Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

atm 5 + 7

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von rockyou »

Hallo!
Für die (relativ) kleine Gemeinde der nuVero7-Stereo-Fans:
(allerdings sagt Herr Bühler, dass die NSF überrascht sei, wie gut sich die nuVero 7 als Stereo-Lautsprecher verkaufe)
Das ATM-7 ist auch im Vergleich zum ATM-11 ein deutliche Verbesserung für die nuVero-7. Mit dem ATM-7 geht es nach meinem Eindruck zwar nicht ganz so tief wie mit demATM-11, aber dafür ist die Prazision im Bassbereich deutlich besser, und deshalb geht es mit dem ATM-7 auch lauter, ohne unsauber zu klingen. Wirklich erstaunlich! Die nuVero 10, die ich ja auch zuhause hatte, gingen in meiner Erinnerung in meinem Raum nicht so tief. 8-)
Die 7er spielen mit dem ATM z.B. deutlich tiefer als meine zum Vergleich herangezogenen nuPro A-20, bei gehörmäßig gleicher Lautstärke. Und die spielen ja bis 39 Hz bei - 3 dB.
Irgendwann kommt natürlich ein Flattern aus den Bassreflexöffnungen, aber das nur bei extremen Aufnahmen (Fantasy von XX z.B.). Hört man Massive Attack oder Trentemøller, kommt die reine Freude auf. Da alles ist mit dem ATM-11 nicht so präzise und trocken. Wer Besuch staunen lassen möchte, der muss dieses Set vorspielen. Solch ein Bass aus "Kompakten" ;-)

Anbei mal die Messprotokolle von ATM-7,11 und 4:
Dateianhänge
ATM-7.jpeg
ATM-11.jpeg
ATM-4.jpeg
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
nu_marlien
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:26
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: atm 5 + 7

Beitrag von nu_marlien »

Danke, rockyou, für Deinen Bericht. Er kam für mich wie gerufen!
Von der NL102 + ATM kommend, war es für mich nicht einfach, nach dem Umzug in eine kleinere Wohnung einen adäquaten Ersatz zu finden. Die NL32 + ATM waren es letztendlich nicht, sondern die NV7 als reine Stereolösung am Denon Vollverstärker.

Dank dem Nubert-Team für diese echte Überraschung, das ATM-7 anzubieten. Ich bin begeistert! :D
Die Bestellung ist ausgelöst, und ich freue mich auf die freien Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, an denen mehr Zeit und Muße zum Musikhören bleibt.

Ich wünsche allen Nubianern einen schönen 3. Advent
Claudia
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von rockyou »

Hallo Claudia,
das ATM-7 funktioniert so gut, dass meine beiden Subs bei Musik jetzt eigentlich überflüssig sind , außer vielleicht für Pegelorgien. Oder ich brauche größere, die tiefer gehen 8-). Ich bin ja mal gespannt, wie dein Vergleich zu deinen ehemaligen nuLine 102 ausfällt!
(Dein Denon hat ja wohl auch genug Reserven für das ATM, wenn er vorher auch an den nuLines mit ATM lief.)
Schönen Sonntag
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von Tomy4376 »

wie ist das eigentlich gemeint...
Ist die Tiefbasserweiterung bereits mit Aktivierung des atm mit den Reglern in Neutralstellung vorhanden, oder erst wenn man den Bassregler nach rechts dreht? ich dachte immer drehen am Regler macht den bass nur lauter, aber nicht tiefer.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von rockyou »

Tomy4376 hat geschrieben:wie ist das eigentlich gemeint...
Ist die Tiefbasserweiterung bereits mit Aktivierung des atm mit den Reglern in Neutralstellung vorhanden, oder erst wenn man den Bassregler nach rechts dreht? ich dachte immer drehen am Regler macht den bass nur lauter, aber nicht tiefer.
In der Bedienungsanleitung, die allen nuVero-ATM´s beiliegt, ist für das ATM-4 ein Diagramm dargestellt, in dem zu erkennen ist, dass bei Stellung neutral des Bassreglers bereits eine lineare Erweiterung im Bassbereich erfolgt, also die Box tiefer spielt. Und wie ich sehe, hast du ja sogar das ATM-4 ;-)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von Tomy4376 »

ja noch.. das atm 5 müsste heute ankommen ;)
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: atm 5 + 7

Beitrag von ThomasB »

Tomy4376 hat geschrieben:wie ist das eigentlich gemeint...
Ist die Tiefbasserweiterung bereits mit Aktivierung des atm mit den Reglern in Neutralstellung vorhanden, oder erst wenn man den Bassregler nach rechts dreht? ich dachte immer drehen am Regler macht den bass nur lauter, aber nicht tiefer.
Viele Boxen wie z.b. die 511 , 102, 481 aber auch Vero 3, fallen relativ flach ab, das heisst sie bringen zwar noch hörbaren Tiefbass unterhalb des 0 dB Punktes, das ATM linearisiert den Bereich so dass du unterhalb des alten 0 dB Punkt noch "länger linear", also Töne mit vollem Pegel hören kannst. Wenn du es so willst, die Box spielt tiefer(und lauter in dem Bereich), der Punkt wird nach links verschoben, bevor die Box dann allerdings steil abfällt.

Der zweite Punkt vom ATM um den Tiefbass zu "erweitern" ist durchs Aufdrehen vom ATM, das liegt aber dann nicht am linearisieren sondern dass dieser Abfall(siehe Diagramme oben) einfach um bis zu 12 dB "nach hinten" (im Diagramm nach oben) verschoben wird. Du hast natürlich einen hohen Bass, der Nulldurchgang bei den Boxen ist aber trotzdem ein anderer. Eine NV 14 hat mit Rechtsanschlag glaube ich 20 HZ Nulldurchgang.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von Lipix »

Tomy4376 hat geschrieben:ja noch.. das atm 5 müsste heute ankommen ;)
Und gibt's was neues?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von Tomy4376 »

ja atm 5 ist seit vorgestern im Betrieb. absolut genial. selbst stereobetrieb ohne sub klingt
hervorragend. ich trenne jetzt nicht mehr bei 90 sondern bei 60 Hertz. fürs erste macht es so einen guten Eindruck. ich würde fast sagen der nuVero 5 profitiert aus der nuVero Serie am meisten vom atm. mit atm geht es deutlich tiefer, selbst mit hohen pegeln ohne verzerren. unbedingte kaufempfehlung!
während bisher gegenüber meinen nuVero 14 ein leichter übergang vom bass zu den mitten merkbar war ist das nun nicht mehr so ;)
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: atm 5 + 7

Beitrag von der elektriker »

Na das wäre ja auch was für mein Heimkino. Ich trenne bei 80 Hz , aber mit dem ATM könnte man auch Stereo ohne Sub hören und das im Direkt-Modus .
Allerdings mußte ich mir dann doch eine Endstufe kaufen um das ATM einschleifen.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Antworten