Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rückpro ja oder nein.

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Zigi
Star
Star

Rückpro ja oder nein.

Beitrag von Zigi »

Hi!

Mich quält schon wieder ein neues Thema! :?
Ich überlege mir, meinen 63er Röhren-TV gegen einen 102er Rückpro auszutauschen?!

Da ich nur 1mBreite und 1,13m Höhe zur Verfügung habe, (soll in meinen Wandverbau) scheint der Thomson KW612s ( http://www.thomson.de/Products/Detail/1 ... D=36WX642S )
Bisher hatte ich aber noch keine Möglichkeit, ihn mit vororts anzusehen, da ihn kein Markt in meiner Nähe führt.
Dafür haben sie die Modelle der JW642er Serie. Laut Prospekt haben sie die gleichen technischen Daten, wie Hi-Pix. etc.
Das DVD-Bild - "Nemo" und "Master&Commander" bzw. "Nur noch 60Sekunden" waren für mich sehr überzeugend - allein von der Bildgrösse im Gegensatz zu den 82er Röhren-TVs (die alternativ und platzmässig auch noch reinpassen würden).
Nun eigentlich zu meinen Zweifeln:

Das analoge TV-Bild über die hausinterne Antenne, bei Mediamarkt und Co. hat mich nicht überzeugt, jedoch aber auch nicht bei einem Pixel-Plus2 oder ähnlichem Gerät - zu digital und unnatürlich.

Kann nun jemand sagen, ob ein Rückpro prinzipiell besser oder schlechter ist als ein Röhren-TV-Gerät?

Welche Vor bzw. Nachteile hat ein Rückpro der neuesten Generation? Hat jemand Erfahrungen gemacht, bzw. war selbst schon mal in meiner Situation, oder hat gar einen zuhause?
Wie seht ihr das? Ich bin neugierig über jede Information.

LG Zigi
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Rückpro ja oder nein.

Beitrag von BlueDanube »

Zigi hat geschrieben:Das analoge TV-Bild über die hausinterne Antenne, bei Mediamarkt und Co. hat mich nicht überzeugt, jedoch aber auch nicht bei einem Pixel-Plus2 oder ähnlichem Gerät - zu digital und unnatürlich.
Die Antennensignale in Blödmarkt & Co kannst Du vergessen.
Was meinst Du, was von der Signalqualität übrig bleibt, wenn man es hundertfach aufteilt, um alle Geräte versorgen zu können....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Zigi hat geschrieben:Kann nun jemand sagen, ob ein Rückpro prinzipiell besser oder schlechter ist als ein Röhren-TV-Gerät?
Das hängt davon ab, nach welchen Kriterien Du gewichten möchtest :wink: Zunächst gilt es sich für eine der verfügbaren Techniken (Röhren, LCD oder DLP) zu entscheiden, von denen alle sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Im Vergleich zu CRT-Geräten haben Rückpros im Allgemeinen schlechtere Helligkeits- und Kontrastwerte, die Blickwinkelabhängigkeit ist stärker ausgeprägt, die Farben sind weniger brilliant und das Bild kann ungleichmäßig ausgeleuchtet sein. Geräte mit LCD-Technik können Pixelfehler aufweisen (treten während des Betriebs so gut wie nicht mehr auf, sind i.d.R. "ab Werk" vorhanden), d.h. man sollte sich ein Umtauschrecht einräumen oder die Fehlerfreiheit garantieren lassen. Bei LCD- und DLP-Modellen muß man ferner die "Betriebskosten", also der Aufwand für Ersatzlampen einkalkulieren, mit zunehmendem Alter verlieren sie zunehmend an Leuchtstärke, was sich natürlich im Bild bemerkbar macht.

greetings, Keita
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Danke für eure Info..!

Für mich ist aus Preis/Leistungsverhältnissen ein Rückpro die einzige Alternative zu einem Beamer, weil doch grosses Bild in noch vertretbarem Rahmen und ohne grossen Umbauaufwand.
Die Bilder die ich bisher bei den Märkten gesehen habe, vor allem DVD (wie oben beschrieben) hat mich persönlich schon überzeugt. Die Blickwinkelabhängikeit ist auch nicht mehr soo krass wie sie früher mal war, ausserdem sitze ich direkt davor.

Nur schau ich ca. 70% normale Fernsehprogramme und da will ich natürlich auch ein schönes Bild haben, keine verrauschten, körnigen Bilder.

Ich hab gestern mal bei Thomson nachgefragt, und die haben mit mitgeteilt, daß das von mir anvisierte Gerät nicht PAL-Progressiv fähig ist.
Wäre das ein K.O. Kriterium oder kann man darauf verzichten. Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit PP gemacht, jedoch wird immer wieder von der guten Bildqualität gesprochen, oder macht das nur Sinn bei Projektoren mit grossen Leinwänden?

