Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2x Center an RX-V1400 wie?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Mr.Pete
Newbie
Newbie

2x Center an RX-V1400 wie?

Beitrag von Mr.Pete »

Habe den Yamaha RX-V1400 und möchte gerne einen zweiten Center oberhalb der Leinwand anbringen.

Nun habe ich einen Pre-Out für den Center mit nur einem Cinch Stecker!

1. Könnte ich hier von 1 Cinch auf 2x Cinch eine weitere Endstufe anschließen und dort beide Center betreiben? oder

2. könnte ich einen Center (CS-40) am Yamaha belassen (LS Klemme), und den zweiten Center über Pre-Out mit weiterer Endstufe die auf Mono gebrückt wird betreiben (CS-330)? Funktioniert das, oder könnte das zu Problemen führen?

Danke Pete
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: 2x Center an RX-V1400 wie?

Beitrag von Stevienew »

Hallo Pete,

Variante 1 funktioniert ganz bestimmt, bei Variante 2 bin ich nicht sicher, ob Du den Pegelabgleich vernünftig hinbekommst. :sweat:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hallo Pete,

warum willst du 2 Center betreiben?
Das kann ganz schön in die Hose gehen, wenn sich die Abstrahlungen beider Center am Hörplatz gegenseitig beeinflussen!
Es gab schon häufiger die Frage nach der Realisierungsmöglichkeit von 2 Centern, doch wurde dies hier immer äußerst kritisch gesehen.

Denn 2 Center würden ja quasi ein Mono-Signal verdoppeln und dann in den Raum schallen. Während z.B. zwei Back-Center im Surroundbetrieb in der 7.1 Einstellung unterschiedliche Signale beinhalten und so quasi ein "kleines Stereodreieck" aufbauen würden.

LG,
Martin
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Mr.Pete hat geschrieben:Habe den Yamaha RX-V1400 und möchte gerne einen zweiten Center oberhalb der Leinwand anbringen.

Nun habe ich einen Pre-Out für den Center mit nur einem Cinch Stecker!

1. Könnte ich hier von 1 Cinch auf 2x Cinch eine weitere Endstufe anschließen und dort beide Center betreiben? oder

2. könnte ich einen Center (CS-40) am Yamaha belassen (LS Klemme), und den zweiten Center über Pre-Out mit weiterer Endstufe die auf Mono gebrückt wird betreiben (CS-330)? Funktioniert das, oder könnte das zu Problemen führen?

Danke Pete
Hi Pete,

ich vermute, es geht dir darum, den Klang, vor allem Stimmen, gefühlt nicht unter dem Bild zu haben? Eine andere Variante, die dein AVR direkt kann, ist zwei Front Presence Lautsprecher zu nutzen. Die werden in etwa auf 1.80m Höhe etwas außerhalb der Front LS angebracht, und geben dann Teile der Center- und Frontkanäle wieder. Dialog Lift geht dann auch, was die Sprachausgabe mehr in die Mitte des Bildes rückt.
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Hallo zusammen.
Hier eine Antwort von Nubert,hatte ähnliches vor

Sofern ein AV-Receiver/-Verstärker vorhanden ist, der die Zuordnung der Audiokanäle übernimmt, ist es möglich zwei Lautsprecher als einen Center zu betreiben.

Beachten Sie bitte die besondere Anschlussart – andernfalls besteht Gefahr für den Verstärker:

Vom Receiver Center „+“ an die erste Box „+“
Von der ersten Box „-„ an die zweite Box „+“
von der zweiten Box „-„ an den Receiver Center „-„

Allerdings hat diese Anschlussweise einen akustischen Haken:

Wenn beide Boxen den gesamten Frequenzbereich gleichzeitig wiedergeben, kommt es zur Überlagerung beider Schallquellen. Was im Bassbereich noch angenehm zur Summierung und damit Pegelerhöhung führt, stellt sich im Mitten- und Hochtonbereich als störende Überlagerung und hörplatzabhängige Frequenzgangverbiegung dar.
Deshalb sind in keiner Hifibox zwei Hochtöner! Sowas gibt's nur bei PA Laustsprecherstacks, bei denen es hauptsächlich auf Lautstärke ankommt, weniger auf akkurate Wiedergabe.
Stichwort: Kammfiltereffekt
http://de.wikipedia.org/wiki/Kammfilter ... Tontechnik

Probieren Sie es einfach aus – auch hierfür ist unser 4wöchiges Rückgaberecht gedacht J

Ich wünsche frohe Feiertage und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Reichelt
Mr.Pete
Newbie
Newbie

Beitrag von Mr.Pete »

Habt vielen dank für eure guten Beiträge,

werde mich nun doch auf nur einen beschränken, und werde an statt dessen mir einen zweiten Subwoofer zulegen.

Habe den AW-900, sollte dann wahrscheinlich der zweite auch ein 900 sein, oder könnte ich auch den 1000 und 900 betreiben?

Der 900ter hat auch wieder einen Cinch Ausgang an der Rückseite, da raus und bei dem zweitem rein, geht das?

Cheers Pete
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Mr.Pete hat geschrieben:Der 900ter hat auch wieder einen Cinch Ausgang an der Rückseite, da raus und bei dem zweitem rein, geht das?
Nein, das geht nicht, weil der Ausgang hochpassgefiltert ist, für den Anschluss einer Endstufe samt Lautsprechern (oder Aktivboxen). Du musst das Subwoofersignal also mit Adaptern splitten (das ist aber auch kein Problem).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten