Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine CS-72 als Surrounds/Rears ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
caterham
Newbie
Newbie

Re: NuLine CS-72 als Surrounds/Rears ???

Beitrag von caterham »

Besten Dank, dann werde ich das in naher Zukunft auch mal ausprobieren so mit dieser Aufstellung - Platz sollte ja genug im Ex-Schwimmbad sein :wink:

Ich habe die NuLine gestern Abend abgeholt, von einem sehr netten user hier im Markt zu einem fairen und für beide Seiten guten Preis gekauft - in Kirsche, somit optisch identisch zu den drei Centern. Habe sie so gerade eben mal in einen VW Tiguan bekommen, ganz schöne Trümmer im Karton 8O

Nun liegen sie im Keller im normal temperierten Hobbyraum der alten Hütte, Samstag ist Schlüsselübergabe der neuen Hütte - und die 122er werden das erste Möbelstück sein, was Samstag gleich mit umziehen darf - dazu dann der Pioneer-AVR, der BR-Player, ein Laptop und dann wird erst einmal der leere Raum vermessen.

Ich werde berichten, wenn das Kino mal fertig ist und ich den Klang wirklich in Gänze bewerten kann :handgestures-thumbup:
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Wir nehmen auch gerne Zwischenberichte. ;)

Viel Spaß beim Umzug!
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
caterham
Newbie
Newbie

Beitrag von caterham »

Zwischenberichte ? Kannst du haben :mrgreen:

Gestern (Freitag) war der Umzug in eine neue Hütte - 16.30 Uhr waren die Möbelpacker weg. Nachdem heute das Gröbste fertig war, habe ich das Schwimmbecken ausgeräumt und mal PROVISORISCH die neue Konfiguration aufgebaut: 5.4 an einem Pio SC-LX 75 :mrgreen:

Front: NuLine 122
Center: NuLine CS-72
Surrounds: NuLine CS-72
Subs: 70l Selbstbau-Subs (im Bild provisorisch übereinander gestellt, Grund folgt weiter unten).

Ist schon ein sehr imposantes Bild, wenn man davor sitzt 8O

Hier die leere Halle (vor dem Umzug - danach standen da ca. 30 Umzugskartons, Schränke und Krimskrams GESTERN noch rum (Raum ist 8,44x4,77m groß bei 2.10m Raumhöhe vom Holzboden aus - unter dem Holzboden ist ein 1,70m tiefes Schwimmbecken, welches mir akustisch noch Probleme bereiten wird):

13919

PROVISORISCHER Aufbau der Front - die Subs werden final als SBA aufgestellt mit 1/4 Abstand zu allen Wänden, der Center kommt noch tiefer (Hochtöner auf Höhe Hochtöner der NuLines), die linke NuLine bekommt ein richtiges Podest um auf die gleiche Höhe zu kommen (Höhenunterschied 20cm aktuell), der Schrank kommt natürlich weg, dafür wird eine richtige Bühne gebaut, vor die dann die akustisch transparente Leinwand kommt - der ganze Raum wird noch akustisch optimiert und gedämmt und natürlich in schwarz umgebaut...

13920

Eingemessen wurde nur der Masterplatz vorne (der Poäng dahinter steht nur provisorisch da, später werden zwei Poängs nebeneinander stehen ca. 3,20m von der Front und der Leinwand entfernt. Die Surrounds kommen auf die Höhe des Centers (wieder Hochtöner zu Hochtöner gemessen) und befinden sich ca. 2m hinter dem vorderen Poäng. Bei einem Surround muss noch der Hochtöner gedreht werden, wie gesagt ist das alles nur provisorisch um es mal zu testen:

13921

Der 42"-TV auf dem Boden wirkt gerade lächerlich klein zu der Front - aber der Sound ist gigantisch:

13922

Erster Höreindruck: GEIL!!! 8O

- Raum absolut unbehandelt
- Subwoofer nicht angeschlossen, standen nur zur Planung so
- alle 5 NuLines bestmöglich hingestellt in ungefähr auch der späteren Aufstellung
- kein ATM
- Pioneer hat alle 5 NuLines als Full erkannt und eingemessen

Nun kann ich meine thread-Frage selber beantworten: ja, man kann die CS-/2 als Direktstrahler für Surround nehmen...

Der Surroundklang beim Test von Tron Legacy war der Hammer - absolut geschlossenes Surroundfeld (kein Wunder bei quasi den gleichen Chassis aller Lautsprecher), man kann ordentlich Pegel fahren, der Tiefton ist auch ohne Sub-Unterstützung und ohne ATM schon ganz gut (da geht natürlich mehr, keine Frage), alles in allem macht das ganze nun richtig Spaß nach mehr - aber bis ich hier mal zu komme wird noch viel Wasser den Rhein herabfliessen.

Reicht das als Zwischenstand und kleiner Appetizer für das was nächstes Jahr mit der eigentlichen akustischen Planung des Raumes kommt ? :wink:
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Unbedingt! :D Vielen Dank für die ersten Impressionen!
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Wow echt cool.

Ich glaub das wird mal so richtig toll ;) Allein die Tatsache das es mal ein "Schwimmbad" war ist schon so cool :mrgreen:

Aber irgendwie auch schade drum.. ich überleg schon die ganze Zeit was man damit noch machen könnte.. oben drüber ne durchsichtige Platte (Muss ja nicht die kompletten Außenmaße des Beckens haben) und unten dann hmm.. irgendwie muss man doch daraus nen coolen Effekt zaubern können ;) Aquarium oder Terrarium drunter ist so umständlich..
Hmm mir fällt doch nichts ein :(

Freu mich jedenfalls auch schon auf den nächsten Bericht ;)

viel Erfolg!

Grüße

Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
manne212
Semi
Semi

Beitrag von manne212 »

Hi, würde gerne wissen was daraus geworden ist !?
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
Antworten