Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Laststabilität von Endstufen? Messbar? Welche Empfehlungen?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
bateman77

Re: Laststabilität von Endstufen? Messbar? Welche Empfehlung

Beitrag von bateman77 »

Besorg dir eine gebrauchte Quad 909. Laststabil, audiophil, reichlich Power. Ach ja, auch bezahlbar.
Du wirst dich wundern...
:D
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Ist zwar etwas OT aber schalten sich eure Amps echt so schnell ab? Ich hab gestern mal versucht meinen Yamaha AX-810 mit normaler Musik (durchaus mit Bass aber eben nicht grad Trentemoeller, etc.) abzuschalten aber das einzige, was da nicht mehr kann im Raum ist mein Gehör.
Die Durchschnittslautstärke betrug ca. 98dB in 3m Entfernung, aber das kann der Amp locker ab und ich würde ihn nicht direkt als Boliden bezeichnen.

Viele Grüße
Berti
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Na dann werfe ich mal einen optischen und klanglichen leckerbissen ins rennen den auch nubert selber empfiehlt und verkauft.
Die Onkyo M-5000R.
Stereoendstufe die in monobauweise konzipiert wurde.
Ist zwar "nur" mit 170W an 4 Ohm angegeben pro kanal hat es aber faustdick hinter de Ohren.
Alein die siebkondensatoren die für die pufferung der power zuständig sind gaben pro kanal 54000qF!!! 8O
Sprich für beide kanäle stehen somit 108000qF zur verfügung die genug saft speichern und bereitstellen können.
Noch dazu hat kanal seinen eigenen trafo.Sprich also wirklicher monoaufbau! :wink:
Und zu marktpreisen neu von rund 2000€ zu bekommen.
Wenn man sie mal live gesehen hat ist man sowieso schon verliebt.
Denn die Optik und Haptik sind über jeden zweifel erhaben.
liebe grüße micha
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

highendmicha hat geschrieben:Na dann werfe ich mal einen optischen und klanglichen leckerbissen ins rennen den auch nubert selber empfiehlt und verkauft.
Die Onkyo M-5000R.
Stereoendstufe die in monobauweise konzipiert wurde.
Ist zwar "nur" mit 170W an 4 Ohm angegeben pro kanal hat es aber faustdick hinter de Ohren.
Alein die siebkondensatoren die für die pufferung der power zuständig sind gaben pro kanal 54000qF!!! 8O
Sprich für beide kanäle stehen somit 108000qF zur verfügung die genug saft speichern und bereitstellen können.
Noch dazu hat kanal seinen eigenen trafo.Sprich also wirklicher monoaufbau! :wink:
Und zu marktpreisen neu von rund 2000€ zu bekommen.
Wenn man sie mal live gesehen hat ist man sowieso schon verliebt.
Denn die Optik und Haptik sind über jeden zweifel erhaben.
liebe grüße micha

Yes , ein ganz feines Teil und sieht in silber richtig edel aus.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin FReak,

du bist mit Rotel nicht auf dem falschen Weg (gewesen), sondern hast dich nur für die falsche Endstufe entschieden :?
Nach einigen eigenen Erfahrungen mit Rotel's Class-D der 15er Serie bin ich von Class-D "geheilt",
obwohl ich nach Hörproben/Tests der RB-1092 an nV14 sehr angetan davon war (die war aber noch komplett B&O-Technik).
Class-D scheint "stromhungrige" (auch mal niederohmige Lasten) nicht so gut unter Kontrolle zu haben, wie eine halbwegs gute Class-A/B Konstruktion :? So meine Erfahrungen und was ich durch externe Beratung bestätigt bekommen hatte.

Wie hier schon empfohlen, würde die Welt mit der Class-A/B Rotel RB-1582 für dich weit besser aussehen (auch klanglich / Basswiedergabe bei geringeren Lautstärken) :idea:

Oder halt die Emotiva XPA-2 :mrgreen:

Gruß vom Rudi
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

@freak: Handelt es sich noch um die gleiche Konstellation wie vor 10 Monaten? Also voll aufgedrehtes ATM mit der passenden Musik?

