Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht ATM-102 im Surround-System

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Re: Erfahrungsbericht ATM-102 im Surround-System

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
rudijopp hat geschrieben:Thema "kompl.818-Bilderserie vom AD-Einbau":
Wenn ich in ner Woche wieder zu Hause bin,
werd ich die auf nen Server hochladen und im Umbauthread vom 818 reinstellen/verlinken.
Is nu online -> Step by Step Bildanleitung / ONKYO-818-AD-Einbau
und auch im Umbauthread "verankert" -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 15#p633515

Gruß vom Rudi
Leech
Semi
Semi

Beitrag von Leech »

Rudi! Du hast meinen Kater aus dem Foto geschnitten?
Skandal!
Front: nuLine 102 mit ATM an Hifi-Akademie Endstufe (2*400W)
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Foto 11 ist nicht dabei.
Kann ich natürlich nachreichen,
wenn ich damit keine Persönlichkeitsrechte verletze.
Ich finde eh, dass es das goilste Bild ist.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Leech hat geschrieben:Rudi! Du hast meinen Kater aus dem Foto geschnitten?
Skandal!
Erledigt - Katerlein ist online :wink: Guckst du:

Bild

Zurück zum Threadthema :wink:

Gruß vom Rudi
scelettor
Newbie
Newbie

Beitrag von scelettor »

Hallo, verstehe ich es richtig, dass dieser Umbau (und auch der Umbau aller anderen AVR) nur dann Sinn macht, wenn mann das ATM/ABL auch im Surroundmodus auf den Frontlautsprechern nutzen möchte? Sprich der Umbau koppelt die Surround LS vom ATM ab?
Das bedeutet, dass wenn ich das ATM nur im Stereo Betrieb nutzen möchte ich auf den Umbau verzichten und das ATM einfach zwischen Quelle und AVR setzen kann?
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Sofern Du nur eine Quelle für Deine Stereomusik hast und diese analog an den AVR anschliessen möchtest, benötigst Du keine Umbau.
Leech
Semi
Semi

Beitrag von Leech »

Ist soweit relativ richtig:
-Wenn du "nur" ein Stereo-System betreibst und der Zuspieler beispielsweise ein CD-Player ist, dann kannst du das Atm zwischen den CD-Player und den Verstärker schalten
-In Surround-Systemen funktioniert das so nicht (Quelle ist meist über HDMI angeschlossen, und man kann ja nicht alle 5 / 7 Lautsprecher über ein ATM laufen lassen).

Klärt das deine Frage?
Gruß
Pierre
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
scelettor hat geschrieben:Hallo, verstehe ich es richtig, dass dieser Umbau (und auch der Umbau aller anderen AVR) nur dann Sinn macht,
wenn mann das ATM/ABL auch im Surroundmodus auf den Frontlautsprechern nutzen möchte?
Ja und Nein :idea:
Ja, das ABL/ATM wirkt nach einer Front-Auftrennung des AVR bei allen Surr.-Modi nur da wo es soll -> an den Front-Lautsprechern.
(und bei einer Mehrfachauftrennung dann z.Bsp. auch das passende ABL/ATM an den Surr.LS, sofern gewünscht)
Nein, es ist nicht nur für Surround-Modis sinnvoll, denn Stereoquellen die digital am AVR angeschlossen sind profitieren nur dann auch vom ABL/ATM,
genauso wie der interne Radio-Tuner des AVR.
scelettor hat geschrieben:Das bedeutet, dass wenn ich das ATM nur im Stereo Betrieb nutzen möchte ich auf den Umbau verzichten und das ATM einfach zwischen Quelle und AVR setzen kann?
Solange die Stereoquelle(n) nur analog am AVR angeschlossen werden soll(en) = Ja.
Beim "old"ABL und den nuBox-ATM wäre das nur eine Quelle und an den nuLine- & nuVero-ATM's bis zu drei analoge Quellen.
Das steht aber auch in den BDA's der ATM und ist dort als Verkabelungsvariante mit Bild aufgeführt :wink:

Ergänzend lies doch einfach mal HIER (Link) zum Thema "Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am Receiver...?"

Gruß vom Rudi

[edit] kleine zeitliche Antwortüberschneidung mit Pierre / ich brauch immer etwas länger :oops:
Leech
Semi
Semi

Beitrag von Leech »

Dafür machst du es auch ausführlicher :)
scelettor
Newbie
Newbie

Beitrag von scelettor »

Ersteinmal Danke für die vielen Antworten. Ich würde das ABL gern auch im Surround Modus nutzen wenn es was bringt--aber ich fange mal von vorn an:

Stereo--bei Nubert sagte man mir neulich, dass es für den Klang unerheblich ist ob eine Musikquelle Anlaog oder Digital (z.B. Optisch) angeschlossen ist--frage mich zwar noch immer warum man dann Digitale Übertragungswege baut--aber egal--wie ist Eure Meinung?

Surround--hier nutze ich einen Sub (nicht steinigen--von Teufel). Der Bass genügt mir eigentlich--wenn mir das ABL hier aber zusätzlich noch was bringt, dann würde ich es natürlich auch gern im Surrond Modus nutzen! Was meint Ihr?

Neuer Receiver: damit wäre dann ja ein neuer Receiver nötig (habe jetzt einen Onkyo 7??) Möchte nicht unendlich viel Geld für eine extra Endstufe ausgeben--also was sollte ich mir denn am besten für einen neuen Receiver kaufen? Onkyo 818; Pio 9??; Denon;....?
Antworten