Hallo rockyou (und alle NV7-Stereo-Fans),
Deine Höreindrücke kann ich gut nachvollziehen und seit Kurzem aus eigener Erfahrung bestätigen. Problemlos angeschlossen über Tape-Monitor-Funktion funktioniert das ATM-7 an meinem Stereo-Vollverstärker Denon PMA-1500ae bestens und auch deutlich hörbar. Wie gut, dass der Denon genug Reserven hat. Dass das ATM dazwischen hängt, merke ich am Lautstärkeregler, den ich jetzt höher drehen muß. Ist aber alles im Rahmen.
Mir gefällt die Möglichkeit der klanglichen Anpassung an jegliche Art von Musik und natürlich auch an die unterschiedliche Aufnahmequalitäten der CDs.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit dünnen Wänden und fahre deshalb (zwangsweise) keine Pegelorgien. Es sei denn, es ist Silvester. Darauf freuen sich bestimmt all die Nubianer, die ohne Gefahr von Anzeigen nächtlicher Ruhestörung ihre Nubis endlich austesten können
Um einen kurzen Vergleich zur NL102 + ATM zu ziehen, die ich vorher hatte. Fürs Musikhören ziehe ich die neue Kombi NV7 + ATM auf jeden Fall vor. So eine fein aufgedröselte Musik- und Stimmwiedergabe habe ich vorher noch nie gehört. Luftig leicht und doch voluminös. Hier meine ich, dass sich die 3-Wege-Box deutlich absetzen kann.
Das Schauen von DVD steht bei mir nicht im Vordergrundmacht, macht aber mit den NV7 mit ATM ebenfalls Spaß, man kann es auch richtig krachen lassen. Aber an den präzisen Mörderbass der NL102 + ATM kommt sie nicht heran. Fürs Musikhören ist das nicht relevant und für die paar DVD im Jahr absolut verschmerzbar.
Für einen kurzen Vergleich NV7 mit ATM oder mit Sub habe ich den vorhandenen AW-560 herangezogen, den mein Freund so sehr liebt. Hier geht der Sub erwartungsgemäß als Sieger hervor. Bei dem Sub hatte und habe ich jedoch immer das Problem, ihn nach Gehör akustisch gut in die Stereo-Kette einzufügen. Das gelang eigentlich nie gut. Mit dem neuen ATM-7 habe ich nun ein Problem weniger, denn mein Freund findet das ATM genau so genial wie ich. Der Sub geht also demnächst in die Bucht.
Hervorheben möche ich noch, dass sich in meinem kleinen Wohnzimmer von 15 qm die Nuvero 7 absolut problemlos betreiben lässt. Die Möglichkeit, die Box wandnah aufstellen zu können, ist für mich ein Segen. Die Nuline 102 war da nicht so unkritisch. Sie braucht definitiv eine freie Aufstellung, die bei mir nach einem Umzug nicht mehr zu realisieren war.
Bei nächster Gelegenheit werde ich noch mein Spezial-Boxenstativ (gefertigt in einer Firma für Edelstahlverarbeitung) posten. Mein Freund hat nicht schlecht gestaunt über das Weihnachtsgeschenk, das ich mir selbst bereitet habe
Danke an die Fa. Nubert für die Nuvero 7 + ATM. Ich habe die für mich perfekte Stereo-Lösung gefunden!
Ich wünsche allen Nubianern einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Claudia