Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hallo wenn ich Filme gucke dann bei ca -20db bis -12db und Musik bei ca. max - 10db in 2ch stereo(2,55 m abstand der fronts/ sub auf +3db im avr menu/ ca 9.30 uhr am 441er selbst . Also so das der Klang klar und unverzerrt ist aber laut . Viele apps gehen auch nur bis 74 db also konnte ich es leider auch nicht messen !
BlueDanube hat geschrieben:Leute, die Stellung des Lautstärkereglers und die dB-Anzeige am Verstärker sagt überhaupt nichts über die absolute Lautstärke aus!
Darunter kann sich nur jemand etwas vorstellen, der die gleichen Lautsprecher und den gleichen Verstärker zu Hause hat.
So! Wegen dir habe ich jetzt ein Messgerät bestellt!
Na dann, aber auch genau definiert einsetzen, somnst ist es wieder nicht vergleichbar. Oder die Meßbedingungen dazuschreiben.
Ich schlage vor:
A-Bewertung einschalten und Messgerät auf Kopfhöhe in Richtung Front halten.....die übliche Lärmmessung halt.
Ja, vorerst mal Danke an den TE fuer den Tip....laeuft grad auf dem Samsung S3....
neue (fuer mich) Dylan CD, World Gone Wrong, da die Frau schlaeft so leise wie ich sonst nie! hoere, zwischen 45 und 77 dB, Mittel um die 65, wenn ich neben dem Micro huste wirds lauter (83).....
Schau mal morgen was bei mir so Sache ist...wenn ich Musik hoere....according to the smart phone....bin gespannt....
PS
wo finde ich die Hinweise zu den unterschiedlichen Handy's?
PSS
hat sich erledigt, aber, ist mein Micro wirklich so schlecht dass es nur bis 81 dB geht, oder, Design Feature, um mich sozialvertraeglicher erscheinen zu lassen, am Telefon..?......wobei ich eh eher introvert..und meine Ellbogen auch keine Schwiel.....
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
NiedrigerIQ hat geschrieben:
hat sich erledigt, aber, ist mein Micro wirklich so schlecht dass es nur bis 81 dB geht, oder, Design Feature, um mich sozialvertraeglicher erscheinen zu lassen, am Telefon..?
"Nur" ist relativ - 80 dB sind immerhin der Lärmpegel einer Hauptverkehrsstraße in 10 m Abstand (lt. Wikipedia); und es sind 8 Zehnerpotenzen über der Hörschwelle, also Faktor 100000000 - warum sollte ein Handy für mehr ausgelegt sein? Als Messgerät war es doch wohl nie gedacht? Kann man mit dem Teil auch Zähne putzen?
joe.i.m hat geschrieben:.......
Na dann, aber auch genau definiert einsetzen, somnst ist es wieder nicht vergleichbar. Oder die Meßbedingungen dazuschreiben.
Ich schlage vor:
A-Bewertung einschalten und Messgerät auf Kopfhöhe in Richtung Front halten.....die übliche Lärmmessung halt.
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere meinst Du damit also die Lautstärke am Hörplatz?
Wenn nicht sollte man sich noch auf eine Entfernung von der Speakerfront ausgehend einigen.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik. Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
NiedrigerIQ hat geschrieben:
hat sich erledigt, aber, ist mein Micro wirklich so schlecht dass es nur bis 81 dB geht, oder, Design Feature, um mich sozialvertraeglicher erscheinen zu lassen, am Telefon..?
"Nur" ist relativ - 80 dB sind immerhin der Lärmpegel einer Hauptverkehrsstraße in 10 m Abstand (lt. Wikipedia); und es sind 8 Zehnerpotenzen über der Hörschwelle, also Faktor 100000000 - warum sollte ein Handy für mehr ausgelegt sein? Als Messgerät war es doch wohl nie gedacht? Kann man mit dem Teil auch Zähne putzen?
Da gibt es bestimmt auch bald ne APP für, mittels Vibration im Ultraschallbereich sollte da was gehen.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik. Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
joe.i.m hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig interpretiere meinst Du damit also die Lautstärke am Hörplatz?
Wenn nicht sollte man sich noch auf eine Entfernung von der Speakerfront ausgehend einigen.
Natürlich wird am Hörplatz gemessen - die Frage lautet ja "Wie laut hoert ihr WIRKLICH Musik?" ...... damit ist nur wichtig, was am Hörplatz ankommt, unabhängig von Verstärkerleistung, Lautsprecherwirkungsgrad und Hörabstand.