wieder wende ich mich ob meiner Hilflosigkeit angesichts der Vorbereitung fuer ein gelungenes Fest an mein persoenliches Seelsorgeforum:
Ich kann es nicht mehr blockieren. Alle wollen eine Konsole und selbst die Dame des Hauses plaediert fuer eine dementsprechende Anschaffung, um die guten schulischen Leistungen des Aeltesten zu honorieren (die nach der Anschaffung einer Spielkonsole mit Sicherheit den Bach hinunter gehen werden). Es kann nur XBOX oder PS3 werden.
Es geht knallhart ums Spielen von der Platte bzw. Scheibe. Spirenzchen wie online, Media server, BluRay, Teleportieren, Klonen etc. sind irrelevant.

- Es soll per Projektor auf grosse Leinwand produziert werden und natuerlich durch Nubert schallgewandelt werden (Betonung Grafik und Ton und ich kriege naechstes Weihnachten eine neuer Projektorlampe

- Spassfaktor, womit laesst sich am Besten zocken

- Qualitaet der Spiele (auf allzu Brutales soll vorerst verzichtet werden

- "Spielbarkeit", Ergonomie der controller
- Preis/Leistung
- Energieverbrauch (Ok, angesichts Betrieb von Projektor und der akustischen Elektronik in der Kette vielleicht weniger ausschlaggebend, aber es ist modisch "bewegt" zu sein)
- Systemanforderungen fuer fluessiges Spielen (erforderliche Mindestgroesse der internen Platte)
- Haltbarkeit und Kosten der Controler (es sollen ggf. bis zu 4 Personen spielen)
- Preise der Spiele
- Eigengeraeusche
- Aufruestbarkeit
Ein Plus fuer die XBOX scheint mir die Kinect Steuerung zu sein. Gaenzlich ohne Controler und Ganzkoerpererkennung folgt sie dem Zeitgeist. Unabhaengig von der Plattform soll das aber erst spaeter angeschafft werden, wenn es denn interessante Spiele dafuer gibt.
Welche Kriterien sollte man noch beruecksichtigen?
Ratlos und dankbar fuer Anregungen