Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Beitrag von Weyoun »

NiedrigerIQ hat geschrieben:http://www.zeit.de/auto/2012-12/vw-golf-7-gewicht

Zweitletzter Satz, Seite 2..
;-)
Und? Ich habe ja auch nicht vom Vergleich mit dem Golf VI gesprochen, sondern mit dem Golf IV... :roll:
Jack_Daniels83 hat geschrieben:Auch bei Handschaltgetrieben, werden in nächster Zeit vermehrt 7 Gänge an Board sein. Der aktuelle 911 hat schon 7.
Na ja, der 911-er ist nun nicht das Auto, dessen Technik morgen in Kompaktwagen verbaut wird. :wink:
palefin hat geschrieben:Wenn ich mal bei meinem Sohn mit seinem .... mit solchen vielfältigen Automatiken mitfahre...

Beim Gasgeben nach der Ampel wird der Motor schön laut (da fließt dann wohl viel Sprit durch den Motor) bis der Wagen dann so seine normale Stadtgeschwindigkeit hat...

Denke, da lässt sich auch was optimieren?
Ja, einfach kein Kickdown an der Ampel, sondern den Gasfuß mal gefühlsam betätigen. :mrgreen:
Nein im ernst, bei Doppelkupplungsgetrieben braucht man am Start nicht viel Gas, doch bei Wandlergetrieben schon, da zu Beginn die Kupplungsüberbrückung offen ist und jede Menge Schlupf vorhanden ist. Erst mit dem dritten Gang wird die Kupplungsüberbrückung in der Regel geschlossen, sodass nun auch der Mehrverbrauch zurückgeht. Es bringt also bei einem Wandler nicht viel, Vollgas im ersten Gang zu geben. Je mehr Gas, desto mehr Schlupf.
Logan68 hat geschrieben:
nd zum Thema Drehmoment und deutsche Automobilbaukunst
Bestimmt nur ein Problem mit dem Feinstaubfilter..... 8)
Wie meinen :?:
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Achso, und in welcher Gattung von Fahrzeugen wurden Getriebe mi 6 Gängen zu Beginn verbaut?
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Weyoun hat geschrieben: Und?
Zum Hinweis auf den zweitletzten Satz, Peugeot zeigt ja mit dem 208 dass untenstehendes so wohl nicht ganz stimmt....
Weyoun hat geschrieben: Sagen wir mal so, das Mehrgewicht eines modernen Automatikgetriebes gegenüber einem Schaltgetriebes ist ein "Fliegenschiss" gegenüber dem Mehrgewicht, der durch die EU immer mehr geforderten abstrusen Sicherheitsvorschriften zustande kommt.
Ein Golf I wog knapp 800 kg und hatte mit 55 PS schon einen guten Antrieb. Heute wiegen die Autos 50 % mehr (wenn das mal reicht), weil es Seitenaufprallschutz, vernünftige Crashzonen vorne, Airbags, ESP, ABS, Gurtstraffer und was weiß ich sonst noch haben muss. Das geht alles ins Gewicht mit ein (vor allem der Crash-Schutz bedingt deutlich üppigere Auslegungen beim Chassis).
So ziemlich das Abstruseste der letzten Jahre, was die EU gefordert hat, war der Fußgängerschutz! Deshalb müssen seit kurzem alle Neuwagen eine spezielle Geometrie der Motorhaube aufweisen (entweder starre Konstruktion durch Verlängerung der Frontzone oder durch Motorhauben-Airbags, die die Fußgänger besser über das Auto "gleiten" lassen), damit ein Fußgänger nicht schon durch den Aufprall auf das erste Auto stirbt, sondern erst wenn ihn das dahinter fahrende Auto überrollt. Sorry für den Sarkassmus, doch sowas führt dann u.a. dazu, dass ein Opel Astra J 30 cm in den Außenmaßen zulegt und innen doch kleiner ist.
Der 208 erfuellt wohl all die (abstrusen?) Vorschriften, hat aber mehr Innen- und Kofferraum ist aber Aussen kleiner und auch leichter...als sein Vorgaenger...
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Achso, und in welcher Gattung von Fahrzeugen wurden Getriebe mi 6 Gängen zu Beginn verbaut?
der Rennsport ist der Vater vieler automobilen Innovationen, aber es vergeht manchmal schon etwas Zeit, bis sie Ihren Weg in die Serienfertigung fuer Normalautos finden. Das war wohl damit gemeint.

