Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Canton ergo 902 ausmustern gegen nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Canton ergo 902 ausmustern gegen nubert

Beitrag von König Ralf I »

Schlimm wenn die Bassreflexöffnung gegen die Elektronik pustet?Sehe grad das diese ja seitlich sind.oje.
Ich würd eher sagen : Das spart bei zu großer Hitze nen Ventilator..... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
fluppe1405
Newbie
Newbie

Beitrag von fluppe1405 »

Jetzt mal ohne witz..Überlege dann den nuLine CS-44 zu nehmen.Der center hätte dann mehr Platz nach links und rechts zur Elektronik. :cry:
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Nur ein Beispiel...

Frage : Wo befinden sich diese Bauteile ?
Frage : Wer schützt die ?

http://www.nubert.de/images/products/nu ... weiche.jpg

:wink:
Tschö , war schön mit euch
fluppe1405
Newbie
Newbie

Beitrag von fluppe1405 »

Das stimmt allerdings :D Also keine Bedenken wegen der nähe.?
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

Hallo fluppe1405,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie Du. Ich betreibe die Ergo 902 als Front, Ergo 502 als Center und die Ergo 702 als Back im 5.0 Betrieb an einem Rotel RSX-1560 und bin klanglich eigentlich sehr zufrieden.

An meinem Receiver will ich nichts ändern, der ist für mich klanglich konkurrenzlos.
Aber bei den LS geht bestimmt noch was und da juckt es mich gewaltig. Gerade im Bassbereich würde ich gerne eine Schippe drauflegen und denke auch über einen Sub inform eines nuLine AW 600 nach. Dabei kommt es mir nicht darauf an mein Haus zum Einsturz zu bringen, sondern vielmehr um eine Bass-Unterstützung für die Ergos.

Hast Du vor die 284 zu bestellen und direkt mit den 902 zu vergleichen?
Bin sehr an Deinen Erfahrungen interessiert, vielleicht ist es für mich richtungsweisend und ich gehe von der Sub-Idee weg zu zwei nuLine 284 :obscene-drinkingcheers:

Viele Grüße
Ben
fluppe1405
Newbie
Newbie

Beitrag von fluppe1405 »

Ich überlege immer noch.Wie Du bin ich auch mit den Klang zufrieden.Aber ich melde hier mal intresse an die ergo 502 und 702 an,wenn sie in schwarz sind. :D
Die NuLine 284 ist aber meine erste Wahl,wenn ich was kaufen sollte.Nur der Wirkungsgrad ist nicht so toll.Habe da etwas bange um meinen Marantz,das der zu schlapp ist.Mit deinem Rotel bist du da etwas besser aufgestellt.
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

... sind alle in kirsch, siehe Bildergalerie :)

Ob der Marantz ausreicht um die 284 ordentlich zu befeuern, kann ich auch nicht sagen.

Mich quält die Frage, ob sich klanglich noch viel machen lässt oder ob eine nuLine 284 kein großer Schritt gegenüber der Ergo 902 bedeuten würde.
Von daher bin ich gespannt wie Du entscheidest :)

Viele Grüße
Ben
fluppe1405
Newbie
Newbie

Beitrag von fluppe1405 »

Ich glaube nicht das es ein großer schritt ist.Wenn ich deine Kombi hätte würde ich mir mit Sicherheit nichts neues kaufen.Leider passt bei mir der Canton
Center 502 nicht ins Rack.Der kleinere der Serie ist mir zu klein.Also fehlen mir ein vernünftiger Center und Rear Lautsprecher.Zur zeit habe ich ne Karat M10 als rear und eine chrono 505 als center.Das ist alles nicht stimmig.Deswegen muss ich was neues kaufen :eusa-think:
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Ich denke auch nicht, dass es klangliche Welten sein werden... die Ergos sind schon recht gut.
Ich werde mir nächstes Jahr einen nuLine AW-600 holen und dann ist erst einmal gut!

Warum schaust Du Dich nicht mal nach einem Canton Ergo CM 402 um, der ist von den Maßen her kleiner als der 502 und passt vielleicht in Dein Rack?
Und als Back zwei Ergo 302, mit etwas Glück und Geduld bekommst Du beide in der Bucht.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Mal ein paar Punkte die mir beim Lesen des Threads aufgefallen sind:

1. Ich halte 4 Meter Abstand zu den Frontspeakern prinzipiell für zu viel um wirklich Details wahrnehmen zu können.

2. Ich halte sowohl den Marantz (den Rotel sowieso) für ausreichend um die Nuberts ordentlich zu befeuern.
Wenn du nicht gerade eine Turnhalle mit Love Parade Sound auf 120db beschallen willst, sollte das schon passen.

3. Wenn ich mir den Frequenzverlauf der Cantons im Bassbereich anschaue (ca +5db) dann bin ich mir jetzt schon 100% sicher, dass bei einer Bestellung von Nubert Boxen erstmal lange Gesichter vorherrschen werden, weil da "was fehlt".
Insofern möchte ich jetzt schon mal dringend raten die Teile dann nicht sofort wieder einzupacken und zurück zu schicken sondern ihnen mindestens 2-3 Wochen zu geben um auch dem eignen Gehör die Chance zu geben sich an den neutralen Klang zu gewöhnen! Nutze die 4 Wochen Frist wirklich aus!

Ich würde an deiner Stelle die Chance wahrnehmen bei Ralf mal probezuhören, wenn er es schon so nett anbietet - die Tendenz ob dir der neutrale Klang gefällt oder nicht wirst du dort auch schon erkennen können.

Ich hatte letztens einen Heco Hörer bei mir und der war auch angetan von den Nubis 8)

Schönen Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten