Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörraum Einrichtung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
cisler
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: So 19. Mai 2002, 19:56
Wohnort: Schlesw.-Holstein

Beitrag von cisler »

Hallo :D ,

da möchte jemand wissen, wie er seine heimische Raumakkustik verbessern kann...
Dieser jemand besitzt, so sehe ich das, eine Topanlage.
Als guten Tipp zur entscheidenden Klangverbesserung bekommt er: "Kauf dir erstmal vernünftige Lautsprecher...!". 8O
Ich glaube darauf kann I.P. getrost verzichten, auch Belehrungen und irgendwelche Messwerttabellen bzw. Diagramme werden ihn nicht zum Verkauf seiner LS bewegen.
Bei LS kauft man sich in der Regel das, was einem gefällt und was den finanziellen Rahmen nicht sprengt. Etwas anderes hat I.P. wohl nicht getan.
Ich gehe nicht davon aus, dass er zum Kauf der Wilson gezwungen wurde...

Ansonsten schließe ich mich der Meinung der anderen Forumsteilnehmer an, in Bezug auf die Einrichtung des Hörraumes durch einen Akustikspezialisten.

Gruß

cisler
Christian Strotmann
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Apr 2002, 21:37

Beitrag von Christian Strotmann »

Natürlich (!) habe ich die Wilsons selbst nicht gehört, aber wie sie bei einem Frequenzgang Marke Alpenpanorama noch gut klingen sollen kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.
Was die Besten-Listen anbelangt, so gibt es doch einen klaren Zusammenhang zwischen Einstufung und Preis. Ist schonmal irgendwo eine richtig teure Box richtig verrissen worden? Das müßte doch auch mal vorkommen. Und dann wären auch so drastische Formulierungen wie Malte sie gebraucht angemessen.
Hier finde ich sie etwas taktlos, auch wenn er in der Sache selbst wohl recht hat.
Christian
Benutzeravatar
I.P.
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Di 22. Okt 2002, 23:27
Kontaktdaten:

Frequenzgänge

Beitrag von I.P. »

Da hier andauernd der von stereophile gemessene frequenzgang der watt/puppy 5 gepostet wird möchte ich diesen plumpen versuch gerne aufklären.

Es gibt hunderte möglichkeiten, frequenzgänge von lautsprechern zu messen. ich weiss nicht, welche parameter stereophile verwendet, aber die stereophile messungen sehen immer furchtbar aus, ziemlich egal, welcher lautsprecher dran hängt. hier ein paar beispiele:

Krell LAT-1 (>€ 100.000,--)
http://www.stereophile.com/archivesart/KreLATfig02.jpg

Vienna Acoustics Mahler:
http://www.stereophile.com/archivesart/mahfig3.jpg

B&W Signature 800:
http://www.stereophile.com/archivesart/bw800FIG4.jpg


Ich hab einfach aus dem Testarchiv wahllos Boxentests rausgesucht und diese 3 wertfrei gepostet.

Im übrigen halte ich es für ein pubertierendes Verhalten, wenn man einzelne textpassagen zitiert und zusammenhanglos verdreht. Sich vernünftig ausdrücken und eigene beiträge zu verfassen, ist da schon eine stufe komplizierter ;-)

Malte, nochmal die bitte, halt dich einfach raus, wennst nichts zum thema zu sagen hast, es wissen auch so alle, dass es dich gibt bei deinem aufdringlichen verhalten.
burki

Beitrag von burki »

Hi I.P.

warum regst Du Dich denn so auf ?
Malte hat schlicht und ergreifend ein paar Messungen angegeben, wobei es im Freifeld durchaus (ausser der Glaettung der Messkurve --> da ist stereophile halt etwas "genauer") keine Unterschiede geben sollte.
Sicher ist der FG nicht die einzig entscheidende Groesse, doch ein fuer mich nicht unwichtiges Merkmal, wenn es um die Boxenauswahl geht.
Du kannst ja mit Deinen Boxen zufrieden sein, doch all Deine Bemuehungen, diese Boxen mehr oder minder als das Non-Plus-Ultra darzustellen, finde ich eher peinlich.

Gruss
Burkhardt
Malte
Semi
Semi
Beiträge: 216
Registriert: Di 19. Feb 2002, 14:27

Beitrag von Malte »

Hallo IP,

die Frequenzgänge von Stereophile - bis auf die Tatsache, daß einige davon leider als gemittelte Kurve mehrerer Messungen angegeben werden - sind eigentlich recht ordentlich und offenbaren keine Fehler beim Messen (zumal sie auch mit anderen mir bekannten oft erstaunlich gut übereinstimmen). Die von Dir genannten Lautsprecher sind ebenfalls als "Schrott" zu bezeichnen. Kleiner Tip: Schau mal Revel Ultima, Burmester B99, B&W Matrix 801, Dynaudio Temptation oder KEF Reference an (ohne daß ich jetzt einen dieser LS speziell empfehlen würde).
Im übrigen halte ich es für ein pubertierendes Verhalten, wenn man einzelne textpassagen zitiert und zusammenhanglos verdreht
Ein sehr schlechter Versuch, von den eigenen falschen Aussagen wie "in der tonalen Ausgewogenheit (das ist nicht gleich Frequenzlinearität!) " abzulenken. Was ist bitte an dieser Aussage verdreht? Sie ist einwandfrei zitiert, ebenso "Der Frequenzgang ist natürlich auch ok". Der geneigte Leser sollte sich eher fragen, wie pubertär es ist, Werbeaussagen eines Dampfplauderers/Blender und aus der Hifi-Presse nachzuplappern, ohne den Sinn verstanden zu haben... da wird die Passage "sich vernünftig ausdrücken und eigene beiträge zu verfassen, ist da schon eine stufe komplizierter" schon zur Realsatire...

