Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Konsolenkaufberatung XBOX oder PS3?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Logan68
Star
Star

Konsolenkaufberatung XBOX oder PS3?

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
wieder wende ich mich ob meiner Hilflosigkeit angesichts der Vorbereitung fuer ein gelungenes Fest an mein persoenliches Seelsorgeforum:

Ich kann es nicht mehr blockieren. Alle wollen eine Konsole und selbst die Dame des Hauses plaediert fuer eine dementsprechende Anschaffung, um die guten schulischen Leistungen des Aeltesten zu honorieren (die nach der Anschaffung einer Spielkonsole mit Sicherheit den Bach hinunter gehen werden). Es kann nur XBOX oder PS3 werden.

Es geht knallhart ums Spielen von der Platte bzw. Scheibe. Spirenzchen wie online, Media server, BluRay, Teleportieren, Klonen etc. sind irrelevant.
:violence-duel:
- Es soll per Projektor auf grosse Leinwand produziert werden und natuerlich durch Nubert schallgewandelt werden (Betonung Grafik und Ton und ich kriege naechstes Weihnachten eine neuer Projektorlampe :roll: ).
- Spassfaktor, womit laesst sich am Besten zocken :auto-nx:
- Qualitaet der Spiele (auf allzu Brutales soll vorerst verzichtet werden :angelic-little:)
- "Spielbarkeit", Ergonomie der controller
- Preis/Leistung
- Energieverbrauch (Ok, angesichts Betrieb von Projektor und der akustischen Elektronik in der Kette vielleicht weniger ausschlaggebend, aber es ist modisch "bewegt" zu sein)
- Systemanforderungen fuer fluessiges Spielen (erforderliche Mindestgroesse der internen Platte)
- Haltbarkeit und Kosten der Controler (es sollen ggf. bis zu 4 Personen spielen)
- Preise der Spiele
- Eigengeraeusche
- Aufruestbarkeit

Ein Plus fuer die XBOX scheint mir die Kinect Steuerung zu sein. Gaenzlich ohne Controler und Ganzkoerpererkennung folgt sie dem Zeitgeist. Unabhaengig von der Plattform soll das aber erst spaeter angeschafft werden, wenn es denn interessante Spiele dafuer gibt.

Welche Kriterien sollte man noch beruecksichtigen?

Ratlos und dankbar fuer Anregungen :sweat:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Jack_Daniels83
Star
Star

Re: Konsolenkaufberatung XBOX oder PS3?

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Um Grunde nehmen sich beide Konsolen nicht viel. Egal ob Preise, Leistung, Verbrauch, usw. Die PS3 war meines Wissens nach schon immer die leisere Konsole, wie das bei den aktuellen Modellen aussieht kann ich dir aber nicht sagen. Ausschlaggebend ist, wenn man wirklich nur spielen will, letzlich nur die Vorliebe zu gewissen plattformexklusiven Spielen. Hierzu informierst du dich am besten im Netz. Ich selbst hab schon seit 2008 eine PS3 mit 2 normalen Controler, bis jetzt ist noch nichts kaputt gegangen.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Hallo,

ich Stand auch mal vor dieser Frage... :wink:
Unsere Konsole sollte für die Kinder sein 5 und 10 Jahre, ich habe fast genauso viele Spiele wie die Kinder jetze... :mrgreen:

Also, da wir seit 2010 die xBox 360 Silm haben und ich regelmäßig zum Nachbar gehe und auf der PS3 Fußball zocke, werde ich Dir mal meine Erfahrung beschreiben!