Da viele Fahrer schon mit der richtigen, im Sinne von vebrauchsguenstigen, Wahl bei einem manuellen 6-Gang Getriebe ueberfordert sind (meinen Beobachtungen als Beifahrer zufolge und ich schliesse mich da nicht gaenzlich aus), wuesste ich nicht, was 7 Gaenge da bei gaengigen Pkws bringen sollten. Da sollte man die Gangwahl dann doch lieber einer wie auch immer gearteten Automatik ueberlassen.
Ich behaupte, dass die wenigsten Fahrer mit manuellem Getriebe schneller fahren koennen, als mit einer guten, auf den Motor abgestimmten, modernen Automatik. Das DSG ist schon eine tolle Sache, wenn auch nicht ganz frei von Problemen. Die 8 Gang Automatik von BMW wuerde ich auch gerne mal ausprobieren.

Das mit der Gewichtsreduzierung bei Peugeot finde ich sehr gelungen. Einzig die Getriebe jedwelcher Art in PSA Autos (Citroen /Peugeot) haben mich bisher noch nicht ueberzeugen koennen. Bei bestimmten Modellen/Motorversionen, faehrt man zudem auch ein Stueck BMW und somit Premium :wink:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Die 7 Gänge sollen gar nix im normalen Betrieb bringen, sondern lediglich auf der Testrolle beim NEFZ (neuer europäischer Fahrzyklus). Hier kann mit mehr Gängen im optimalernen Drehzahlbereich gefahren und somit Sprit bzw. CO² Ausstoß gespart werden. Das hat Auswirkungen auf die KFZ-Steuer (CO²-Gebunden) und ist ein Verkaufsargument (niedrigere Verbrauchsangabe und CO² Ausstoß als die Konkurrenz).

Bei Porsche z.B. wird das jetzt schon gemacht, um den sowieso schon sehr hohen Flottenverbrauch ein wenig zu drücken.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Logan68 hat geschrieben: Einzig die Getriebe jedwelcher Art in PSA Autos (Citroen /Peugeot) haben mich bisher noch nicht ueberzeugen koennen.
Aeuserst gewoehnungsbeduerftig, wars auch fuer mich, das automatisierte 6Ganggetriebe, nicht beim normalen mitschwimmen im Verkehr, da ist's unauffaellig, und auch verbrauchsguenstiger als das hangeschaltete, aber der Gummibandeffekt in den Alpen, im Sparmodus, im Sportmodus und mit rechtzeitigem zurueckschalten mit dem Paddle am Lenkrad (musste ich erst mal lernen) ;-) ist's nicht mehr ganz so uebel...
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

aber der Gummibandeffekt in den Alpen
Gummiband? Damit bezeichnet man normalerweise das Beschleunigen bei gleicher Drehzahl bei Multitronic/Variomatik/CVT Getrieben (das komfortableste meinem Empfinden nach) oder verstehe ich Dich falsch? Meinst Du das automatische Zurueckschalten bei Bergabfahrt und die dadurch verstaerkt einsetzende Motorbremse?
sondern lediglich auf der Testrolle beim NEFZ
Ein tolles Beispiel, wie EU Vorschriften nicht unbedingt zum Vorteil des schnoeden Verrauchers gereichen.... :roll:
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

Da hab ich ja ne Diskussion entfacht 8) :mrgreen:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Immer diese Opel-Fahrer, tzzz. :lol:
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Endlich mal, neben den Diskussionen um Verstaerkerklang, ein spannendes und wirklich wichtiges Thema in diesem Forum.... :wink:
Antworten