Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SACD als Apple Lossless rippen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: SACD als Apple Lossless rippen

Beitrag von Weyoun »

ulle hat geschrieben:Welches Signal am AVR eingespeist wird, also vom Zuspieler ausgesendet wird, oder welche LS der AVR tatsächlich bedient, also ausgibt.
Na ersteres :wink:
Der AVR sollte dann hinterher am besten gar nichts mehr verändern (bis auf die Raumeinmessung).
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

Sony BD-Player können SACDs abspielen (konnten Sie zumindest immer), war damals das Auswahlkriterium für meinen BDP-S480.

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Schau mal hier rein:

http://www.bluray-disc.de/blu-ray-player

dort kannst du die Suche mit einem Haken bei "SACD" auf alle BD-Player einschränken die SACDs abspielen können. Dies sind im Moment 51 Stück zu Preisen ab ca. 85€ für einen Sony BDP-S390 bis 1350€ für den Oppo BDP-95, da sollte doch was dabei sein? Übrigens haben auch nicht alle Sony das SACD Feature.

Man kann auch noch weitere Optionen auswählen, so z.B. 5.1 oder 7.1 Chinch Out. Da geht es dann aber erst bei ca. 500€ los.
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Also: PS3 60GB mit aktuellster FW spielt meine SACDs klaglos ab.

Dim
dnet
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von dnet »

Germerman hat geschrieben:Sony BD-Player können SACDs abspielen (konnten Sie zumindest immer), war damals das Auswahlkriterium für meinen BDP-S480.

viele Grüße,

Germerman

Diese Bluray-Player sind auch mein "Geheimtipp" für SACD-Genuss. Damit kann man wahlweise das DSD-Signal oder auch das zu PCM gewandelte Signal per HDMI zum Receiver schicken. (Die Yamaha-Receiver können zum Beispiel mit DSD umgehen.) Preisgünstiger geht es nicht. Die Analogausgänge der Spieler sind allerdings nur für Stereo und wahrscheinlich eher nicht Highend...

dnet
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Germerman hat geschrieben:Sony BD-Player können SACDs abspielen (konnten Sie zumindest immer), war damals das Auswahlkriterium für meinen BDP-S480.
Und selbst Sony, als Miterfinder, hat das Feature in neuen Playern gestrichen.

Mir hat SACD auch nie Ruhe gelassen, das war noch zu einer Zeit als ich gedacht habe, dass man den Zeitschriften glauben darf. Und die hatten sich ja zu Anfang überschlagen was die positiven Effekte der SACD betrifft. Gut, die hören auch deutlich den Unterschied zwischen zwei Verstärkern von Modell zum Vorgänger ;)

Damit ich Ruhe finde hatte ich mir dann den SA 7004 gekauft. Klar kein High-End Produkt, aber nur wenige Punkte schlechter bewertet als die Top-Player und die kosten mehrere 1000 € mehr. Im CD-Klang sollte dieser meinen alten CD 17 KI wesentlich (nach Punkten) überlegen sein.

Also ich höre, allerdings lediglich Stereo, definitiv keine Steigerung. Und ich bin mir sicher es kann auch niemand das Gegenteil beweisen.

Den Link von Neil Young fand ich auch sehr interessant. Ebenso interessant finde ich die Aussagen von Pauler Acoustics zum Thema, dass 48 Hz Aufnahmen besser waren: http://www.stockfisch-records.de/pauler ... uler!.html

Was als bisheriges Alleinstellungsmerkmal der SACD bleibt sind die 5.1 Aufnahmen ohne Komprimierung und da wird sich wohl auch BD-Audio durchsetzen.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
dnet
Semi
Semi

Beitrag von dnet »

Prince666 hat geschrieben: Und selbst Sony, als Miterfinder, hat das Feature in neuen Playern gestrichen.
Ich weiss ja nicht, welche die neuen Player sind.
Aber z.B. der bdp-s490 scheint immer noch aktuell zu sein, und bei den technischen Details steht eindeutig SACD: ja.

Nachzulesen hier:
http://www.sony.ch/lang/de/product/blu- ... etails#tab

Ich als Klassikhörer schätze SACD sehr. In diesem Bereich ist die SACD auch weiterhin lebendig. Aber auch die PinkFloyd-SACDs sind wiklich spitze.

Mag sehr wahrscheinlich sein, dass Bluray oder eher noch Mehrkanal-High-Definition-Downloads bzw. Streams der SACD den Rang ablaufen werden. Aber solange Sony den Genuss von SACD so erschwinglich macht (den Besitz eines AV-Recievers mit HDMI-Eingängen vorausgesetzt), solange braucht man ja nicht darauf zu verzichten. Viel Geld in einen speziellen SACD-Spieler würde ich freilich nicht mehr investieren...