Vorab bedenke aber, dass 2013 die neue xBox 720 und die neue PS4 kommen, also diesen Punkt sollte man vielleicht mitbedenken!
  • Beide Konsolen hört man, dass ist Fakt
  • Grafik und Ton der Konsolen nimmt sich nicht viel, aber es gibt für beide Konsolen Spiele die nur für die jeweilige Konsole auf den Markt kommen
  • Controller ganz klar hat die xBox m.M.n den besten, der liegt sowas von gut in der Hand
  • Haltbarkeit der Konsolen nehmen sie sich auch nix, in der Vergangenheit hatten beide Konsolen ihre Macken
  • Technisch gesehen ist die PS3 besser
  • Preise der Spiele nehmen sich auch nix, zumindestens bei Amazon
  • Kinect ist ganz klar besser wie das Move von PS3, aber beim Kinect braucht man richtig platz mind.. 1,80m vom Sensor weg und 1,50m beite u. bei 2 Spielern sogar 2,00m
  • Interne Festplatten ist die PS3 auch etwas besser, bei PS3 gibt es glaube ich bis 500Gb und bei der xBox360 nur 250GB! Ich weiß jetze nicht genau ob man bei der PS3 noch ne Externe ran machen kann, aber bei der xBox360 Slim geht leider nur ein Stick der 16GB hat! Bei der PS3 macht ne große Platte auch Sinn, da man darüber auch Filme bzw. MKV's gucken kann. Bei der xBox 360 Slim kann man zwar auch Filme gucken ist aber eben begrenzt durch die 250GB oder eben nur 16GB extern, dass hat aber auch Gründe bei der xBox 360 Slim, und zwar hat das mit den Flashen der Konsolen was zu tun. (Dazu solltest du Dich mal im Netz belesen)
  • PS3 hat ein BluRay-Laufwerk, was meiner m.M.n auch sehr gut zu hören ist (ich weiß ist Dir nicht so wichtig)
  • Bei der PS3 ist das Online Zocken soweit ich weiß kostenlos bei der xBox muß man eine Mitgliedschaft kaufen ist aber nich so teuer (ich weiß ist Dir nicht so wichtig)
  • Die grafische Darstellung, des Menüs und Onlinedienste ist bei der xBox etwas besser (ich weiß ist Dir nicht so wichtig)
Ein Plus fuer die XBOX scheint mir die Kinect Steuerung zu sein. Gaenzlich ohne Controler und Ganzkoerpererkennung folgt sie dem Zeitgeist. Unabhaengig von der Plattform soll das aber erst spaeter angeschafft werden, wenn es denn interessante Spiele dafuer gibt.
Verstehe ich jetze nicht diese Aussage, da egal welche Konsole du Kaufst sind immer zu Weihnachten sogenannte Bundles im Angebot wo alles mit bei ist, und wenn man das Move oder Kinect später nach kaufen will, ist es immer etwas teurer! Und bei Kinect gib es doch mittlerweile reichlich Spieleauswahl?!
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen...
Zuletzt geändert von TheRufus am Mo 17. Dez 2012, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
Jack_Daniels83
Star
Star

Jetzt wo du mit dem internen Speicher angefangen hast fällt mir dazu auch noch was ein. In die PS3 passt jede handelsübliche 2,5" SATA Festplatte, d.h. du kannst auch eine kleine günstige PS3 kaufen und bei Bedarf stäter ne größere Festplatte rein machen. Ich hab meine PS3 selbst von 60GB auf 250GB aufgestockt. Das kann wirklich jeder. Die Xbox braucht spezielle Festplatten.
Wohnkino

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

TheRufus hat ja schon alles geschrieben,
nur finde ich persönlich, da? der Controller der PS3 besser in der Hand leigt (kannst du ja mei Media Markt Co. vergleichen).
Ich finde auch das daß Onlinezocken ger nicht mehr wegzudenken ist.
ch denke da nur z.B. an Gran Turismo 5 (Rennspielsimulator), macht Online gegen andere noch mal soviel Spaß.
Von Ballerspielen ganz zu schweigen, da geht es fast nicht mehr ohne :mrgreen:

Ich würd auch mal fragen was die Kumpels deines ältesten haben, gerade auch wegen Onlinezocken (auch wenn`s nicht wichtig ist)-

Grüße
Michael
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
DonFlamm
Semi
Semi

Beitrag von DonFlamm »

Hier gibts die 360 recht günstig mit 3 aktuellen Spielen:

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/MI ... 0#/seite/5
Front 2x 511; Center CS-411; Rear 2x DS-301; Sub 2x AW-441
Panasonic TH-42 PX 80 EA 42; Pioneer VSX-920-K 7.1; Xbox360 slim
Jack_Daniels83
Star
Star

Oetti hat geschrieben: Ich würd auch mal fragen was die Kumpels deines ältesten haben, gerade auch wegen Onlinezocken (auch wenn`s nicht wichtig ist)-
Das ist auch ein wichtiger Punkt, nicht nur wegen online spielen, sondern auch zum Tauschen von Spielen. Dann wird das schon mal günstiger.
Wohnkino

Schnitzel81
Semi
Semi

Beitrag von Schnitzel81 »

Zum reinen Spielen sehe ich die XBox ganz klar vorne. Ich habe beide Konsolen daheim und habe daher einen direkten Vergleich.

Den Controller empfinde ich von der Xbox um einiges besser als von der PS3. Er liegt besser in der Hand und die Sticks lassen sich präziser steuern.

Auch die Grafik ist bei vielen Spielen oft besser als auf der PS3. Zwar sieht man es erst richtig wenn man einen Bild Direktvergleich hat, aber wozu zum schlechteren tendieren?
Kinect oder Move habe ich nicht und kann daher auch nichts darüber sagen.
Die meisten Spiele gibt es auf beiden Plattformen bis auf wenige Ausnahmen. Ich habe mir die Xbox aber nur wegen den Exklusive-Spielen (Gears of War und Halo) zugelegt. Bei der PS3 ist es bspw. Uncharted, was auch sehr gut ist, gerade weil es nicht ausschließlich Erwachsenenunterhaltung ist. Das ist halt dann Geschmackssache.
Aber im allgemeinen bin ich kein Freund von Egoshootern auf Konsole, ganz gleich welche. Das ist mit Gamepad einfach nicht das gleiche flüssige, schnelle und präzise Spielgefühl wie mit Maus und Tastatur. Das nur Nebenbei.
Samsung LE52 B750, Pioneer VSX-2021, Front-2x Nubox 681, Surround-2x Nubox 481, Back-Surround-2x Nubox 381, Center-1x Nubox CS-411, 2x Nubert AW991
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen...
ja, danke... :D
gal welche Konsole du Kaufst sind immer zu Weihnachten sogenannte Bundles im Angebot wo alles mit bei ist, und wenn man das Move oder Kinect später nach kaufen will, ist es immer etwas teurer! Und bei Kinect gib es doch mittlerweile reichlich Spieleauswahl?!
Ich dachte lieber erstmal ein paar Spiele anstelle der Kinect oder Move kaufen.....

Vorab bedenke aber, dass 2013 die neue xBox 720 und die neue PS4 kommen, also diesen Punkt sollte man vielleicht mitbedenken!
ja, habe ich mir auch gesagt, ich hoffe, die Hersteller haben soviel Anstand bis zum Sommer zu warten, dass der Preisverfall fuer die Geraete die Weihnachten angeschafft werden MUSSTEN nicht allzu hoch ist......
Ich würd auch mal fragen was die Kumpels deines ältesten haben, gerade auch wegen Onlinezocken
Guter Punkt hatte ich unterschlagen, weil schon vorher nachgefragt. Verteilung ist 50:50 :?
In die PS3 passt jede handelsübliche 2,5" SATA Festplatte, d.h. du kannst auch eine kleine günstige PS3 kaufen
-> Danke, das werde ich beruecksichtigen und vergleichen, ob die Xbox HDs so viel teurer sind.

Ansonsten, reichen denn Eurer Erfahrung nach 250 GB aus? Mehr ist natuerlich immer besser (NuVero 5, 7, 10, 11, 14 ,.... :wink: ) aber irgendwann steht die erzielte Verbesserung fuer den Normalverbraucher nicht mehr im Verhaeltnis zum finanziellen Aufwand...

Das mit den Online spielen habe ich vielleicht unterschaetzt. Dem bisher Geschriebenem entnehme ich, dass man vielleicht das preislich attraktivste Angebot nehmen kann, ohne gross daneben zu liegen.....
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Jack_Daniels83
Star
Star

Logan68 hat geschrieben: Dem bisher Geschriebenem entnehme ich, dass man vielleicht das preislich attraktivste Angebot nehmen kann, ohne gross daneben zu liegen.....
Dem würde ich so zustimmen. Alles andere ist wirklich Geschmackssache und von Anwender zu Anwender anders. Schon hier im Beitrag gehen die Empfehlungen des ergonomischeren Controllers auseinander.
Wohnkino

Antworten