Hallo axxis,
Oh je, das Hifi Zeug wird immer komplizierter.
allerdings! Bei Surroundamps braucht man - erst recht als Anfänger - möglicherweise einige Wochen oder gar Monate, bis man einen Funktionsmangel bemerkt. Deswegen auch mein Tipp, sich die Geräte klanglich mit entsprechender Musik von CD im reinen Stereobetrieb ohne Subwoofer anzuhören und ansonsten eher nur das prinzipielle Funktionieren der sonstigen Funktionen abzutesten (bspw.: wie schnell erkennt der Amp ein digitales Surroundsignal).
Aber ich denke mal, dass für meine Ansprüche und Geldbeutel eine Vor-/Endstufenlösung ein wenig überdimensioniert ist.
Ging mir genauso, allerdings war ich mit den klanglichen Qualitäten der getesteten Surroundreceiver im Stereobetrieb nicht zufrieden. Entweder störten Nebengeräusche, oder der Klang war "lasch".
Den NAD 753 konnte ich auch schon probehören. Hat mir sehr gut gefallen, vor allem auch die Optik.
Und was sagst du zu der Lüfter"batterie"? Hast du ihn in einem Geschäft gehört? Dann könnte ich mir vorstellen, dass dir das nicht weiter aufgefallen ist. Daheim war's (bei einem T763) das K.O.-Kriterium.
Meinen vorhanden Yamaha Stereoverstärker plus Eigenbauboxen habe ich schon meinem Sohn versprochen...
Das ist ein ernstzunehmendes Argument.
Allerdings ist das alte Equipment nicht so gut, dass man darauf weiter aufbauen kann.
Hoffentlich täuscht du dich da nicht...
Warum die NuWave und nicht die NuLine?
Ich würde mir um die laut Berichten hier im Forum oft selbst im Direktvergleich nur schwer festzustellenden Unterschiede weniger Gedanken machen und eher den Wünschen der Frau entgegenkommen. Kann deine Überlegung gut nachvollziehen, diese silbernen Säulen sehen schon schick aus. Sicherlich, so mancher sagt "Aussehen egal, Klang optimal", aber ich kann auch verstehen, wenn jemand den optischen Eindruck in seine Überlegungen einbezieht, denn Boxen sind auch Möbelstücke, und das den ganzen Tag lang
Ich hoffe aber in Kürze bei einem Bekannten ein NuWave 100 Set live erleben zu dürfen. Dann bekomme ich, neben dem absolut entscheidenen Höreindruck, auch eine Vorstellung über die wirkliche Optik, Größe und Verarbeitungsqualität der NuWave.
Prima, wenn du so eine Gelegenheit nutzen kannst.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt