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Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
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Christian H
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Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Beitrag von Christian H »

Logan68 hat geschrieben:Multitronic/Variomatik/CVT Getrieben (das komfortableste meinem Empfinden nach)
Absolut! Nachdem ich nun schon das zweite Fahrzeug mit stufenlosem Getriebe habe, werde ich mir wohl nie mehr ein Auto mit "einzelnen Gängen" zulegen - und schon gar nicht, wenn diese Gänge mit einem Neandertal-Stock selbst durchgerührt werden müssen 8) .
Die Drehzahl ist einfach immer optimal angepasst, der Gummibandeffekt ist praktisch nicht mehr zu spüren, die Drehzahl auf der Autobahn sehr tief (120 km/h bei 2000 u/min) für einen Benziner.

Übrigens noch was zum vielgelobten DSG: Ich bin schon mit sehr vielen Automatik-Typen gefahren - aber das DSG war für mich (subjektiv!) eines der schlechteren. Im höheren Geschwindigkeitsbereich schaltet es zwar wirklich sehr schnell, dafür ist der Anfahr- und Langsamfahr-Komfort absolut besch... eiden... Ruckeln beim Anfahren, Entscheidungsprobleme zwischen dem ersten und zweiten Gang, manchmal ein "Knallen" beim Wechsel von R auf D - sorry, deutsche Ingenieurskunst stelle ich mir anders vor :wink:

Gruss Christian
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Logan68
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Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Beitrag von Logan68 »

eschwindigkeitsbereich schaltet es zwar wirklich sehr schnell, dafür ist der Anfahr- und Langsamfahr-Komfort absolut besch... eiden.
Ich bin es mit einem Diesel gefahren (105PS). Anfahren fand ich eigentlich immer gelungen, auch wenn es mal sportlich wurde, allerdings das Hochschalten in den Zweiten empfand ich auch als nicht so fluessig. Ansonsten durchaus flott. Der erste Gang war m.E. ziemlich kurz uebersetzt, um das Einkuppeln beim Anfahren zu erleichtern (wenig Gas noetig). Entsprechend knifflig vielleicht, der Lastwechsel beim naechsten Hochschalten zu verdauen. Scheint, die DSGs harmonieren auch besser mit Motoren, mit nicht ganz so bulligen Drehmomenten. Mein DSG hatte auch einen Schaden nach ca. 50.000 km. Angeregt durch das DSG, versuche ich mich beim manuellen Getriebe mit Zwischengas. Hoffe, das fliegt mir nich auch noch um die Ohren........

Die Multitronic (von 2003) ueberzeugt nicht so sehr beim Verbrauch. Auch wenn man mit wenig Drehzahl fahren kann. Es scheint, als traete doch aehnlich viel Schlupf auf, wie mit einem Wandler. Hatte hier auch einen Schaden an der Lamellenkupplung (liegt es an mir? :-o ).
Bei meinem Ascona B 75 PS, Dreigangautomatik, gab es derlei Probleme nicht........ :mrgreen:
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Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
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Christian H
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Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Beitrag von Christian H »

Logan68 hat geschrieben:Mein DSG hatte auch einen Schaden nach ca. 50.000 km.
Da bist du wohl in guter Gesellschaft... :roll:
Logan68 hat geschrieben:Die Multitronic (von 2003) ueberzeugt nicht so sehr beim Verbrauch. Auch wenn man mit wenig Drehzahl fahren kann. Es scheint, als traete doch aehnlich viel Schlupf auf, wie mit einem Wandler. Hatte hier auch einen Schaden an der Lamellenkupplung
Mich überzeugt meine CVT gerade beim Verbrauch! Aber es gibt offenbar doch einige technische Unterschiede bei den CVTs. Die einen haben Ketten, die anderen Riemen, dann gibt es solche mit Drehmomentwandler, andere haben Trockenkupplungen usw...

Aber um die Zuverlässigkeit war es in der Tat bei vielen nicht so gut bestellt. Audi hatte doch einige Probleme mit der Multitronic, auch Honda und Nissan taten sich bisweilen etwas schwer. Da ist der gute alte Wandlerautomat fast untödlich dagegen. Bei meinem Fahrzeug sind diesbezüglich noch keine negativen Berichte / Erfahrungen aufgetaucht - ich hoffe mal, das bleibt so :wink:

Gruss Christian
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Klapskalli
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Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Beitrag von Klapskalli »

Mein persönlicher Favorit ist bislang der ZF 8 Stufen Automat, den BMW einsetzt.
Vorm VW DSG (dem 7 Stufer mit Trockenkupplung) habe ich ein wenig Schiss in der Büchs (Haltbarkeit).
Gruß

Christian
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Weyoun
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Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Beitrag von Weyoun »

Jack_Daniels83 hat geschrieben:Die 7 Gänge sollen gar nix im normalen Betrieb bringen, sondern lediglich auf der Testrolle beim NEFZ
Das hängt sehr davon ab, ob die 7 Gänge linear (der Reihe nach) geschaltet sind, also mit einer geringen Spreizung zueinander, oder ob man den 7-ten Gang (oder acht 8-ten Gang) als reinen "Spargang" ausgelegt hat, wo man auf der Autobahn bei Tempo 130 bis 160 schön drehzahlarm "cruisen" kann und zusätzlich noch Sprit spart (bei starken Steigungen, beim Überholen oder bei gewollt hohem Tempo bringt das natürlich nix, da der Gang nicht die maximale Leistung des Motors ausschöpft, das ist aber so gewollt).

