Zwischenberichte ? Kannst du haben
Gestern (Freitag) war der Umzug in eine neue Hütte - 16.30 Uhr waren die Möbelpacker weg. Nachdem heute das Gröbste fertig war, habe ich das Schwimmbecken ausgeräumt und mal PROVISORISCH die neue Konfiguration aufgebaut: 5.4 an einem Pio SC-LX 75
Front: NuLine 122
Center: NuLine CS-72
Surrounds: NuLine CS-72
Subs: 70l Selbstbau-Subs (im Bild provisorisch übereinander gestellt, Grund folgt weiter unten).
Ist schon ein sehr imposantes Bild, wenn man davor sitzt
Hier die leere Halle (vor dem Umzug - danach standen da ca. 30 Umzugskartons, Schränke und Krimskrams GESTERN noch rum (Raum ist 8,44x4,77m groß bei 2.10m Raumhöhe vom Holzboden aus - unter dem Holzboden ist ein 1,70m tiefes Schwimmbecken, welches mir akustisch noch Probleme bereiten wird):
PROVISORISCHER Aufbau der Front - die Subs werden final als SBA aufgestellt mit 1/4 Abstand zu allen Wänden, der Center kommt noch tiefer (Hochtöner auf Höhe Hochtöner der NuLines), die linke NuLine bekommt ein richtiges Podest um auf die gleiche Höhe zu kommen (Höhenunterschied 20cm aktuell), der Schrank kommt natürlich weg, dafür wird eine richtige Bühne gebaut, vor die dann die akustisch transparente Leinwand kommt - der ganze Raum wird noch akustisch optimiert und gedämmt und natürlich in schwarz umgebaut...
Eingemessen wurde nur der Masterplatz vorne (der Poäng dahinter steht nur provisorisch da, später werden zwei Poängs nebeneinander stehen ca. 3,20m von der Front und der Leinwand entfernt. Die Surrounds kommen auf die Höhe des Centers (wieder Hochtöner zu Hochtöner gemessen) und befinden sich ca. 2m hinter dem vorderen Poäng. Bei einem Surround muss noch der Hochtöner gedreht werden, wie gesagt ist das alles nur provisorisch um es mal zu testen:
Der 42"-TV auf dem Boden wirkt gerade lächerlich klein zu der Front - aber der Sound ist gigantisch:
Erster Höreindruck: GEIL!!!
- Raum absolut unbehandelt
- Subwoofer nicht angeschlossen, standen nur zur Planung so
- alle 5 NuLines bestmöglich hingestellt in ungefähr auch der späteren Aufstellung
- kein ATM
- Pioneer hat alle 5 NuLines als Full erkannt und eingemessen
Nun kann ich meine thread-Frage selber beantworten: ja, man kann die CS-/2 als Direktstrahler für Surround nehmen...
Der Surroundklang beim Test von Tron Legacy war der Hammer - absolut geschlossenes Surroundfeld (kein Wunder bei quasi den gleichen Chassis aller Lautsprecher), man kann ordentlich Pegel fahren, der Tiefton ist auch ohne Sub-Unterstützung und ohne ATM schon ganz gut (da geht natürlich mehr, keine Frage), alles in allem macht das ganze nun richtig Spaß nach mehr - aber bis ich hier mal zu komme wird noch viel Wasser den Rhein herabfliessen.
Reicht das als Zwischenstand und kleiner Appetizer für das was nächstes Jahr mit der eigentlichen akustischen Planung des Raumes kommt ?
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)