Moin Moin,
scelettor hat geschrieben:Hallo, verstehe ich es richtig, dass dieser Umbau (und auch der Umbau aller anderen AVR) nur dann Sinn macht,
wenn mann das ATM/ABL auch im Surroundmodus auf den Frontlautsprechern nutzen möchte?
Ja und Nein
Ja, das ABL/ATM wirkt nach einer Front-Auftrennung des AVR bei allen Surr.-Modi nur da wo es soll -> an den Front-Lautsprechern.
(und bei einer Mehrfachauftrennung dann z.Bsp. auch das passende ABL/ATM an den Surr.LS, sofern gewünscht)
Nein, es ist nicht nur für Surround-Modis sinnvoll, denn
Stereoquellen die digital am AVR angeschlossen sind profitieren nur dann auch vom ABL/ATM,
genauso wie der interne Radio-Tuner des AVR.
scelettor hat geschrieben:Das bedeutet, dass wenn ich das ATM nur im Stereo Betrieb nutzen möchte ich auf den Umbau verzichten und das ATM einfach zwischen Quelle und AVR setzen kann?
Solange die Stereoquelle(n) nur analog am AVR angeschlossen werden soll(en) = Ja.
Beim "old"ABL und den nuBox-ATM wäre das nur eine Quelle und an den nuLine- & nuVero-ATM's bis zu drei analoge Quellen.
Das steht aber auch in den BDA's der ATM und ist dort als Verkabelungsvariante mit Bild aufgeführt
Ergänzend lies doch einfach mal
HIER (Link) zum Thema "Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am Receiver...?"
Gruß vom Rudi
[edit] kleine zeitliche Antwortüberschneidung mit Pierre / ich brauch immer etwas länger