Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

so dass meine Frau auf keinen Fall Boxen mit einem Holzfurnier akzeptiert, und schwarz wäre nur der geringste gemeinsame Nenner. Bevorzugte Boxenfarbe ist daher silber, sprich die NuLine Serie.
Warum dann keine Nuwave mit silberner Front? Der Kasten ist schwarz, sieht auch sehr gut aus.
ps.: Ich selbst habe die Line, aber eben WEGEN des Echtholzfurniers.
Wenns kein Furnier braucht, würde ich (aus finanzieller Sicht) mit den Waves liebäugeln
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
axxis
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 22. Apr 2004, 15:05

Beitrag von axxis »

Oh je, das Hifi Zeug wird immer komplizierter.

@mcBrandy
Wie wahr, wie wahr. Als Newbie versteht man oft Bahnhof und kann die Konsequenzen, sprich Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen, nicht wirklich abschätzen und überblicken. Zudem gibt es soviele verschiedene Meinungen, dass man nachher oft verwirrter ist wie vorher.

Aber ich denke mal, dass für meine Ansprüche und Geldbeutel eine Vor-/Endstufenlösung ein wenig überdimensioniert ist. Nicht alles, was man sich wünscht, ist auch machbar. Zudem steht über kurz oder lang auch noch eine Investition in einen neuen Bildschirm an, der sicherlich auch wieder einiges kosten wird.

@sinnestäter
Den NAD 753 konnte ich auch schon probehören. Hat mir sehr gut gefallen, vor allem auch die Optik. Aber der Denon bietet meiner Meinung nach ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, und hält mir alle Optionen offen. Zudem fand ich ihn klanglich auch überzeugend. Leider konnte ich den Denon nicht direkt gegen den Yamaha 1400 probehören.

@g.vogt
Meinen vorhanden Yamaha Stereoverstärker plus Eigenbauboxen habe ich schon meinem Sohn versprochen, so dass ich wieder auf der grünen Wiese anfangen kann. Allerdings ist das alte Equipment nicht so gut, dass man darauf weiter aufbauen kann.

@malcom
Warum die NuWave und nicht die NuLine? Bei der Nubert-Hotline sagte man mir, dass die beiden Linien tonal nicht weit auseinander lägen, so dass optische Gründe durchaus den Ausschlag geben könnten. Preislich liegen die beiden Linien ja dicht zusammen. eine Frau bevorzugt nun einmal die Farbe Silber, könnte aber auch mit einem schwarzen Boxenkorpus leben.

Ich habe bisher noch keinerlei Nubertboxen real gesehen, geschweige denn gehört. Ich hoffe aber in Kürze bei einem Bekannten ein NuWave 100 Set live erleben zu dürfen. Dann bekomme ich, neben dem absolut entscheidenen Höreindruck, auch eine Vorstellung über die wirkliche Optik, Größe und Verarbeitungsqualität der NuWave. Mein Bekannter betreibt die Nuwave an einem Denon 3802.

Noch eine Frage malcom
. Warum hast du einen AW 1000 plus die ABL-Module? Welchen Sinn macht das? Übernimmt der Subwoofer nicht in allen Einstellungen (Stereo und Heimkino) die tiefen Frequenzen?

Allen noch ein schönes und sonniges Wochenende

Gruß axxis
Zuletzt geändert von axxis am Mo 26. Apr 2004, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo axxis,
Oh je, das Hifi Zeug wird immer komplizierter.
allerdings! Bei Surroundamps braucht man - erst recht als Anfänger - möglicherweise einige Wochen oder gar Monate, bis man einen Funktionsmangel bemerkt. Deswegen auch mein Tipp, sich die Geräte klanglich mit entsprechender Musik von CD im reinen Stereobetrieb ohne Subwoofer anzuhören und ansonsten eher nur das prinzipielle Funktionieren der sonstigen Funktionen abzutesten (bspw.: wie schnell erkennt der Amp ein digitales Surroundsignal).
Aber ich denke mal, dass für meine Ansprüche und Geldbeutel eine Vor-/Endstufenlösung ein wenig überdimensioniert ist.
Ging mir genauso, allerdings war ich mit den klanglichen Qualitäten der getesteten Surroundreceiver im Stereobetrieb nicht zufrieden. Entweder störten Nebengeräusche, oder der Klang war "lasch".
Den NAD 753 konnte ich auch schon probehören. Hat mir sehr gut gefallen, vor allem auch die Optik.
Und was sagst du zu der Lüfter"batterie"? Hast du ihn in einem Geschäft gehört? Dann könnte ich mir vorstellen, dass dir das nicht weiter aufgefallen ist. Daheim war's (bei einem T763) das K.O.-Kriterium.
Meinen vorhanden Yamaha Stereoverstärker plus Eigenbauboxen habe ich schon meinem Sohn versprochen...
Das ist ein ernstzunehmendes Argument.
Allerdings ist das alte Equipment nicht so gut, dass man darauf weiter aufbauen kann.
Hoffentlich täuscht du dich da nicht...
Warum die NuWave und nicht die NuLine?
Ich würde mir um die laut Berichten hier im Forum oft selbst im Direktvergleich nur schwer festzustellenden Unterschiede weniger Gedanken machen und eher den Wünschen der Frau entgegenkommen. Kann deine Überlegung gut nachvollziehen, diese silbernen Säulen sehen schon schick aus. Sicherlich, so mancher sagt "Aussehen egal, Klang optimal", aber ich kann auch verstehen, wenn jemand den optischen Eindruck in seine Überlegungen einbezieht, denn Boxen sind auch Möbelstücke, und das den ganzen Tag lang ;-)
Ich hoffe aber in Kürze bei einem Bekannten ein NuWave 100 Set live erleben zu dürfen. Dann bekomme ich, neben dem absolut entscheidenen Höreindruck, auch eine Vorstellung über die wirkliche Optik, Größe und Verarbeitungsqualität der NuWave.
Prima, wenn du so eine Gelegenheit nutzen kannst.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
axxis
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 22. Apr 2004, 15:05

Beitrag von axxis »

@g.vogt

Konnte den NAD bisher nur in einem Geschäft probehören. Ich hatte bisher leider noch keine Geräte/Boxen probeweise zu Hause, da ich immer noch in der Vorselektionsphase bin. Allerdings sind mir im Geschäft keine Lüftungsgeräusche aufgefallen. Ich war jedoch so auf der Klanganalyse der Boxen und des Receivers fixiert, dass ich wahrscheinlich die Nebengeräusche ausgeblendet habe.

Aber danke für den Hinweis. Sollte der NAD in die engere Wahl kommen, werde ich speziell auf die Lüftergeräusche achten. Ein entsprechender Hinweis stand auch schon im Test der Zeitschrift Audio.

Gruß axxis
Antworten