LG Zigi
Picard
Semi
Semi
Beitrag von Picard »

Hi,

ich habe mir grade letzte Woche eine Rückpro gekauft.
Das Bild konnte ich vorher auch nur im Media Markt sehen .
Es war wirklich sehr schlecht .
Doch als er dann bei mir stand sah das digitale Bild (Premiere/dreambox) besser aus als ich es erwartet hatte.
Ist wirklich sehr zu empfehlen sich den Toshiba mal anzusehen .
Der 51" hat 100hz, Pal Progressive Scan für 2050€ bei www.Media-ran.de .
Der online Shop ist auch sehr zu empfehlen .Freitag um 19:30 bestellt und am Mittwoch wurde er schon geliefert.

Ciao pic
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Wie würdest du das Bild im Vergleich zu einem Röhren-TV beschreiben? (Bewegungserkennung, Pixel, Natürlichkeit?)

Ich hätte max. 1m Breite und 1,14m Höhe Platz, daher scheidet dr 51er aus.
Sitzabstand wäre auch nur ca. 3m... da denk ich reicht 102/107 cm vollkommen aus.

LG Zigi
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Hallo,
Zigi hat geschrieben:Das DVD-Bild - "Nemo" und "Master&Commander" bzw. "Nur noch 60Sekunden" waren für mich sehr überzeugend
mal eben nebenbei: Hast du auch noch mit anderen Geräten verglichen? Egtl. ist das DVD-Bild von Master & Commander nur unterer Durchschnitt. Hätte dir dann egtl. auffallen müssen.
Bissel farblos, etwas verrauscht und die letzte Schärfe findet man auch nicht unbedingt...

(wobei ich Nemo als Zeichentrick-Film denkbar schlecht finde, um Qualität zu beurteilen) Wenn möglich, schau dir doch einfach mal einige der Referenz-DVDs unter www.areadvd.de an.
ZB Herr der Ringe, Gladiator haben ein klasse Bild!
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Daß Master & Commander nicht unbedingt das beste Bild hatte, ist mir aufgefallen. Aber auch ein schlechtes Bild sollte der TV gut rüberbringen. Denn wie wir alle wissen, sind nicht nur Filme in bester Qualität vorhanden.
Meist sieht man nur durchschnittliche Aufnahmen.

Nemo hat sogar bei Areadvd eine Referenznote bekommen, und ich finde daß die Bilder echt gut rübergekommen sind.
Sehr plastisch und im Gegensatz zu einem Röhren-TV wirklich mächtig - Bildgrösse - ist aber auch klar. Daher auch meine Intention in Richtung 100cm Bilddiagonale zum Preis von einem 82er Röhren-TV

Anscheinend hat aber leider niemand wirklich Erfahrung mit Rückpros gemacht, schade eigentlich, hätte gern ein paar Infos gehabt.

LG Zigi
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

ich habe einen Philips Rückpro, 120 cm in Röhrentechnik, läuft seit 5 Jahren ohne Qualitätsminderung. Und richtig, je größer der Bildschirm, desto genauer sind auch Bildschwächen erkennbar. Bei Pro7 merkt man die magere Übertragung besonders deutlich. Bei DVD`s siehts dann schon anders aus. Das Bild ist klasse, ruhig, Bildrauschen nur zu sehen, wenn man nahe an das Gerät herangeht (wer macht das schon...). Bei Tageslicht muss man den Raum verdunkeln, sonst hats keinen Sinn. Insgesamt bin ich zufrieden. Ein nächster TV wird auch wieder Rückpro sein. Es kommt darauf an, wie die Entwicklung in der nächsten Zeit vorangeht. Interessant ist natürlich die Entwicklung bei Intel mit ihren LCos-Chips, mal sehen, wie die das in den Griff bekommen, denn da scheint Entwicklungspotential vorhanden. Mir persönlich gefällt der aktuelle Sony-Rückpro mit 1,50 diagonale für ca. 6000,- Euro sehr gut. Ich habe den mehrere Male in Funktion gesehen, sowohl mit TV Empfang als auch mit DVD. Beides hat mir gut gefallen,. Sichtabstand ca. 4,5 m. Kaum Bildrauschen erkennbar, stabil.

Insgesamt muss man selber viel schauen, um das für sich passende Gerät zu finden. Das Problem ist leider oft die miese Empfangsqualität in den Märkten. Am besten versuchen, wenigstens über DVD sehen zu können. Und u.U. viel herumfahren, es geht ja auch um eine Menge Geld...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Danke für die Info!

Da ich nur max. 1m Breite und 1,13 Höhe zur Verfügung hab und der TV in meinen Wandschrank (Auschnitt) reinpassen muss, habe ich eh nicht die Möglichkeit ein Gerät grösser als 102/107 cm Bilddiagonale zu verwenden.
Da bleibt auch der Preis weit unter 6000 Euro. Bisher hat mir die DVD-Wiedergabe sehr gut gefallen und ein Rauschen ist mir kaum aufgefallen.

Da viele keine YUV-Pal-Progressiv Eingänge haben, frage ich mich, ob es notwendig für eine gute Bildwiedergabe ist?
Oft liest man, daß nur dadurch wirklich eine gute Bildqualität errreicht werden kann. Oder bingt das nur was bei wirklich grossen Bilddiagonalen von über 1,5m?

LG Zigi
Antworten