Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

von 2.0 auf 5.0

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
arin Fu
Star
Star

Re: von 2.0 auf 5.0

Beitrag von arin Fu »

Lipix hat geschrieben:Tja dann fehlt wohl eindeutig der zweite Sub in deinem Raum :mrgreen:

Das habe ich mir auch schon gedacht :mrgreen:

irgendwann vielleicht mal.. *träum* :)
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

arin Fu hat geschrieben: irgendwann vielleicht mal.. *träum* :)
Verkauf dein ATM und deine Vincents und hol von dem Geld einen zweiten Sub + Antimode. Wenn deine Subs gut arbeiten sind ATM und Vincents absolut überflüssig. Dann kannst du die 681 auch bei 80 Hz trennen, die beiden Subs bekommen den Bass dann je nach Aufstellung sogar besser hin.

Kostet dich ja an sich auch nichts. Wenn du AM und Sub gebraucht holst kannst du mehr oder weniger "tauschen" ansonsten halt ein paar Euro drauflegen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

ich schreib dir mal privat weil ich seinen Thread nicht "klauen" will ;)
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

RS2, wie wärs mit einem TV-Standfuß? Dann müsstest du wohl die Planung deines neuen Racks etwas abändern...

Z.B. sowas hier: http://www.amazon.de/Standfu%C3%9F-Abla ... pd_cp_ce_3

(kein Stress mehr mit Bohrungen in Gipskarton, keine Belüftungs-Sorgen und der Center hätte auch wunderbar Platz auf einer der Ablagen)

PS: bei Interesse PN an mich bitte, gebe meins ab.
RS2
Newbie
Newbie

Beitrag von RS2 »

Lipix hat geschrieben: Dein Sofa ist doch hinten bestimmt 2,x m breit. Stell sie da doch an die rechte und linke Ecke. Mit dem entsprechenden Abstand zur Rückwand bekommst du dann auch ein gutes Surroundfeeling zustande.
Das Sofa ist 2,03m breit. Nächstes Jahr kommt aber ein neues Sofa. Das soll dann mit 3,xx m deutlich breiter werden. Hinter das rechte und linke Ende könnte ich dann die DS-22 auf Ständer stellen. Aber wie gesagt ungern höher als die Lehne der Couch. Ich hätte dann zu den Lautsprechern einen Hörabstand von etwa 80cm, wenn zwei Personen zuhören. Mehr sind wir eigentlich nie. Werden die Lautsprecher direkt auf den Hörer ausgerichtet?
arin Fu hat geschrieben: Mein Subwoofer steht hinder der Couch und klingt auch wirklich nur da gut ;)

kommt also wirklich immer auf den Raum an. Wenn ich meinen Sub in die Front stelle spüre ich so gut wie garnichts (Im Nebenraum meint man dafür die Welt geht unter)
Lipix hat geschrieben: Tja dann fehlt wohl eindeutig der zweite Sub in deinem Raum :mrgreen:
Ich könnte mir höchtens vorstellen, zwei Subs hinter die Couch zu stellen. Jeweils links und rechts von der Säule. Ich hätte da 37cm Platz in der Tiefe. Also würde der AW-1000 90° gedreht reinpassen, sodass der Tieftöner zu Seite zeigen würde. Oder würden zwei AW-560 ausreichen? Die müsste ich nämlich nicht drehen und die Tieftöner würden dann Richtung Couch zeigen.

Ist es generell ratsam, die DS-22 und den CS-42 bzw. den CS-72 jetzt schon zubestellen, da sie ja nicht mehr produziert werden oder kann ich die von der neuen NuLine Serie nehmen? Den AW-1000 gibt es z.B. gar nicht mehr in schwarz zu kaufen, nur noch den AW-560. Oder könnte ich da auch die Subwoofer von der neuen Serie nehmen?
TV Sony Bravia KDL-55NX725 | AVR Denon AVR-X3500H | LS Nubert nuLine 102
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

RS2 hat geschrieben: Das Sofa ist 2,03m breit. Nächstes Jahr kommt aber ein neues Sofa. Das soll dann mit 3,xx m deutlich breiter werden. Hinter das rechte und linke Ende könnte ich dann die DS-22 auf Ständer stellen. Aber wie gesagt ungern höher als die Lehne der Couch. Ich hätte dann zu den Lautsprechern einen Hörabstand von etwa 80cm, wenn zwei Personen zuhören. Mehr sind wir eigentlich nie. Werden die Lautsprecher direkt auf den Hörer ausgerichtet?
Eher nicht. Bei 80cm drücken dir die DS die Effekte dann quasi direkt ins Ohr, das will man nicht. Die werden dann etwas diffuser eingedreht, so dass sie an dir vorbei strahlen.