Gruss
dnet
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

dnet hat geschrieben:Ich weiss ja nicht, welche die neuen Player sind.
Aber z.B. der bdp-s490 scheint immer noch aktuell zu sein, und bei den technischen Details steht eindeutig SACD: ja.

Nachzulesen hier:
http://www.sony.ch/lang/de/product/blu- ... etails#tab

Ich als Klassikhörer schätze SACD sehr. In diesem Bereich ist die SACD auch weiterhin lebendig. Aber auch die PinkFloyd-SACDs sind wiklich spitze.

Mag sehr wahrscheinlich sein, dass Bluray oder eher noch Mehrkanal-High-Definition-Downloads bzw. Streams der SACD den Rang ablaufen werden. Aber solange Sony den Genuss von SACD so erschwinglich macht (den Besitz eines AV-Recievers mit HDMI-Eingängen vorausgesetzt), solange braucht man ja nicht darauf zu verzichten. Viel Geld in einen speziellen SACD-Spieler würde ich freilich nicht mehr investieren...

Gruss
dnet
Ich weiß jetzt nicht welcher Player. Aber erst vor ein paar Tagen habe ich bezüglich der Zukunft von SACD recherchiert und da stand eben, dass jetzt nach Philips auch Sony zukünftig nicht mehr bei allen Playern SACD einbauen wird.

Bezüglich Pink Floyd, das ist Geschmacksache. Mir gefallen die SACD Versionen nicht, natürlich wieder nur Stereo. Der Original Mix von 1973 ist für mich klar der beste von DSOTM. Bei Klassik kenne ich mich leider zu wenig aus.
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
dnet
Semi
Semi

Beitrag von dnet »

Prince666 hat geschrieben: Ich weiß jetzt nicht welcher Player. Aber erst vor ein paar Tagen habe ich bezüglich der Zukunft von SACD recherchiert und da stand eben, dass jetzt nach Philips auch Sony zukünftig nicht mehr bei allen Playern SACD einbauen wird.
Das wäre schade. Diese Geräte haben doch eh eine Unzahl von Funktionen, da können sie das doch auch drin lassen.
Prince666 hat geschrieben: Bezüglich Pink Floyd, das ist Geschmacksache. Mir gefallen die SACD Versionen nicht, natürlich wieder nur Stereo. Der Original Mix von 1973 ist für mich klar der beste von DSOTM. Bei Klassik kenne ich mich leider zu wenig aus
Ich höre die Mehrkanalspur meiner SACDs. Und da ist es schon sehr eindrücklich, wenn man sich z.B. am Anfang von Time inmitten der tickenden Uhren befindet. Auch abgesehen von der Mehrkanalspur greife ich gerne zu SACDs, da ich da in der Regel davon ausgehen kann, dass bei der gesamten Produktion der Musik grosses Ohrenmerk auf gute Aufnahmetechnik und Abmischung gelegt wurde. Aber wenn Du nicht gerne Klassik hörst, dann ist der Gewinn gering, da es kaum noch Angebote von SACDs in den übrigen Musiksparten gibt. Aus meiner Warte ist das schade.

dnet
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

dnet hat geschrieben: Ich höre die Mehrkanalspur meiner SACDs. Und da ist es schon sehr eindrücklich, wenn man sich z.B. am Anfang von Time inmitten der tickenden Uhren befindet. Auch abgesehen von der Mehrkanalspur greife ich gerne zu SACDs, da ich da in der Regel davon ausgehen kann, dass bei der gesamten Produktion der Musik grosses Ohrenmerk auf gute Aufnahmetechnik und Abmischung gelegt wurde. Aber wenn Du nicht gerne Klassik hörst, dann ist der Gewinn gering, da es kaum noch Angebote von SACDs in den übrigen Musiksparten gibt. Aus meiner Warte ist das schade.
Das mit Time glaube ich, das ist jetzt mit den nV14 schon beeindruckend. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass ich noch auf Mehrkanal aufrüste, sollte ich über das entsprechende WZ verfügen. Dieses Erlebnis, DSOTM auf der High End auf der damals teuersten Anlage der Welt (ich glaube es war der Quad Mix) hören zu dürfen, sitzt immer noch sehr tief in mir :)

Nein, dass ist nicht gerne Klassik höre ist falsch. Ich höre es schon gerne, kenne mich aber zu wenig aus. Ich habe einige gute Decca Aufnahmen, aber mehr das, was man dann eben als Nicht-Experte so kauft. Dann die Aufnahmen von dem B&W Music Club. Da gab es auch jeden Monat mehrere Aufnahmen im hochauflösenden Flac. Sobald ich mich mit der nV14 eingehört habe und die Musik, die mir am nächsten liegt durch bin, werde ich auch wieder Klassik neu entdecken. Wenn der Tag nur mehr Stunden hätte ;)
Antworten