Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neues Antimode Dual-Core AM2.0 für den Fullrangebetrieb
Re: Neues Antimode Dual-Core AM2.0 für den Fullrangebetrieb
Versuch bitte nicht wieder eine Umdeutung meiner Inhalte. Es geht um richtig und falsch.
Es ist nämlich falsch zu orakeln, dass man ein AM braucht, weil Audyssey "etwas" nicht kann. Ein AM kann einiges, benutzt es doch die gleiche Filtertechnik wie Audyssey, aber es leistet nunmal nicht das, was eine eingebaute Audyssey-Entzerrung kann.
Deine LS-Konfiguration mit einem Audyssey-AVR entzerrt klingt richtiger als alles, was du bisher hast.
Stefan
Es ist nämlich falsch zu orakeln, dass man ein AM braucht, weil Audyssey "etwas" nicht kann. Ein AM kann einiges, benutzt es doch die gleiche Filtertechnik wie Audyssey, aber es leistet nunmal nicht das, was eine eingebaute Audyssey-Entzerrung kann.
Deine LS-Konfiguration mit einem Audyssey-AVR entzerrt klingt richtiger als alles, was du bisher hast.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
-
- Star
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 486 times
Hallo,
in meinem Stereo-Setup linearisiert das AM 2.0 zwei nuVero 14 und fünf AW-1000 in der Front sowie zwei zusätzliche AW-1000 in den hinteren Raumecken (über Digital-Delays als Bass-Absorber geschaltet).
Das AM erledigt diese Aufgabe vollautomatisch und, wie man anhand des Vorher- Nachher-Frequenzganges sehen kann, auch richtig gut. Klanglich ist der Bassbereich völlig stimmig, sehr tiefreichend und geht bruchlos in den Frequenzbereich der Standlautsprecher über.
Im Antimode-Setup mache ich das über die 2.0 Stereo – Messung. Zusätzlich habe ich bei 15Hz ein Subsonic – Filter gesetzt.
Somit macht das Antimode genau das, was ich von ihm wollte. Auch ich komme ohne Bild aus und möchte keinen AV – Receiver einsetzen. Von daher hat das Gerät wirklich seine Daseinsberechtigung.
Für Zweikanal-Konfigurationen jeder Art braucht es nach meiner Erfahrung definitiv nur ein AM 2.0 .
Beste Grüße
OL-DIE
in meinem Stereo-Setup linearisiert das AM 2.0 zwei nuVero 14 und fünf AW-1000 in der Front sowie zwei zusätzliche AW-1000 in den hinteren Raumecken (über Digital-Delays als Bass-Absorber geschaltet).
Das AM erledigt diese Aufgabe vollautomatisch und, wie man anhand des Vorher- Nachher-Frequenzganges sehen kann, auch richtig gut. Klanglich ist der Bassbereich völlig stimmig, sehr tiefreichend und geht bruchlos in den Frequenzbereich der Standlautsprecher über.
Im Antimode-Setup mache ich das über die 2.0 Stereo – Messung. Zusätzlich habe ich bei 15Hz ein Subsonic – Filter gesetzt.
Somit macht das Antimode genau das, was ich von ihm wollte. Auch ich komme ohne Bild aus und möchte keinen AV – Receiver einsetzen. Von daher hat das Gerät wirklich seine Daseinsberechtigung.
Für Zweikanal-Konfigurationen jeder Art braucht es nach meiner Erfahrung definitiv nur ein AM 2.0 .
Beste Grüße
OL-DIE
Ein AVR ist ein Verstärker, der nicht zwei, sondern ( mindestens ) fünf einzelne Kanäle verstärkt. Eine Abneigung dagegen ist eher nicht technischer Natur...
Interessant wäre zu ermitteln, woher bei dir in der korrigierten Kurve die zusammenhängenden Einbrüche im Oktavabstand bei etwa 27 und 54 Hz stammen und der andere breitere, nicht korrigierbare (?) , bei rd. 90Hz.
Stefan
Interessant wäre zu ermitteln, woher bei dir in der korrigierten Kurve die zusammenhängenden Einbrüche im Oktavabstand bei etwa 27 und 54 Hz stammen und der andere breitere, nicht korrigierbare (?) , bei rd. 90Hz.
Stefan
-
- Star
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 28 times
@StefanB: Wenn mein AVR (eigentlich nur AV, denn Radio hat er auch nicht) kein Audyssey besitzt, hab ich dann deinen Segen ein AM einzusetzen?
-
- Star
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 486 times
Hallo,
die Ursache der relativ schmalbandigen Einbrüche bei diesen beiden Frequenzen interessiert mich natürlich auch. Zumal bei ca. 27 Hz vorher eine Überhöhung war.
Eine verbesserungswürdige Unzulänglichkeit im Rechnmodus des AM ?
Wie dem auch sei: Schmalbandige Frequenztäler wirken sich gehörmäßig fast nicht aus, anders als entsprechende Überhöhungen. So betrachtet ist es eher ein optisches Problem. Akustisch hat mein Setup im direkten Vergleich mit/ ohne Atimode auf jeden Fall eine hörbare Verbesserung erzielt (kann ich mit Hilfe eines Schalters pausenfrei umschalten und überprüfen).
