Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

wie bekomm ich Bass in die "Magengegend"

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: wie bekomm ich Bass in die "Magengegend"

Beitrag von aaof »

Also bei der 681 habe ich das ein paar mal geschafft, dass mir direkt vor der Box stehend (logisch), die Hosenbeine leicht anfingen, zu flattern. Bei Pegeln, die aber auch weiter entfernte Nachbarschaft um den gewohnten Schlaf bringen.

Das ist aber eher was, was mich an meine Jugend erinnert. So was macht man mal aus Spass. Mit wirklich guten Musikhören hat das nix zu schaffen.

Der eher Leisehörer (da gehöre ich dazu) genießt und schweigt. :wink:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

aaof hat geschrieben:Also bei der 681 habe ich das ein paar mal geschafft, dass mir direkt vor der Box stehend (logisch), die Hosenbeine leicht anfingen, zu flattern. Bei Pegeln, die aber auch weiter entfernte Nachbarschaft um den gewohnten Schlaf bringen.

Das ist aber eher was, was mich an meine Jugend erinnert. So was macht man mal aus Spass. Mit wirklich guten Musikhören hat das nix zu schaffen.

Der eher Leisehörer (da gehöre ich dazu) genießt und schweigt. :wink:

Gruß

aaof
Very good post: :text-bravo:
LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
HerrRossi
Newbie
Newbie

Beitrag von HerrRossi »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es ist ja nicht so, dass mir das flattern der Hosenbeine wirklich gefehlt hätte oder so (im Kino ist das ja auch nicht wirklich der Fall). Allerdings lese ich in Subwoofer-Tests immer solche Formulierungen. Daher dachte ich schon bei meiner Anlage wäre zu wenig Druck dahinter oder der gefahrene Pegel zu leise. Nun bin ich schon etwas beruhigt.
Front Nubox 481, Center CS411, Surround DS301, Front Presence 311, Sub AW441
Receiver Yamaha 2067
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

HerrRossi hat geschrieben:Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es ist ja nicht so, dass mir das flattern der Hosenbeine wirklich gefehlt hätte oder so (im Kino ist das ja auch nicht wirklich der Fall). Allerdings lese ich in Subwoofer-Tests immer solche Formulierungen. Daher dachte ich schon bei meiner Anlage wäre zu wenig Druck dahinter oder der gefahrene Pegel zu leise. Nun bin ich schon etwas beruhigt.
:arrow: Fahnenwort :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Master_Chief_87
Semi
Semi

Beitrag von Master_Chief_87 »

Also wie schon erwähnt wurde... da brauchst einen Ami-Sub.

Das hier wäre zBsp. eine erschwingliche Alternative: JTR Captivator.

Damit sparst du dir dann auch an heißen Sommertagen den Ventilator :D
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Ich weiß nicht wieso mancher der Meinung ist das ein schöner Druck in der Magengegend und "flatternde Hosenbeine" nix mit sauberer Basswiedergabe zu tun hat. Dann bieten wohl die Pauken und Trommeln bei Live-Guggenmusik keinen sauberen Bass. Und die PA bei Livekonzerten auch nicht... :roll:

Nur weil viele kleine Heimsubs das eben nicht schaffen heisst das nicht das es nicht gut wäre... ob mans braucht (vor allem in Mehrfamilienhäusern) ist eine andere Frage. Aber ein kräftiger Subwoofer schafft es sogar die Augen derart vibrieren zu lassen das man kaum noch richtig sehen kann.
Mit meinen 2 PA Subwoofern wars jedenfalls kein Problem... 2x 46cm Electrovoice Bässe... -zwar nicht für Tiefbässe unterhalb von 30Hz geeignet- und ab ging die Lotte. Das Feeling dieser furztrockenen knallharten Bässe und Schläge in die Magengrube habe ich bisher noch von keinem Heimsub vermittelt bekommen.

Dieses fiese Tiefbassgrollen was ein Heimkino erst so richtig athmosphärisch macht, das bieten die großen Nubertsubwoofer aber allemal und das macht richtig Spass. Der 441 ist ein toller Subwoofer für seine Größe mit ordentlichem und meist ausreichendem Tiefgang, aber keine Massagemaschine für den Bauch.

Also ich würde einen 991 verschreiben, auch zwei 441er bieten zuwenig für das geforderte. IMHO.

Gruß
Ronald
Grüße
Ronald
HerrRossi
Newbie
Newbie

Beitrag von HerrRossi »

und grade als ich mich mit der günstigen Lösung 2x441 anfreunden wollte haust Du mir wieder alles übern haufe - vielen "Dank" dafür :P :cry: :D

muss mir wohl doch mal einen 991 ordern?! :twisted:
Front Nubox 481, Center CS411, Surround DS301, Front Presence 311, Sub AW441
Receiver Yamaha 2067
Toni78
Star
Star

Beitrag von Toni78 »

Nun ich will dich ja nicht umpolen.

Ich selber nutze nen 441 in Verbindung mit einem etwas größeren Subwoofer von KEF. MIR reicht das Gebotene. 2x441 kann schon auch Spass machen. Nur eben eine Zwerchfellmassage ist damit nicht möglich. Ich spüre die Bässe durchaus, insbes. auf der Couch.
Aber von den beschriebenen Bassattacken meiner früheren PA Subs ist das gaaaaaaaaanz weit entfernt. Im Gegenzug bietet selbst der kleine 441 mehr hörbaren Schall unterhalb von 35Hz. Und das ist das was mir im Alltag wichtiger ist.
So eine Abrissbirne macht in einem Mehrparteienhaus kaum Sinn.
Grüße
Ronald
Lautenist

Beitrag von Lautenist »

Toni78 hat geschrieben:(...) Und die PA bei Livekonzerten auch nicht... :roll: (...)Das Feeling dieser furztrockenen knallharten Bässe und Schläge in die Magengrube habe ich bisher noch von keinem Heimsub vermittelt bekommen.
Das liegt aber auch an den räumlichen Gegebenheiten. Eine 26" Bassdrum (unplugged) in einem (zu) kleinen Proberaum ist die gleiche Katastrophe wie die Probleme mit überbordenden Subs. Das klingt einfach nur besch...eiden. Aber Magengegend ist dann genug :twisted:
Toni78
Star
Star

Beitrag von Toni78 »

Das Problem liegt dann aber nicht am zu großen subwoofer, sondern an der zu lauten Einstellung bzw der Raumakustik. Ein großer subwoofer ist einem kleinen IMHO immer vorzuziehen. Selbst ein kleiner Sub wie der 441 kommt in Frequenzbereiche wo die Raumakustik unangenehme Nebenwirkungen zeigen kann. Ich bin der Meinung das das einzige Problem großer Lautsprecher darin besteht das man nicht so flexibel in der Aufstellung ist.
Grüße
Ronald
Antworten