LG,
Martin
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Weyoun
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Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Beitrag von Weyoun »

Klapskalli hat geschrieben:Mein persönlicher Favorit ist bislang der ZF 8 Stufen Automat, den BMW einsetzt.
Vorm VW DSG (dem 7 Stufer mit Trockenkupplung) habe ich ein wenig Schiss in der Büchs (Haltbarkeit).
Sehr schönes Getriebe, das 8HP (habe am kleinen Vorgänger mit 6 Gängen mitgewerkelt). :wink:
Beim VW kenne ich nur das Nasskupplungsgetriebe mit 6 Gängen vom eigenen Fahren her, das ist reichlich Reserve beim Drehmoment vorhanden und die 140 und 170 PS Diesel harmonieren ganz gut damit. Sowohl der Normal-Modus als auch der Sport-Modus funktionieren hervorragend. Nur das Start-Stop-System der 140 PS Bluemotion-Reihe ist bescheiden, kann man abber Gott sei dank auch ausschalten. Einziges Manko: Hochschalten in kürzester Zeit ist möglich, da quasi immer schon zwei Gänge eingelegt sind, doch beim Runterschalten beim starken Bremsen muss jeder Gang einzeln eingelegt werden (die Automatik ist halt auf schnelles Hochschalten getrimmt), was Zeit kostet und manchmal im Drehzahlkeller ein Ruckeln verursacht.
Bisher haben in unserem Fuhrpark immer die 2-Liter-Diesel-Motoren vom Passat den Geist zuerst aufgegeben und nicht die Automatikgetriebe (was aber nicht ein gutes Licht auf das Getriebe wirft, sondern ein schlechtes auf die Motoren).
Klapskalli
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Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Beitrag von Klapskalli »

Das DSG im BMW M3 fand ich auch angenehm, die Multitronic im alten A6 sagt mir nicht so zu.
Erstaunt hat mich der 6 Stufen Automat im Camaro SS, ist durchaus komfortabel und schnell genug.

Aber wie gesagt, der ZF 8 Stufer ist für mich das perfekte Automatikgetriebe. Ein Traum. Leider nur bei BMW zu bekommen und damit außerhalb meines gewollten Budgets. Das Getriebe in nem bezahlbarem Untersatz... naja, weiterträumen.
Gruß

Christian
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Jack_Daniels83
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Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Beitrag von Jack_Daniels83 »

An der Übersetzung des letzten Ganges ändert sich da gar nichts. Denn dieser ist für den NEFZ unwichtig. Mehr Einfluss hat die Abstufung der einzelnen Gänge zueinander und diese Abstimmung ist mit 7 Gängen einfach präzieser hin zu bekommen als mit 6.
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Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Beitrag von joe.i.m »

chimaira hat geschrieben:Da hab ich ja ne Diskussion entfacht 8) :mrgreen:
Paßt schon:

http://www.youtube.com/watch?v=Vk1eI7Y7EC0 8) :mrgreen:

Gruß joe
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Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Beitrag von Weyoun »

Jack_Daniels83 hat geschrieben:An der Übersetzung des letzten Ganges ändert sich da gar nichts. Denn dieser ist für den NEFZ unwichtig. Mehr Einfluss hat die Abstufung der einzelnen Gänge zueinander und diese Abstimmung ist mit 7 Gängen einfach präzieser hin zu bekommen als mit 6.
Für die Ermittlung des NEFZ schon, doch für "mich" ist das von Relevanz, da man so bei höherem Tempo niedertourig (leise :!: ) und sparsam cruisen kann (auch wenn NEFZ kein Tempo 150 oder 160 kennt). :wink:

Übrigens: ZF bastelt momentan an einem 9 Gang-Wandler-Getriebe für Fronttriebler mit quer eingebautem Motor. Wird auch 9HP genannt, auch wenn es mit 6HP und 8HP nicht viel gemein hat, da dies für BMW und Jaguar mit Heckantrieb entwickelt wurde. 2011 gab es die Jungfernfahrt. Drehmoment von 280 bis 480 Nm sind möglich (also bis zum großen 6 Zylinder Benziner und zum mittleren DIesel ist alles möglich). So wie es aussieht, soll wohl Chrysler 2013 der erste Kunde mit dem Getriebe sein, später sollen weitere Kunden folgen.

Und Hyundai arbeitet allen Ernstes an einem 10 Gang Getriebe für die obere Mittelklasse (vermutlich ebenfalls ein Wandler, da ein 10 Gang Doppelkupplungsgetriebe ungleich aufwändiger und teurer wäre). Hier gibt es aber noch keine genaueren Details.

Diese beiden letztgenannten Getriebe haben mit Sicherheit 2 reine "Spargänge" und 7 bzw. 8 perfekt aufeinander abgestimmte "normale" Gänge.

LG,
Martin
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