Rank hat geschrieben:
Die klanglichen Bedürfnisse hängen (neben dem verfügbaren Budget) auch stark von den persönlichen Ansprüchen & Gewohnheiten ab.
Ist bei anderen Dingen ja nicht viel anders - mit einem alten VW Käfer kann man z.B. auch wunderbaren Fahrspaß haben - nur wenn man mal ein deutlich besseres Auto gewöhnt ist, will man bestimmt nicht mehr in den Käfer sitzen (und ist dann auch gerne bereit eine gewisse Summe zu bezahlen um die Ansprüche zu erfüllen).
Das stimmt natürlich. Die meisten kaufen sich schnelle Sportwagen oder Motorräder um damit ordentlich zu fahren oder sogar mal auf ne Rennstrecke zu gehen. Und andere geben eben 150.000€ für einen Ferrari aus der Sonntags einmal zum Bäcker durch die verkehrsberuhigte Zone gefahren wird.
Selbstverständlich fährt man mit nem Ferrari die 53,6m deutlich besser zum Bäcker als mit nem alten VW oder den gammeligen Füßen.
Man spürt bei 20km/h zwar kaum was von der verbauten Technik aber das Feeling ist einfach besser.
Und wer eben den Anspruch hat Abends bei 50dB Fernsehen zu schauen und dabei das bestmögliche rausholen möchte der muss natürlich das Beste kaufen.
Bei deinem Anspruch wundert mich allerdings ein wenig, dass du mit ner 120er rumhängst

Gerade bei hohen Pegeln ist da ja ein viel dramatischerer Unterschied zur 14er als bei unserem genannten "Leisehörvergleich".
(entschuldige bitte die Ironie des Textes

)
Wie schon erwähnt,
mir wäre es der Aufpreis nicht wert. Ganz persönlich und ganz subjektiv.
