Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

atm 5 + 7

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von Lipix »

Tomy4376 hat geschrieben:ich trenne jetzt nicht mehr bei 90 sondern bei 60 Hertz.
Spielen deine 5er im Bereich 60-80Hz besser als deine Subs?
Hast du die 5er frei aufgestellt?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von Weyoun »

60 Hz bei den Vero 5? Mit Einmessungssystem ermittelt oder laut Nubert Datenblatt? Sind die dann auch wirklich an der Wand montiert (was ich nicht glauben kann), oder frei aufgestellt / aufgehängt?
Wenn "echte" 60 Hz bei Wandmontage möglich ist, dann wäre das ein echter Durchbruch und fast schon eine Verletzung der Physik. :mrgreen:
Bis welche Pegel schafft man die 60 Hz? irgendwo muss ja schließlich der schmale Boxenaufbau seine Grenzen haben.

LG,
Martin
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: atm 5 + 7

Beitrag von der elektriker »

Also ich stelle mir das wirklich beachtlich vor , wie die 5er mit ATM spielt. 60HZ für so ne kleine Box ist gigantisch gut , vorallem wenn das auch noch mit höheren Pegeln gehen sollte.

Das die 5er auch laut kann , das weiß ich ja aus eigender Erfahrung und ich höre auch des öfteren im Heimkino nur mal Stereo ohne Subs.

Und dann mit ATM , das muß ja noch ne Schippe besser sein.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von Tomy4376 »

die 5er sind frei aufstellt. bei 60 Hertz zu trennen hat mir der Techniker von nubert empfohlen. gehörmäßig scheint das auch zu passen.
ob die mit atm jetzt genau bis 60 Hertz spielen am -3 db Punkt weiss ich nicht.
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von Lipix »

Tomy4376 hat geschrieben:die 5er sind frei aufstellt.
ob die mit atm jetzt genau bis 60 Hertz spielen am -3 db Punkt weiss ich nicht.
Also das kann ich mir nicht vorstellen. Die 5er schaffen 72Hz nur an der Wand, daher werden sie auch die 60Hz nur an der Wand schaffen.

Frei aufgestellt schaffen die 5er hingegen "nur" 90Hz - da wäre es für mein Verständnis sehr unwahrscheinlich, dass in diesem Modus 30Hz zusätzlich erreicht werden.
Tomy4376 hat geschrieben: bei 60 Hertz zu trennen hat mir der Techniker von nubert empfohlen.
Wo du trennst hängt ja gar nicht unbedingt mit deiner "Hardware" zusammen. Wenn deine Subs besser stehen als deine 5er ist es oft besser gleich höher zu trennen.

Und deine 2x 560 (ordentlich gestellt) + Antimode werden den Bass mit ziemlicher Sicherheit besser ausgeben können als eine nV5.

Von daher solltest du unbedingt mal 80Hz testen, dann profitierst du von den Subs im Bereich 60-80Hz und deine 5er schaffen die geforderte Frequenz von 80Hz auch wirklich.
(kann natürlich sein, dass du zufällig da ne dicke Mode hast wenn dein Raum sehr klein ist und 60Hz "zufällig" besser ist)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
nu_marlien
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:26
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: atm 5 + 7

Beitrag von nu_marlien »

Hallo rockyou (und alle NV7-Stereo-Fans),

Deine Höreindrücke kann ich gut nachvollziehen und seit Kurzem aus eigener Erfahrung bestätigen. Problemlos angeschlossen über Tape-Monitor-Funktion funktioniert das ATM-7 an meinem Stereo-Vollverstärker Denon PMA-1500ae bestens und auch deutlich hörbar. Wie gut, dass der Denon genug Reserven hat. Dass das ATM dazwischen hängt, merke ich am Lautstärkeregler, den ich jetzt höher drehen muß. Ist aber alles im Rahmen.
Mir gefällt die Möglichkeit der klanglichen Anpassung an jegliche Art von Musik und natürlich auch an die unterschiedliche Aufnahmequalitäten der CDs.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit dünnen Wänden und fahre deshalb (zwangsweise) keine Pegelorgien. Es sei denn, es ist Silvester. Darauf freuen sich bestimmt all die Nubianer, die ohne Gefahr von Anzeigen nächtlicher Ruhestörung ihre Nubis endlich austesten können :mrgreen:

