Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rotel RSX-1067 AVR-Austausch [ = EMOTIVA UMC-1 & XPA-5]
-
- Star
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Rotel RSX-1067 AVR-Austausch [ = EMOTIVA UMC-1 & XPA-5]
Freud mich zu hören das du die Sache geregelt hast.
Da es bei mir nicht so stark auffällt (bei drei Kanal anschluss leises Summen),warte ich noch die neue Vorstufe ab und werde sie dann mit XLR-Kabel verbinden.
Gruss
Dieter
Da es bei mir nicht so stark auffällt (bei drei Kanal anschluss leises Summen),warte ich noch die neue Vorstufe ab und werde sie dann mit XLR-Kabel verbinden.
Gruss
Dieter
Moin Moin,
...mir war nur nicht daran gelegen meinen Thread mit Problemen vollzustopfen und mich mglw. zu Unrecht über das eine oder andere "zu erbrechen", bevor ich nicht weiss was Sache ist.
Wie sich nu herausstellt war das richtig und ich hätte Emotiva nur Unrecht getan.
Vor-/Endstufen-Kombis sind halt manchmal schwieriger zu handhaben, worüber man(n) im WWW je genug findet, nur leider selten die 100%ige Lösung, wenn überhaupt Antworten
Ich zitiere mal "stellvertretend" dieses Posting...
da die XPA-5 je Kanal ne einfache OPV-Differenzverstärker-Eingangsschaltung hinter den XLR hat, mit direkter AGND-Masseverbindung der Abschirmung, sind auch da Massepotentialprobleme nicht ausgeschlossen. Normaleweise sollte über XLR das Signal über HOT & COLD übertragen werden (vereinfacht Signal & Rückleiter / bei unsymm.=Signal & Masse) und SHIELD dient nur als Abschirmung mit elektrischer Verbindung zum geerdeten Gehäuse (ohne Verbindung zur Masse/AGND!). So ist das bei der XPA-5 nicht, da das Gehäuse nicht geerdet ist, und wenn wäre es wohl wie bei der UMC-1, bei der Gehäuse und Masse identisches Potential haben (direkt verbunden). Massepotentialunterschiede können auch hier leider nicht optimal unterdrückt werden, bzw. mehrere geerdete Geräte führen dann erst recht zu Problemen.
Ich hab zwar nicht mit XLR/XLR testen können, aber mit den Cinch/XLR-Kabeln hatte ich sogar mehr Rauschen auf den Kanälen (warum auch immer)
Bei meinem Besuch war ja nicht das Thema welche Kabel du verwendest, aber vielleicht hilft dir ja eine meiner beiden Empfehlungen
Gruß vom Rudi
Ne, ne...acky hat geschrieben:...ich dachte schon, Du hast resigniert!
...mir war nur nicht daran gelegen meinen Thread mit Problemen vollzustopfen und mich mglw. zu Unrecht über das eine oder andere "zu erbrechen", bevor ich nicht weiss was Sache ist.
Wie sich nu herausstellt war das richtig und ich hätte Emotiva nur Unrecht getan.
Vor-/Endstufen-Kombis sind halt manchmal schwieriger zu handhaben, worüber man(n) im WWW je genug findet, nur leider selten die 100%ige Lösung, wenn überhaupt Antworten
Wie ich bereits zu Threadbeginn und im -verlauf schrieb, ging es mir vor allem darum, nicht auf die tolle Stereowiedergabe, den knackigen Bass und die Impulsfestigkeit des RSX-1067 (wegen 5.0) verzichten zu wollen und daß es für die nL284 gerne noch nen Tick zupackender im Bass zugehen darf (beim RSX-1560/1562 leider das Gegenteil). All das erfüllt die EMO-Kombi zu 100% und legt meiner Meinung nach noch ne Schippe drauf. Von Anfang an klang es für mich "noch etwas räumlicher", "greifbarer", "noch mehr Live", eben halt "noch echter" als mit dem Rotel. Daher wusste ich sofort, daß ich meine "Ablösung" gefunden hatte.BenQ hat geschrieben:Wie sieht der Vergleich zum Rotel RSX-1067 aus? Ist die Kombi klanglich eine andere Liga oder kann der Rotel noch mithalten?