Dim
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Mh, eigentlich ist mir Class-D sympathischer, deshalb auch die Entscheidung dafür und eigentlich wollt ich auch gerne daran festhalten. Ne Heizung habe ich schon :mrgreen:

Hifiakademie hat keiner Erfahrungen, oder?

Die Onkyo-Kombi hat mir bei Nubert schon sehr gut gefallen, vllt irgendwann mal gebraucht...

@Dim: ATM ist wieder zurückgeschickt, Schalter sind mittlerweile nicht mehr auf voluminös (irgendwann lernt jeder hören^^) und es schaltet bei ca. 70 (Rotel Skala) ab, unter anderem bei Awolnation - Sail oder der Liquido - Narcotic Version wo nach dem Intro das erste Mal der bekannte Teil kommt...

Werd mich mal weiter umschauen und vllt mal versuchen die doofe Rotel loszuwerden. Und rein aus Prinzip wirds von der Firma nix mehr werden!!!

Danke schonmal für die rege Beteiligung.

MfG
FReak
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
FReak950 hat geschrieben:Mh, eigentlich ist mir Class-D sympathischer...
Ne Heizung habe ich schon...
Auf sowas hab ich "gewartet" :roll: Das ist eine irreführende Aussage :!:
Es wird fälschlicherweise vermeindliche Energieeffizienz mit weniger Wärmeentwicklung in Zusammenhang gebracht, was aber nur für die Endstufenmodule gilt :idea:

Die Class-D Rotel RSX-1560 & 1562 wurden erheblich wärmer (ohne sonderliche Belastung) als mein Class-A/B RSX-1067 je wurde und meine jetzige Emo XPA-5 bleibt grundsätzlich handwarm 8)
Grund für die Erwärmung der 1560/1562 sind definitiv die Schaltnetzteile für die Endstufenstromversorgung (hab ich überprüft) :sweat:
Fazit: Deine Behauptung ist nicht richtig - jedenfalls nicht grundsätzlich :!:
FReak950 hat geschrieben:...schaltet bei ca. 70 (Rotel Skala) ab...
Jo, das ist nen bisschen früh, auch wenn das schon erhebliche Pegel sind.
Beim RSX-1067 war 70 ein "unerträglicher" Pegel (mit Musik), Pegelverträglichkeitstests gingen aber gerne mal bis 75 oder gar 80, aber ne Abschaltung = nie.
Laststabiles Class-A/B halt :mrgreen:
FReak950 hat geschrieben:...rein aus Prinzip wirds von der Firma nix mehr werden!!!
Mit ner Rotel Class-D nicht zufrieden und gleich den Hersteller ver :twisted: ???
Naja, mach was du denkst...
...ne "dauercoole" Emo "gefällt" dir ja auch nicht...

Gruß vom Rudi
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
FReak950 hat geschrieben:Mh, eigentlich ist mir Class-D sympathischer...
Ne Heizung habe ich schon...
Auf sowas hab ich "gewartet" :roll: Das ist eine irreführende Aussage :!:
Es wird fälschlicherweise vermeindliche Energieeffizienz mit weniger Wärmeentwicklung in Zusammenhang gebracht, was aber nur für die Endstufenmodule gilt :idea:

Die Class-D Rotel RSX-1560 & 1562 wurden erheblich wärmer (ohne sonderliche Belastung) als mein Class-A/B RSX-1067 je wurde und meine jetzige Emo XPA-5 bleibt grundsätzlich handwarm 8)
Grund für die Erwärmung der 1560/1562 sind definitiv die Schaltnetzteile für die Endstufenstromversorgung (hab ich überprüft) :sweat:
Fazit: Deine Behauptung ist nicht richtig - jedenfalls nicht grundsätzlich :!:
FReak950 hat geschrieben:...schaltet bei ca. 70 (Rotel Skala) ab...
Jo, das ist nen bisschen früh, auch wenn das schon erhebliche Pegel sind.
Beim RSX-1067 war 70 ein "unerträglicher" Pegel (mit Musik), Pegelverträglichkeitstests gingen aber gerne mal bis 75 oder gar 80, aber ne Abschaltung = nie.
Laststabiles Class-A/B halt :mrgreen:
Ok, da muss ich meinen zugegebenermaßen etwas polemischen Text etwas relativieren :wink: Mir sagt das doch deutlich effizientere Prizip Class-D rein technisch mehr zu als Class-A/B, wohin die Energie auch geht...

Bei mir (!) ist 70 zwar laut aber noch gut zu ertragen, erst ab 80-85 wird es unerträglich. Bei 70 kann man sich noch unterhalten (wenn auch etwas lauter^^), wenn ich aber mal ein paar Leute da habe, wären ein paar Lautstärken mehr schon wünschenswert.
rudijopp hat geschrieben:
FReak950 hat geschrieben:...rein aus Prinzip wirds von der Firma nix mehr werden!!!
Mit ner Rotel Class-D nicht zufrieden und gleich den Hersteller ver :twisted: ???
Naja, mach was du denkst...
...ne "dauercoole" Emo "gefällt" dir ja auch nicht...

Gruß vom Rudi
Leider gefällt mir weder ein Dussun, noch die Emotivas optisch (außerdem ist beides Class-A/B)... Werde wohl auf große aktive Veros warten müssen.

Na ja, wenn ich eine Endstufe für UVP 1200€ kaufe, dann erwarte ich, dass diese auch das tut was sie soll, in diesem Fall verstärken. 1200€ empfinde ich zumindest als sehr viel Geld und wenn das Ding dann dauernd abschaltet, ist das für mich die blanke Verarsche (auf gut deutsch gesagt), deshalb ist damit der Hersteller für mich gestorben. Natürlich kann nicht alles perfekt sein, aber wenn ich den Preis investiere, müssen schon die Grundvoraussetzungen erfüllt sein. Das Ganze dann noch effektheischerisch mit 500 Watt anzugeben, ist gelinde gesagt eine Frechheit. Bei so einer Firmenpolitik, möchte ich eben mit dem besagten Hersteller nichts mehr zu tun haben. Just my 2 Cents, Rotel wirds bei mir jedenfalls so schnell nicht mehr.

MfG
FReak
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

FReak950 hat geschrieben:Leider gefällt mir weder ein Dussun, noch die Emotivas optisch (außerdem ist beides Class-A/B)... Werde wohl auf große aktive Veros warten müssen.

Na ja, wenn ich eine Endstufe für UVP 1200€ kaufe, dann erwarte ich, dass diese auch das tut was sie soll, in diesem Fall verstärken. 1200€ empfinde ich zumindest als sehr viel Geld und wenn das Ding dann dauernd abschaltet, ist das für mich die blanke Verarsche (auf gut deutsch gesagt), deshalb ist damit der Hersteller für mich gestorben. Natürlich kann nicht alles perfekt sein, aber wenn ich den Preis investiere, müssen schon die Grundvoraussetzungen erfüllt sein. Das Ganze dann noch effektheischerisch mit 500 Watt anzugeben, ist gelinde gesagt eine Frechheit. Bei so einer Firmenpolitik, möchte ich eben mit dem besagten Hersteller nichts mehr zu tun haben. Just my 2 Cents, Rotel wirds bei mir jedenfalls so schnell nicht mehr.

MfG
FReak
Hallo Freak,
kann dich mit deiner meinung gut verstehen.
Hast du mal an Hifi akademie gedacht.
Der große power amp mit 2x400W an 4 Ohm sollte alle deine anforderungen erfüllen und kostet mit 975€ noch etwas weniger.
Zumal kannst du mit Herrn Reith dich im vornherein vernünftig unterhalten und beraten lassen.
Wäre eine gute alternative. :wink:
Antworten