Daß ich etwas zum Thema zu sagen haben, habe ich bereits oben klar gemacht:

1. Beauftrage ein Akustikbüro/einen Studioausstatter

2. Laß Dir vernünftige Lautsprecher installieren, die den Klang nicht derart verbiegen... anderenfalls lohnt sich auch eine Investition in Raumakustik nicht.

Wenn Du an ernstgemeinten Tips nicht interessiert bist, dann poste hier nicht. Vielleicht gibt es auch ein Selbstbeweihräucherungsforum für alle, die mehr als 100.000 DM für ihre Anlage bezahlt haben, und wo sie nach Belieben unwidersprochen protzen dürfen...
Gruß,

M.
Marcus Donner
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 21. Apr 2002, 03:37

Beitrag von Marcus Donner »

Nubert
Zuletzt geändert von Marcus Donner am Fr 5. Okt 2007, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
MuadDib
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Fr 23. Aug 2002, 00:19

Beitrag von MuadDib »

der Smart ist auch praktisch, man kann direkt in den Hörsaal fahren und hat somit immer einen Sitzplatz.
chipmunk
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Sa 9. Nov 2002, 19:32
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von chipmunk »

Arbeitslos oder Student ? Nun, man kann doch auch prima am Arbeitsplatz surfen.

Zu Eurer Diskussion: Ich sehe eigentlich keinen Grund, sich über irgendetwas aufzuregen. Malte benutzt dieses Forum meiner Ansicht nicht, um sich über andere lustig zu machen oder ihr Equipment zu verhöhnen. Er ist sicher sehr direkt und hält eben seine Meinung nicht zurück.
Was die hier angesprochenen Boxen angeht, könnte es doch auch für Dich, I.P., ein Denkanstoß sein, einmal in den eigenen vier Wänden andere Boxen dieser Preisklasse mit "besseren" Messwerten probezuhören. Wenn Du danach bei Deinen Boxen bleibst, ist das auch völlig in Ordnung. Dann sind diese eben für Dich die Besten.
Mir hat die Meinung anderer oft (in allen möglichen Lebensbereichen) vielleicht auch erst einmal nichts bedeutet, aber als ich dann über sie nachgedacht habe, hat sich das eine oder andere Mal auch meine Sichtweise bereichert.

Grüße,
chipmunk
Chriss
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Nov 2002, 17:18

Beitrag von Chriss »

@Chipmunk: Das ist aber gar nicht der Punkt. I.P wollte lediglich Tipps für seinen Hörraum. Hätte er Tipps zu seinen Boxen gewollt, hätte er auch danach gefragt. Ich hab den Eindruck, daß Malte ein wenig Profilierungssüchtig ist, wenn er zu allem ungefragt seine Meinung sagt, vor allem wenns nicht zum Thema passt.
Sinvoller wäre es gewesen, sich mit dem Aufbau des Lautsprechers und des Raumes zu beschäftigen und daraufhin Tipps zu geben, alles andere ist doch überflüssig. Dies ist ein Hobby und es soll vor allem Spaß machen. Aber diesen versuchen ja hier einige den anderen zu verderben.

@I.P: dir ist schon aufgefallen, daß deine Boxen eine angeschrägte Mittelhochtoneinheit haben? Dies unter anderem erzeugt auch einen welligen Frequenzgang, wenn man diesen auf einer horizontalen Achse mißt. Man müßte ihn eigentlich zwischen Mittel- und Hochtöner senkrecht zu dieser angewinkelten Achse messen, dann wäre es korrekt, tut aber keiner. Was man daraus aber schließen kann, ist der Hörabstand, den man einnehmen muß bei den Boxen. Hochtöner und Mitteltöner sollten auf deine Ohren zeigen, sitzt du zu nah dran, zeigen sie auf den Bauch, bist du zu weit weg, strahlen sie über dich hinweg. In beiden Fällen ist ein schlechterer Höreindruck zu erwarten. Somit bist du bei diesen Boxen sehr auf einen definierten Abstand fixiert. Beachte dies, wenn du die Vorgaben für deine Hörposition in ein Berechnungsprogramm eingibst.

MfG

Chriss
Benutzeravatar
I.P.
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Di 22. Okt 2002, 23:27
Kontaktdaten:

Beitrag von I.P. »

Ja, ich bin arbeitsloser Student, deshalb muss ich auch mit einer so miesen Anlage vorlieb nehmen *ggg*

@chriss: ja, das mit der abschrägung weiss ich. ich habe ein MEP Meßsystem (vom T&A Vorverstärker) und habe das alles schon ausprobiert. Du hast durchwegs recht.

@chipmunk: habe ich alles gemacht. ich habe schon viele lautsprecher probegehört und nicht aus dem katalog gekauft. das will nur malte suggerieren ;-)

@malte: ich habs dir schon in einem anderen thread gesagt und wiederhole es gerne nochmal: du verstehst definitiv nicht wovon ich spreche. ob absichtlich oder unbewusst weiss ich nicht aber ich hoffe von dir in zukunft nichts mehr zu lesen. danke. im übrigen denke ich nicht dass es dir zusteht mir hier das posten zu verbieten. oder siehst du das anders?

@burki: ich weiss zwar nicht worauf du dich beziehst, aber ich habe nicht das bedürfnis hier irgendetwas als das nonplusultra darzustellen. aufregen tu ich mich übrigens auch nicht, ich will nur endlich von diesem paranoiden in ruhe gelassen werden, die meisten leute hier im forum sind nämlich sehr in ordnung.
Antworten