So kann man(n)'s auch sehen - letztlich auf jeden Fall wieder was dazu gelerntHeldDerNation hat geschrieben:Was lange währt, ward endlich gut!
Ich zitiere mal "stellvertretend" dieses Posting...
...um mich bei euch allen für euer Mitgefühl/Mitfiebern zu bedankenGanshorn hat geschrieben:Gratuliere Dir zur Lösung...
Hi Dieter (Gruß an Frau und Bello's & Danke für's HiFi-Käffchen),Huskykiro hat geschrieben:Da es bei mir nicht so stark auffällt (bei drei Kanal anschluss leises Summen), warte ich noch die neue Vorstufe ab und werde sie dann mit XLR-Kabel verbinden.
da die XPA-5 je Kanal ne einfache OPV-Differenzverstärker-Eingangsschaltung hinter den XLR hat, mit direkter AGND-Masseverbindung der Abschirmung, sind auch da Massepotentialprobleme nicht ausgeschlossen. Normaleweise sollte über XLR das Signal über HOT & COLD übertragen werden (vereinfacht Signal & Rückleiter / bei unsymm.=Signal & Masse) und SHIELD dient nur als Abschirmung mit elektrischer Verbindung zum geerdeten Gehäuse (ohne Verbindung zur Masse/AGND!). So ist das bei der XPA-5 nicht, da das Gehäuse nicht geerdet ist, und wenn wäre es wohl wie bei der UMC-1, bei der Gehäuse und Masse identisches Potential haben (direkt verbunden). Massepotentialunterschiede können auch hier leider nicht optimal unterdrückt werden, bzw. mehrere geerdete Geräte führen dann erst recht zu Problemen.
Ich hab zwar nicht mit XLR/XLR testen können, aber mit den Cinch/XLR-Kabeln hatte ich sogar mehr Rauschen auf den Kanälen (warum auch immer)
Bei meinem Besuch war ja nicht das Thema welche Kabel du verwendest, aber vielleicht hilft dir ja eine meiner beiden Empfehlungen
Gruß vom Rudi
...ach ja...
...wie's der Zufall so will, ist dann heute "pünktlich" die FedEx-Zollrechnung gekommen (seit gestern läuft ja alles )
Zollrechnung = 230,59€
Paypal ist mit seinen Umrechnungen ja auch immer recht "großzügig" und hatte mir 1.231,06€ berechnet (ca. 40€ Wechselgebühren dabei).
Meine Gesamtkosten der EMOTIVA UMC-1 & XPA-5 Kombi belaufen sich also auf 1461,65€ = Hammer Preis/Leistungsverhältnis,
denn wenn man(n) ehrlich ist, bekommt man(n) in DE was ungefähr Vergleichbares nur zum doppelten bis dreifachen Preis
Erinnert mich irgendwie an Nubert - die sollten sich zusammen tun - Nubert als EMOTIVA-Vertrieb in DE
Gruß vom Rudi
...wie's der Zufall so will, ist dann heute "pünktlich" die FedEx-Zollrechnung gekommen (seit gestern läuft ja alles )
Zollrechnung = 230,59€
Paypal ist mit seinen Umrechnungen ja auch immer recht "großzügig" und hatte mir 1.231,06€ berechnet (ca. 40€ Wechselgebühren dabei).
Meine Gesamtkosten der EMOTIVA UMC-1 & XPA-5 Kombi belaufen sich also auf 1461,65€ = Hammer Preis/Leistungsverhältnis,
denn wenn man(n) ehrlich ist, bekommt man(n) in DE was ungefähr Vergleichbares nur zum doppelten bis dreifachen Preis
Erinnert mich irgendwie an Nubert - die sollten sich zusammen tun - Nubert als EMOTIVA-Vertrieb in DE
Gruß vom Rudi
- HeldDerNation
- Star
Dein Wort in Gottes Gehörgang!rudijopp hat geschrieben:...
Gruß vom Rudi
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Ende gut, alles gut!
Willkommen im Club!
Willkommen im Club!
NuVero 14, NuVero 7, NuVero 3, Onkyo PR SC 5509, Onkyo P3000R, Emotiva XPA 2, XPA 5, Kenwood L 1000 D, AKG K-701
-
- Semi
Hi Rudi,
Schön, dass bei dir jetzt alles gut geklappt hat.
Und jetzt genieße die Anlage erstmal in Ruhe
Ciao
Ludger
Schön, dass bei dir jetzt alles gut geklappt hat.
Und jetzt genieße die Anlage erstmal in Ruhe
Ciao
Ludger
-
- Star
- Danksagung erhalten: 110 Mal
@Rudi: übrigens hatte mein Händler, den, wie ich nun weiß (kleiner Insider zwischen Rudi und mir ), Du auch kennst, mir damals zu Goldkabel geraten und ich hab sie auch genommen...
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
-
- Semi
Hallo Rudi,
ich habe diesen Beitrag immer aufmerksam und gerne gelesen, gratuliere Dir nun auch zu Deiner Kombi. Und vorallem das nun alles klappt.
Der Grund meines hohen Interesse an Deinem Beitrag hier, ist , eigentlich wollte bzw. werde ich mir diese Woche noch die XPR 2 und die XPR 5 bestellen.
Und habe nun etwas Angst das mir jenes auch mit der XPR 5 passieren könnte
Werde meine RMB 1575 auch noch solange behalten bis ich einen Vergleichstest gemacht habe.....auf den ich absolut gespannt bin
Leider wird es dieses Jahr bestimmt nicht mehr klappen, aber dann ist der sowieso so trostlose Januar nicht mehr ganz so trostlos
Nox
ich habe diesen Beitrag immer aufmerksam und gerne gelesen, gratuliere Dir nun auch zu Deiner Kombi. Und vorallem das nun alles klappt.
Der Grund meines hohen Interesse an Deinem Beitrag hier, ist , eigentlich wollte bzw. werde ich mir diese Woche noch die XPR 2 und die XPR 5 bestellen.
Und habe nun etwas Angst das mir jenes auch mit der XPR 5 passieren könnte
Werde meine RMB 1575 auch noch solange behalten bis ich einen Vergleichstest gemacht habe.....auf den ich absolut gespannt bin
Leider wird es dieses Jahr bestimmt nicht mehr klappen, aber dann ist der sowieso so trostlose Januar nicht mehr ganz so trostlos
Nox
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Danke für den Bericht Rudi!
Wer hätte es gedacht, dass es am Ende nur die Kabel waren?
Viel Spass auf jeden Fall mit diesen tollen Hi-Fi Bausteinen! Optisch sehen die Emotiva ja wirklich Klasse aus.
Aber deine Probleme würden mich vor einem Kauf abschrecken. Solange hier in Deutschland kein Vertrieb aufgebaut ist, mache ich einen großen Bogen.
Und was ich aus deinen Erfahrungen meine herausgelesen zu haben, scheint der Support nun auch nicht so toll zu sein.
Hat denn eigentlich eben dieser auch mal die Kabel angesprochen?
Gruß
aaof
Wer hätte es gedacht, dass es am Ende nur die Kabel waren?
Viel Spass auf jeden Fall mit diesen tollen Hi-Fi Bausteinen! Optisch sehen die Emotiva ja wirklich Klasse aus.
Aber deine Probleme würden mich vor einem Kauf abschrecken. Solange hier in Deutschland kein Vertrieb aufgebaut ist, mache ich einen großen Bogen.
Und was ich aus deinen Erfahrungen meine herausgelesen zu haben, scheint der Support nun auch nicht so toll zu sein.
Hat denn eigentlich eben dieser auch mal die Kabel angesprochen?
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50