Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sind die Lautsprecher so richtig aufgestellt?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
peace88
Semi
Semi

Sind die Lautsprecher so richtig aufgestellt?

Beitrag von peace88 »

Hallo,
ich habe zur Zeit folgendes System:
TV: Sony 46EX505
AVR: Yamaha RX-V 471

2x Nubox 311 als Front
1x CS-411 als Center
1x AW 441

Hier ein Bild, wie die Lautsprecher aufgestellt sind. Meine Frage nun: Passt das so? Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe bisher noch nicht so den "AAAHHH"-Effekt von den Lautsprechern her. Der Sub hingegen überzeugt mich sehr.

Deshalb meine Frage, ob die Lautsprecher noch irgendwie anders aufgestellt werden müssen, oder ob es so passt? Habt ihr irgendwelche Tipps? Danke schonmal

13927

Update: habe jetzt als erstes mal den Sub wie empfohlen aufgestellt:
13930
Zuletzt geändert von peace88 am So 23. Dez 2012, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Sind die Lautsprecher so richtig aufgestellt?

Beitrag von urlaubner »

Hallo,

zumindest der Sub steht sehr ungünstig. ich würde mal ihn mal testweise dort hinstellen wo die pflanze steht.
dann mal mit sinustönen oder einer frequenzmessung einen vorher-/nachhervergleich machen. könnte mir gut vorstellen dass die extremen dröhnfrequenzen nicht mehr so stark sind. bei den kompakten hast du ja nicht unbedingt viel spielraum, evtl auf ständern vor den schrank, dann ist der wandabstand noch größer... falls das überhaupt eine option ist.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

peace88 hat geschrieben: Hier ein Bild, wie die Lautsprecher aufgestellt sind. Meine Frage nun: Passt das so?
Hi,
das ist leider nur durch ein Frontbild nicht zu beurteilen. Gut wäre hier ein halbwegs maßstäbliche Raumskizze sowie ein Bild des Rearbereichs.
peace88 hat geschrieben: Der Sub hingegen überzeugt mich sehr.
Bei der Aufstellung dröhnt es wahrscheinlich recht gut, gerade mit nur einem Sub in einer Ecke unmöglich zu verhinden.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Findet Frodo
Semi
Semi

Beitrag von Findet Frodo »

Hast du vernünftige Füße unter den Lautsprechern? Die müssen vom Regal entkoppelt werden, damit das nicht mitschwingt. Für den Anfang tut's sowas hier: http://www.amazon.de/gp/product/B000FS9 ... 02_s00_i00

Die Lautsprecher müssen so weit wie möglich nach vorne, möglichst mit der Vorderkante etwas über die Möbelfront hinaus. Scheint schon ganz gut zu sein. Eventuell die Lautsprecher etwas anwinkeln, damit sie leicht nach oben abstrahlen. Wenn Du sie einen Tick höher bekommst, wäre das nur von Vorteil. Viel besser wirst Du es aber im Rahmen der Schrankwand nicht machen können.
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hallo,
die 311 stehen viel zu tief, dürfte doch so um 40 cm hoch sein, oder? Schade, der rechte Hängeschrank verbaut sämtliche anderen Möglichkeiten.
Ich denke, da bleiben nur Stative als vernünftige Alternative. So, wie sie jetzt stehen, kann kein "überzeugender" Sound ankommen.

Den Sub nach links zur Pflanze wurde dir schon geraten.

PS:
Nach nochmaligem Anschauen des Bildes (Center steht rel. gut...) kam mir folgende Idee, um die 311 höher zu bekommen: LEGEN.
Und zwar beide. Dazu wäre vermutlich eine "selbstgewählte" Wandhalterund aus dem Baumarkt sinnvoll.
Dabei den rechten fast unter den rechten Hochschrank aber nicht ganz in die Ecke, den linken dann gleich hoch. Das müsste dann deutlich besser sein.
:wink:
temp.jpg
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wenn du die Boxen schon nicht nach der BDA und den Aufstellungsempfehlungen aufstellen möchtest/kannst , dann winkel sie mal ein wenig nach oben an.
Wieviel ?
Probieren.
Man kann nicht alle Empfehlungen in den Wind schlagen und sich dann beschweren , das die Boxen nicht ihr volles Potential zeigen.
Der Fehler liegt dann eindeutig beim User. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
peace88
Semi
Semi

Beitrag von peace88 »

Erst mal vielen vielen Dank an die schnellen und hilfsbereiten User hier im Forum! :bow-yellow:

Ich versuche mal, auf alle Punkte einzugehen:
urlaubner hat geschrieben:Hallo,

zumindest der Sub steht sehr ungünstig. ich würde mal ihn mal testweise dort hinstellen wo die pflanze steht.
dann mal mit sinustönen oder einer frequenzmessung einen vorher-/nachhervergleich machen. könnte mir gut vorstellen dass die extremen dröhnfrequenzen nicht mehr so stark sind. bei den kompakten hast du ja nicht unbedingt viel spielraum, evtl auf ständern vor den schrank, dann ist der wandabstand noch größer... falls das überhaupt eine option ist.
Habe den Sub nun auf die andere Seite hingestellt - Foto anbei. VOR den Schrank werde ich die 311er nicht stellen dürfen. :evil:

13930
Lipix hat geschrieben: Hi,
das ist leider nur durch ein Frontbild nicht zu beurteilen. Gut wäre hier ein halbwegs maßstäbliche Raumskizze sowie ein Bild des Rearbereichs.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich momentan keine Rear-Speaker habe, sondern "nur" 3.1. Skizze habe ich keine, aber ich habe in einem anderen Thread zufällig eine gefunden, die im Prinzip identisch ist mit meinem Raum: http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=13864 bzw. der Thread: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=32872

Als "Füße" habe ich die von Nubert mitgelieferten Plasiknoppen drunter. Reichen die oder soll ich auf die verlinkten Füße wechseln?

Würde es eigentlich was bringen, die 311 weiter außen zu stellen (also unter den Hängeschrank bzw. auf den Sub), oder ist das kontraproduktiv? Das Board unter den 311ern ist tatsächlich nur 40cm hoch.

PS. meine Absicht mit dem Thread war nicht, mich zu beschweren - sollte ich den Eindruck erweckt haben, möchte ich das hiermit korrigieren!
PPS. danke Palefin für den großen Aufwand mit der Bildmontage!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Ich würde die Front-LS, wenn eine höhere Aufstellung unmöglich ist, auf jeden Fall anwinkeln.
Ideal wäre es so, dass der Hochtöner, hätte er einen Laser eingebaut, der senkrecht strahlt, im angewinkelten Zustand deine Ohren (wenn du auf dem Sofa sitzt) anstrahlen würde. Im Zweifelsfall also mal die Geometrie im rechtwinkligen Dreieck aus der Schulzeit wieder ausgraben. :wink:
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

genau diesem Ziel sollte meine Montage dienen: Der Hochtöner muss höher, dann wird das auch was mit dem Klang.

Also zumindest so hoch, dass der rechte 311 er mit der Oberen Fläche ziemlich unter den Hängeschrank passt. Also z.B. "dicke Folianten" drunter...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
peace88
Semi
Semi

Beitrag von peace88 »

OK, dann werde ich mal als "beste" Lösung die 311er provisorisch um die ca. 15cm höher stellen, damit der rechte LS knapp unter dem Hängeschrank ist.
Alternative wäre dann, die 311er in der Höhe so zu belassen, und vorne anzuwinkeln. Optimaler wäre aber die erste Alternative, oder?

Wenn ich den rechten LS noch weiter rechts stelle (da wo jetzt die Pflanze steht), kann der linke LS dann auf den Sub gestellt werden, oder ist das eine dämliche Idee (damit wäre ich näher an einem gleichseitigen Dreieck bezogen auf den Sitzplatz)?
Antworten