Um einen kurzen Vergleich zur NL102 + ATM zu ziehen, die ich vorher hatte. Fürs Musikhören ziehe ich die neue Kombi NV7 + ATM auf jeden Fall vor. So eine fein aufgedröselte Musik- und Stimmwiedergabe habe ich vorher noch nie gehört. Luftig leicht und doch voluminös. Hier meine ich, dass sich die 3-Wege-Box deutlich absetzen kann.
Das Schauen von DVD steht bei mir nicht im Vordergrundmacht, macht aber mit den NV7 mit ATM ebenfalls Spaß, man kann es auch richtig krachen lassen. Aber an den präzisen Mörderbass der NL102 + ATM kommt sie nicht heran. Fürs Musikhören ist das nicht relevant und für die paar DVD im Jahr absolut verschmerzbar.

Für einen kurzen Vergleich NV7 mit ATM oder mit Sub habe ich den vorhandenen AW-560 herangezogen, den mein Freund so sehr liebt. Hier geht der Sub erwartungsgemäß als Sieger hervor. Bei dem Sub hatte und habe ich jedoch immer das Problem, ihn nach Gehör akustisch gut in die Stereo-Kette einzufügen. Das gelang eigentlich nie gut. Mit dem neuen ATM-7 habe ich nun ein Problem weniger, denn mein Freund findet das ATM genau so genial wie ich. Der Sub geht also demnächst in die Bucht.
Hervorheben möche ich noch, dass sich in meinem kleinen Wohnzimmer von 15 qm die Nuvero 7 absolut problemlos betreiben lässt. Die Möglichkeit, die Box wandnah aufstellen zu können, ist für mich ein Segen. Die Nuline 102 war da nicht so unkritisch. Sie braucht definitiv eine freie Aufstellung, die bei mir nach einem Umzug nicht mehr zu realisieren war.

Bei nächster Gelegenheit werde ich noch mein Spezial-Boxenstativ (gefertigt in einer Firma für Edelstahlverarbeitung) posten. Mein Freund hat nicht schlecht gestaunt über das Weihnachtsgeschenk, das ich mir selbst bereitet habe :D

Danke an die Fa. Nubert für die Nuvero 7 + ATM. Ich habe die für mich perfekte Stereo-Lösung gefunden!

Ich wünsche allen Nubianern einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Claudia
Benutzeravatar
tueffo
Semi
Semi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 19:31
Wohnort: Lippstadt

Re: atm 5 + 7

Beitrag von tueffo »

Hallo Claudia.
Liest sich interessant dein Bericht. Wie stehen deine nuVero 7, auf Ständern, oder hängen diese an der Wand? Wäre es möglich ein paar Bilder deines Zimmers mit den nuVeros einzustellen (oder auch per PN).
Ich überlege mir die nuVero 7 oder nuVero 4 kommendes Jahr zu kaufen. Diese sollen in einem ähnlich kleinen Zimmer von ca. 16qm stehen.
Schonmal danke.

Gruß Tueffo
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von rockyou »

Hallo nu_marlien
Schön, daß du auch so begeistert bist wie ich. Auch wenn es im Forum nicht danach aussieht, so hören doch wohl recht viele Musikliebhaber mit der 7er Stereo (laut Herrn Bühler)!. Deshalb ist ja auch das ATM gekommen, mit dem wohl niemand so gerechnet hat.
Eine wirklich gute Integration von Subwoofern im Stereobereich ist meiner Meinung nach nur mit 2 Subwoofern zu erreichen, die den Bass ja viel gleichmäßiger Anregen; die Pase muss aber sehr sorgfältig eingestellt werden. Diese Arbeit kann man sich mit dem ATM aber sparen :-)
Ich wünsche dir einen sehr schönen Jahreswechsel (mit den 7ern hast du ja beste Vorraussetzungen!)

rockyou

Ach ja: ich freue mich auf die Bilder von deinen neuen Stativen :-)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von Tomy4376 »

Hallo zusammen.
hab Grad das offizielle messdiagramm der nuvero 5 mit atm erhalten.
demnach geht die 5 in Stellung linear bis Ca 56 Hz am -3dB Punkt.
das deckt sich auch mit meinem hörEindruck.
Gruß
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von Lipix »

An der Wand? Mit Wandnah-Schalter?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten