAS MEINE ICH ALLES TIEFBASSBEREINIEGT-der Center wierd ja halt irgendwo im Tiefbass entlastet.

Und wen ich im VIDEO-Test der nuLine 34 sehe "Maximalpegel-104dB,und im Stereoplay-Test der nuLine-264 Maximallautstaerke-101,5dB,dan werde ich schon "stuetzig".
Ofensichtlich hatt man bei den neuen 3-wege nuLines auch etwas Maximalpegel geopfert :roll: .
Und in fieleicht 2-3 Jahren wo ich (hoffentlich) eine abloesung meiner nuBoxen suchen werde(keine Sorge-ich werde Nubert treu bleiben...),werde ich auch auf die "leistungshomogaenitaet" ALLER Boxen im set achten.
Ich will ja nicht,das bei sehr hohen Lautstaerken wegen nidrigeren Wierkungsgrad und Belastbarkeit der center im "leistungsgrenzbereich" spielt,vieleicht die Sicherung eingreift (und den Spass beendet),oder sogar sich der Verstaerker wegen Centerueberlastung abschaltet (wo fieleicht eine nuLine 102 oder 122 noch "halb in Standgas"spielt).

Weil so eine situation habe ich schon zuhause.Habe deswegen auch den alten CS-2 verkauft :( ....nix gegen den CS-2-eigentlich ein genialer Center,aber leistungsmaesig eher zur 360 passend.
Und weil ich geschrieben habe,das man nicht alles haben kann,ist es beim CS-3 halt so wie es ist.
Zb.bein Bryan Adams-Live in Lisbon (DTS-spur),wen ich laut hoere,merke ich bald das der CS-3 im Grenzbereich spielt (und die 460 noch lange koenen),und die hochtonsicherung eingreift wen ich meinen HK AWR-745 nicht leiser mache.
Ja ja es sind dan auch wierklich hohe pegel,und "hut ab" bei solchen Leistungen (vorallen bei solchem Preis der LS aus den "anfangs-Surroun-Zeiten") ,und die jeden Besucher staunen lassen..."du bist verrueckt"... :wink:
Also bei einen Neukauf eines (sicher auch hoeherpreisigen) nuSets werde ich sicher darauf achten,das meine neuen LS Leistungsmaesig dass koenen wie die staerksten"alten" nuLine" kaliber".
Im Zweifelsfall Werde ich halt wieder nach S.G. pilgern.Uebrigens-das heist fuer mich mindestens 8std. Hinfart (aus Slowenien),und wieder zurueck....und ich war schon dreimal "zu Besuch" :D .

Und zum Schluss nochmal mein Wunsch-Maximalpegelangaben-das solte zur Ehrlichkeit der Firma dazupassen.
Ist mier egal mit welcher Messmethode und wie...nur einheitlich soll es sein.

Gruese aus Slowenien

Robert


P.S.

Oder "tueftelt" die Nubert Entwicklungsabteilung eine schaltbare Center-karakteristik-max.Pegel oder max. untere Grenzfrequenz wie bei den Woofern...
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von Zweck0r »

skritikrt hat geschrieben:Und wen ich im VIDEO-Test der nuLine 34 sehe "Maximalpegel-104dB,und im Stereoplay-Test der nuLine-264 Maximallautstaerke-101,5dB,dan werde ich schon "stuetzig".
Ofensichtlich hatt man bei den neuen 3-wege nuLines auch etwas Maximalpegel geopfert :roll: .
Diese Angaben sind vermutlich nicht tiefbassbereinigt und damit für deine Zwecke irreführend.
rudijopp

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ich glaube das Thema Maximalpegel/Wirkungsgrad wird hier gerade etwas überbewertet.
In einem Surround-System wird logischerweise ein Pegelabgleich gemacht, der das alles ausgleicht.
Noch dazu bezweifle ich arg, dass die allermeisten Leute den LS überhaupt so viel Leistung "anbieten" können, die diese in ihre Grenzbereiche treiben.

Es ist meiner Meinung nach sinnvoller, sich auf die klanglichen Fähigkeiten der Lautsprecher zu konzentrieren und danach zu entscheiden.

Wenn es jemanden gibt, dem Belastbarkeitsansprüche nicht schnuppe sind, dann ist das der "Günni", das sollte bekannt sein :wink:

Gruß vom Rudi
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von StefanB »

Lange, bevor der der marktschreierisch beworbene riesige thermische Grenzwert für die Zerstörung eines LS erreicht wird, gibt selbiger Geräusche von sich, die sich nicht mehr wirklich schön anhören.

Das liegt daran, dass ein LS-Chassis kein grenzenlos idealer Übertrager ist, der, ähnlich wie ein AMP, bis ganz kurz vor Nennleistung, bzgl. seiner Verzerrungen unhörbar bleibt, dem Original also wenig falsches hinzufügt. Die vom Chassis selber hinzuproduzierten Verzerrungen steigen auf den letzten Millimetern deutlich ÜBERproportional im Verhältnis zu dem, was ein AMP an gezerrtem Murks zusteuert, wenn´s Richtung 0dB / Zerstörungsgrenze geht.

Da hilft auch kein potenterer AMP; d.h. eine Box, welche mit 300W Thermo-Tod angegeben ist, plärrt bei einem AMP mit 200W Max-/Nenn-Leistung UND von diesem zugeführten 200 Watt genauso, als ob ein AMP dranhängt, der 2000W sauber raushauen kann, aber "nur" 200W abgegeben darf/muss.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von g.vogt »

In den Zeitschriftentests finden sich teilweise auch Diagramme mit Kompressions- und Klirrverlauf; da sieht die klitzekleine nuLine 264 schon etwas schlechter aus als andere Nubert-Boxen, im Vergleich zu den anderen getesteten schmalen Hemden aber wiederum gar nicht so schlecht.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
birchermuesli

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von birchermuesli »

g.vogt hat geschrieben:In den Zeitschriftentests finden sich teilweise auch Diagramme mit Kompressions- und Klirrverlauf; da sieht die klitzekleine nuLine 264 schon etwas schlechter aus als andere Nubert-Boxen, im Vergleich zu den anderen getesteten schmalen Hemden aber wiederum gar nicht so schlecht.

Wer glaubt schon diesen Zeitschriften. Die leben von Werbung. Wer viel wirbt der viel gewinnt.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von g.vogt »

birchermuesli hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:In den Zeitschriftentests finden sich teilweise auch Diagramme mit Kompressions- und Klirrverlauf; da sieht die klitzekleine nuLine 264 schon etwas schlechter aus als andere Nubert-Boxen, im Vergleich zu den anderen getesteten schmalen Hemden aber wiederum gar nicht so schlecht.
Wer glaubt schon diesen Zeitschriften. Die leben von Werbung. Wer viel wirbt der viel gewinnt.
Ich würde nicht grundsätzlich unterstellen, dass diese Messungen allesamt falsch wären.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten