Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

von 2.0 auf 5.0

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: von 2.0 auf 5.0

Beitrag von König Ralf I »

Hallo zusammen,

ich würde den Fernseher nicht an die Wand hängen.
Ist im Grunde das schlechteste was man machen kann.
Auch wenns schön aussieht. :wink:

Die Belüftung ist damit am schlechtesten.
Ich denke der eine oder andere hat nur/auch deswegen Probleme mit einem ungleichmäßigen Bild.
(Thema: Clouding & Co.)

Davon abgesehen.Auch wenn die Hauptboxen deutlich vor dem Fernseher stehen dürfen/sollten.
Über 1m muß es dann nicht unbedingt sein. :wink:

Und das der Ton von links nach rechts über den Umweg nach unten wandert, kann ich nicht bestätigen.
Das der Center auf Achse stehen sollte/muß ist so auch nicht ganz richtig.
Schließlich dürfen auch die Frontlautsprecher am Ohr vorbeistrahlen.
Und das tun sie sowohl in der Horizontalen , sowie in der Vertikalen.
Da schadet es dem Center auch nicht .
Wer das Gefühl hat der Ton kommt von außerhalb des Bildes , sollte vielleicht mal die Bildmitte in Richtung Augenhöhe verschieben.
Dann ist es nämlich zwischen den Hauptboxen und Bild und Ton passen zusammen.
Ich würde bei einer Platzierung "in" einem Rack (so wie ich es auch habe) immer wieder den kleineren Center bevorzugen , da er in der Tat etwas Basskräftiger wird.
(unabhängig davon würde der CS-72 bei mir z.B. auch gar nicht ins Rack passen) :wink:

Wenn der Center frei angebracht ist (idealerweise ganz frei auf Boxenständer) mag ein großer Center die bessere Wahl sein.

Ach ja , ein gelegentlicher Blick bezüglich der Aufstellung eines Centers in die BDA des selben schadet selten......... 8)

Zitat vom CS-42:
Messtechnisch ist der CS-42 bei einem vertikalen Abstrahlwinkel
von 5 bis 10 Grad in Richtung der leicht versetzten Hochton-Kalotte
am linearsten.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

RS2 hat geschrieben:
LeFlo777 hat geschrieben: häng doch mal den TV an die Wand mit einer Halterung. Ich hätte da auch eine Kaufempfehlung für dich :)
Und die wäre? Der TV würde schon längst hängen, aber meine bessere Hälfte kann sich nicht von dem Standfuß trennen. Außerdem habe ich Angst, dass der TV dann zu weit von der Wand abstehen würde. Des Weiteren sind wir Mieter und ich trau mich nicht an die Gipskartonwand ran.
Ich hab die da: http://www.amazon.de/TecTake-Wandhalter ... 14&sr=8-11
In der mittleren Preiskategorie, sehr gut verarbeitet, schwenkbar und hält richtig gut. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
RS2 hat geschrieben:
LeFlo777 hat geschrieben: Für Hinten würde ich nach Möglichkeit die DS-22er nehmen. Die sind flexibler und spielen tiefer.
Meiner Meinung nach machen die WS-12 optisch gesehen mehr her. Allerdings hätte ich mit den DS-22 nicht die Probleme mit dem Aufhängen. Könnte ich die auf Ständern links und rechts neben der Säule hinter die Couch stellen?
Die 22er spielen bis 80 Hz und decken damit dem kritschen Stimmbereich ab. Darunter sind Signale dann eh schwerer ortbar und können dadurch vom Subwoofer wiedergegeben werden. Deine Idee mit links&rechts neben dem Sofa müsste klappen.
RS2 hat geschrieben:
LeFlo777 hat geschrieben: Hast du schon über Subwoofer nachgedacht? Ich meiner Meinung nach ein Muss für Heimkino.
Subwoofer wäre(n) schon schön. Ich möchte aber ungern einen/zwei in meine Front "zwängen". Schöner wäre es natürlich unsichtbar hinter die Couch, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass sie dort optimal klingen.
Einfach mal einen AW bestellen und 4 Wochen lang damit rumexperimentieren. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob es für dich ein Mehrwert ist. Ich denke aber, du wirst ihn nicht mehr hergeben wollen :mrgreen:
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

König Ralf I hat geschrieben: ich würde den Fernseher nicht an die Wand hängen.
Ist im Grunde das schlechteste was man machen kann.
Auch wenns schön aussieht. :wink:
Es gibt auch Wandhalterungen, die ausfahrbar sind. Dann hat der TV genug Luft - und sieht schön aus :)
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
RS2
Newbie
Newbie

Beitrag von RS2 »

König Ralf I hat geschrieben: Davon abgesehen.Auch wenn die Hauptboxen deutlich vor dem Fernseher stehen dürfen/sollten.
Über 1m muß es dann nicht unbedingt sein. :wink:
Meinst du damit meine Hauptboxen?
LeFlo777 hat geschrieben: Ich hab die da: http://www.amazon.de/TecTake-Wandhalter ... 14&sr=8-11
In der mittleren Preiskategorie, sehr gut verarbeitet, schwenkbar und hält richtig gut. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Wie groß ist denn der Abstand zwischen Fernsehfront und Rückwand?
LeFlo777 hat geschrieben: Die 22er spielen bis 80 Hz und decken damit dem kritschen Stimmbereich ab. Darunter sind Signale dann eh schwerer ortbar und können dadurch vom Subwoofer wiedergegeben werden. Deine Idee mit links&rechts neben dem Sofa müsste klappen.
Ich habe nochmal mit der Regierung gesprochen und Zustimmung für die DS-22 bekommen. Diese kommen dann hinter die Couch auf Ständer. Die Ständer von Nubert sind allerdings mit 97cm Höhe zu hoch. Gibt es denn flachere für die DS-22 oder höhenverstellbare Ständer?
LeFlo777 hat geschrieben: Es gibt auch Wandhalterungen, die ausfahrbar sind. Dann hat der TV genug Luft - und sieht schön aus :)
Gerade das möchte ich ja nicht. Er soll so nah wie möglich an die Wand ran. Am besten ohne Spalt zwischen Fernseher und Rückwand.
TV Sony Bravia KDL-55NX725 | AVR Denon AVR-X3500H | LS Nubert nuLine 102
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Bei Rears sind die 1m hohen Stative schon i.a. unterste Höhe. Tiefer sollte nicht sein. Eher noch höher... 8O

Beim TV: Wärme geht nach oben. Da sollte sie nicht begrenzt werden....
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

RS2 hat geschrieben:
LeFlo777 hat geschrieben: Ich hab die da: http://www.amazon.de/TecTake-Wandhalter ... 14&sr=8-11
Wie groß ist denn der Abstand zwischen Fernsehfront und Rückwand?
Bei mir ist der Abstand 40 cm. Insgesamt variabel im Bereich von 11-50cm.
RS2 hat geschrieben: Ich habe nochmal mit der Regierung gesprochen und Zustimmung für die DS-22 bekommen. Diese kommen dann hinter die Couch auf Ständer. Die Ständer von Nubert sind allerdings mit 97cm Höhe zu hoch. Gibt es denn flachere für die DS-22 oder höhenverstellbare Ständer?
Wie wäre ed denn mit Wandhaltern für die DS 22? Gibt'S auch bei Nubert (Zubehör) und heißt z.B. WH 5 :)
RS2
Newbie
Newbie

Beitrag von RS2 »

palefin hat geschrieben: Bei Rears sind die 1m hohen Stative schon i.a. unterste Höhe. Tiefer sollte nicht sein. Eher noch höher... 8O
Ich würde sie aber gern auf 75cm hohe Ständer stellen, denn so hoch ist die Lehne der Couch. Somit würde ich auch nur die Lautsprecher und nichts vom Ständer sehen. Wenn sie so hoch wären, wären beim Sitzen meine Ohren auf Höhe des Hochtöners des DS-22. Wäre doch optimal oder? Der Abstand zur DS-22 würde etwa 30cm betragen. Wäre das zu nah?
LeFlo777 hat geschrieben: Wie wäre ed denn mit Wandhaltern für die DS 22? Gibt'S auch bei Nubert (Zubehör) und heißt z.B. WH 5 :)
Bohren wollte ich eigentlich nicht.
TV Sony Bravia KDL-55NX725 | AVR Denon AVR-X3500H | LS Nubert nuLine 102
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

RS2 hat geschrieben: Ich würde sie aber gern auf 75cm hohe Ständer stellen, denn so hoch ist die Lehne der Couch. Somit würde ich auch nur die Lautsprecher und nichts vom Ständer sehen. Wenn sie so hoch wären, wären beim Sitzen meine Ohren auf Höhe des Hochtöners des DS-22. Wäre doch optimal oder?
Nein. Das passt mit den Surroundeffekten nicht zusammen. Am besten wäre 50-100cm über dem Kopf.
RS2 hat geschrieben: Der Abstand zur DS-22 würde etwa 30cm betragen. Wäre das zu nah?
Deutlich. Nicht nur das es qualitativ "schlechter" wird, du hast auch Probleme mit dem Pegel und Abstand, jeder Zentimeter bewegen ändert dann das Klangbild. Kopf nach rechts und der rechte SurroundLS ist auf einmal dominant usw.
Mit mehr als 1 Person dann völlig fürn Eimer.

Versuch hier mal min. 80-100cm Abstand.

Dein Sofa ist doch hinten bestimmt 2,x m breit. Stell sie da doch an die rechte und linke Ecke. Mit dem entsprechenden Abstand zur Rückwand bekommst du dann auch ein gutes Surroundfeeling zustande.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

RS2 hat geschrieben:Subwoofer wäre(n) schon schön. Ich möchte aber ungern einen/zwei in meine Front "zwängen". Schöner wäre es natürlich unsichtbar hinter die Couch, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass sie dort optimal klingen.

Mein Subwoofer steht hinder der Couch und klingt auch wirklich nur da gut ;)

kommt also wirklich immer auf den Raum an. Wenn ich meinen Sub in die Front stelle spüre ich so gut wie garnichts (Im Nebenraum meint man dafür die Welt geht unter)

grüße

Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

arin Fu hat geschrieben:Wenn ich meinen Sub in die Front stelle spüre ich so gut wie garnichts
Tja dann fehlt wohl eindeutig der zweite Sub in deinem Raum :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten