Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Nuline Serie

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
rudijopp

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Ich habe bei mir vorhin Oehlbach Absorber drunter gepackt und das bringt enorm was...
Es ist auch ganz wichtig den Center von Möbeln zu entkoppeln!
Alles Mitschwingende schadet dem Klang (wird unsauber)!

Gruß vom Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

*
StillPad hat geschrieben:Wann gibs denn endlich Infos zur DS-24 ?!
Kommt Zeit, kommt auch das :wink:
*
StillPad
Profi
Profi

Beitrag von StillPad »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Ich habe bei mir vorhin Oehlbach Absorber drunter gepackt und das bringt enorm was...
Es ist auch ganz wichtig den Center von Möbeln zu entkoppeln!
Alles Mitschwingende schadet dem Klang (wird unsauber)!

Gruß vom Rudi
Moin,
also dieses dicke angewinkelte schwarze Brett wo der Center drauf steht is mit Sand gefüllt.
Idee daran war das die Vibration nicht ins Rack gehen.
Würde wohl auch funzen wenn der Center Spikes hätte aber so direkt drauf geht ne Menge Klang verloren.

Ich habe deswegen auch gleich nochmal Absorber geordert und erstmal welche von den Rears gemopst.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

es gibt das "Ankoppeln" und das " Entkoppeln"!

An einem festen Untergrund kann man(n) mit Spikes "ankoppeln".

Lautsprecher auf Möbelstücken sollte man(n) lieber mit Absorbern "entkoppeln", damit Gehäuseschwingungen nicht auf diese übertragen werden!

Gruß vom Rudi
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Moin Moin,

Um mit Spikes zu entkoppeln, musst du diese nur umdrehen.

Frohes Fest.
Thomas
Nuvero 14
StillPad
Profi
Profi

Beitrag von StillPad »

Nun ich kenne beides nur unter den Begriff "Entkoppeln" nur ist das eine das harte (Spikes) und das andere das weiche (Elastomere)
Ändert jetzt aber nix an den technischen Grundgedanken daran.

Habt ihr denn mal ein paar Test Empfehlungen womit man den Center mal quälen kann ? :D

Batman Dark Knight Rises habe ich schon probiert, der Bane macht richtig Gänsehaut wenn der spricht 8O
Leider sind irgendwie (gefühlt) alle deut. Tonspuren so schlecht als das man mal was von der Tiefe des Centers merken könnte.

Ich bin schon bei Battlefield 3 auf den Schlachtfeld gewesen, was min genauso beidruckend war wie mit mein alten Nulines.

Desweiteren wäre es echt toll wenn so schnell wie möglich Infos zu den DS-24 kommen würden, gerade in Sachen Terminal!
Ich muss neue Sachen für den Center bestellen und will wenn für die Rears gleich mitbestellen.

Mal abgesehn von der Größe der Boxen ist die Position und Art des Terminals sehr interessant.
Die DS-22 kann man ja schon mit Bananensteckern nicht hinstellen.
Werden Hoch/Tieftöner getrennt am Terminal ?
Wird der "neue" Nuline Hochtöner(34,44,164,264,284) verbaut sein oder ein neuer Kleinerer?

Ich war schon am überlegen hinten 34er hinzustellen, aber die sind einfach zu riesig.
Meine Hoffnung ist nun das die DS-24 eine kleine 34 ist.

Vielleicht ist ja aber auch eine neue Zwischengröße geplant?
Ich kann sehr gut auf Dipol verzichten und eine kleine kompakte Regalbox mit neuen Nuline Hochtöner und nur ein 12/15cm Bass Chassis fände ich sehr interessant.
Quasi Nubert Satelliten die man auch mit Frau in Haus durch bekommen kann.
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Hab mir das mit den Nuline 34 hinten auch überlegt, da ich eher Direktstrahler bevorzuge. Ob die mit den Nulines 264 und den unterschiedlichen Chassis harmonieren? Ansonsten könnte man doch auch zwei CS-44 als Surround verwenden?
Ich brauche doch dringend Rears :o
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Ich hab mir zur Überbrückung der Zeit bis zum Erscheinen der 24 ein Paar alte nuLine RS-3 gekauft. Die wandern nach der Ablösung durch die 24 dann in die Küche.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
StillPad
Profi
Profi

Beitrag von StillPad »

Toastbrod hat geschrieben:Hab mir das mit den Nuline 34 hinten auch überlegt, da ich eher Direktstrahler bevorzuge. Ob die mit den Nulines 264 und den unterschiedlichen Chassis harmonieren? Ansonsten könnte man doch auch zwei CS-44 als Surround verwenden?
Denke das das 34 sehr gut hinten passen, hatte die schon testet gegen die 284 und die sind schon echt gut für die Größe.

Den CS-44 für hinten kannste vergessen.
Hat ja keine Standlöcher und du hättest dann das Bassreflexrohr oben und die Box würde schön einstauben von innen :D

Schöner wäre es gewesen wie denn die Öffnung nach hinten gewesen wäre wie beim CS-72

Aber es gibt wohl kein Center mehr der das noch hat.
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Toastbrod hat geschrieben:Ansonsten könnte man doch auch zwei CS-44 als Surround verwenden?
Warum sollte das nicht gut klingen.
Gibt doch sehr viele die sowas machen.
Zwar nicht mit den CS-44 aber mit anderen sogenannten centern.
Nuvero 7 oder 5!
Und klingt richtig super die beiden varianten.
Habe ich selber schon hören können. :wink:
Antworten