Beste Grüße
OL-DIE
die Ursache der relativ schmalbandigen Einbrüche bei diesen beiden Frequenzen interessiert mich natürlich auch. Zumal bei ca. 27 Hz vorher eine Überhöhung war.
Eine verbesserungswürdige Unzulänglichkeit im Rechnmodus des AM ?
Wie dem auch sei: Schmalbandige Frequenztäler wirken sich gehörmäßig fast nicht aus, anders als entsprechende Überhöhungen. So betrachtet ist es eher ein optisches Problem. Akustisch hat mein Setup im direkten Vergleich mit/ ohne Atimode auf jeden Fall eine hörbare Verbesserung erzielt (kann ich mit Hilfe eines Schalters pausenfrei umschalten und überprüfen).
Beste Grüße
OL-DIE
@ dimi:
Man sollte seinen inneren Zwängen, und sei es dem Drang nach Individualisierung, durchaus nachgeben.
Bezogen auf´s Thema Hi-Fi ist das anzustrebende Ziel jedoch höchst uniform, also das genaue Gegenteil.
Für diesen deinen gordischen Knoten hast du meinen Segen gleich dazu...
Stefan
Man sollte seinen inneren Zwängen, und sei es dem Drang nach Individualisierung, durchaus nachgeben.
Bezogen auf´s Thema Hi-Fi ist das anzustrebende Ziel jedoch höchst uniform, also das genaue Gegenteil.
Für diesen deinen gordischen Knoten hast du meinen Segen gleich dazu...
Stefan
- djbergwerk
- Star
Die Frage ist was machen andere Einmessautomatiken... es gibt ja nicht nur Audyssey...
Pioneers soll ja noch sehr gut sein. Wie mein RXV 3900 arbeitet gefällt mir gerade was Bass anbetrifft nicht sonderlich gut
wenn die Einmessung, je nachdem wo der Subwoofer steht nicht völlig versagt.
Die AM´s finde ich natürlich nicht schlecht, hab ja selbst eins
Der Preis ist etwas zu schmerzlich sag ich mal, selbst bei den kleineren Modelle
Pioneers soll ja noch sehr gut sein. Wie mein RXV 3900 arbeitet gefällt mir gerade was Bass anbetrifft nicht sonderlich gut
wenn die Einmessung, je nachdem wo der Subwoofer steht nicht völlig versagt.
Die AM´s finde ich natürlich nicht schlecht, hab ja selbst eins
Der Preis ist etwas zu schmerzlich sag ich mal, selbst bei den kleineren Modelle
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Das ist das Hauptproblem bei der Sache, insbesondere beim 2.0 für Stereo. Wer z.B. mit einer Nubox 481 oder einer Nuline 82 Bassprobleme hat, der wird nicht ähnlich viel oder mehr für's AM ausgeben wollen als für die Boxen. Wenn Audyssey & Co ähnlich gut funktionieren und in Stereoverstärkern eingebaut wären, dann bräuchte niemand das AM. Vielleicht wird die Sache ja mit der Zeit billiger und dann irgendwann zur Standardausstattung - egal von welcher Firma. Das wäre sicherlich für viele Musikfans ein Segen, für die akustische Optimierung des Wohnzimmers nicht wirklich in Frage kommt.djbergwerk hat geschrieben: Der Preis ist etwas zu schmerzlich sag ich mal, selbst bei den kleineren Modelle
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Ein AVR kann auch "nur" Stereo, insofern "braucht" man kein Individualisierungskästchen.
Wenngleich auch 5.1 Surround ( oder höher ) die Raumakustik besser ausblenden kann.
Stefan
Wenngleich auch 5.1 Surround ( oder höher ) die Raumakustik besser ausblenden kann.
Stefan
- Bass-Oldie
- Profi
Das ist im Video des Händlers nicht vollumfänglich erklärt worden. Man kann diese Konfiguration mit zwei AM 2.0 angehen, es gibt aber auch andere Arten der Verkabelung, zu der ein AM 2.0 alleine bereits ausreicht. Das hat unterschiedliche Vor- und Nachteile.Bei 22.30min wird gesagt, dass man, um 2 Subs und 2 Standlaustprecher zu entzerren, auch 2 Antimode braucht.
Der Zielmarkt dieses Geräts sind die Nutzer von Stereo Wiedergabeketten, die bis heute zu allermeist garkeine, oder sehr teure Alternativen zur Klangverbesserung haben, obwohl dort häufig sehr teure Komponenten in Benutzung sind, bei denen jede räumliche Verbessung äußerst willkommen ist.
Wer das Gerät trotzdem in einer Mehrkanalumgebung einsetzen möchte, mag das tun. Auch die AM8033er Modelle für die Subwoofer werden zu gut 95% in Umgebungen eingesetzt, die im AVR bereits ein anderes Raumklangmodul verbaut haben. Und wenn ich den schriftlichen Rückmeldungen der Kunden glauben darf, mit einer ebenso häufigen Verbesserung des Ergebnisses. Das spricht für sich.
Zuletzt geändert von Bass-Oldie am So 2. Dez 2012, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Bass-Oldie
Iucundi acti labores - (Cicero)
Bass-Oldie
Iucundi acti labores - (Cicero)