Schau doch mal in die BDA der Lautsprecher, da gibt es auch ganz nützliche Tipps: klick
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
RS2
Newbie
Newbie

Beitrag von RS2 »

arin Fu hat geschrieben: Mein Subwoofer steht hinder der Couch und klingt auch wirklich nur da gut ;)

kommt also wirklich immer auf den Raum an. Wenn ich meinen Sub in die Front stelle spüre ich so gut wie garnichts (Im Nebenraum meint man dafür die Welt geht unter)
Lipix hat geschrieben: Tja dann fehlt wohl eindeutig der zweite Sub in deinem Raum :mrgreen:
Ich könnte mir höchtens vorstellen, zwei Subs hinter die Couch zu stellen. Jeweils links und rechts von der Säule. Ich hätte da 37cm Platz in der Tiefe. Also würde der AW-1000 90° gedreht reinpassen, sodass der Tieftöner zu Seite zeigen würde. Oder würden zwei AW-560 ausreichen? Die müsste ich nämlich nicht drehen und die Tieftöner würden dann Richtung Couch zeigen.

Ist es generell ratsam, die DS-22 und den CS-42 bzw. den CS-72 jetzt schon zubestellen, da sie ja nicht mehr produziert werden oder kann ich die von der neuen NuLine Serie nehmen? Den AW-1000 gibt es z.B. gar nicht mehr in schwarz zu kaufen, nur noch den AW-560. Oder könnte ich da auch die Subwoofer von der neuen Serie nehmen?
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Du kannst auch die neuen Subwoofer Modelle nehmen.

Aber so "einbauen" wie du das vorhast solltest du sie nicht.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

RS2 hat geschrieben: zwei Subs hinter die Couch zu stellen. Jeweils links und rechts von der Säule. Also würde der AW-1000 90° gedreht reinpassen, sodass der Tieftöner zu Seite zeigen würde. Oder würden zwei AW-560 ausreichen? Die müsste ich nämlich nicht drehen und die Tieftöner würden dann Richtung Couch zeigen.
Würde ich nicht machen, an einer Wand geht ein Sub noch, aber in einer Ecke ist das nichts. In der Front nachteilig aber hinter dem Sofa geht das gar nicht. Dann explodiert es vorne und dröhnt/brummt hinten :wink:

Was spricht gegen 2 Subs in der Front rechts und links des TV? Die Optik war das oder? (sry falls ich es überlesen hab)

Was mir auch nicht klar ist: ich dachte du wolltest 5.0 und jetzt 5.2?

RS2 hat geschrieben: Ist es generell ratsam, die DS-22 und den CS-42 bzw. den CS-72 jetzt schon zubestellen, da sie ja nicht mehr produziert werden oder kann ich die von der neuen NuLine Serie nehmen? Den AW-1000 gibt es z.B. gar nicht mehr in schwarz zu kaufen, nur noch den AW-560. Oder könnte ich da auch die Subwoofer von der neuen Serie nehmen?
Also ich würde jetzt schon bestellen bevor dann der gewünschte Ls nicht mehr verfügbar ist. Du gehst dabei ja kein Risiko ein. Wenn es dir nicht gefällt schick sie wieder zurück, die paar Euro Versand - was solls...

Willst du den jetzt sicher einen/zwei Subs?

Was fehlt dir den aktuell an deinen 102er, was hörst du mit der Anlage und wie ist die akkustische Situation mit den Nachbarn?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
RS2
Newbie
Newbie

Beitrag von RS2 »

Lipix hat geschrieben: Was spricht gegen 2 Subs in der Front rechts und links des TV? Die Optik war das oder? (sry falls ich es überlesen hab)
Ja, der Optik halber nicht in die Front. Die schwarzen 102er sind schon ziemliche Brecher und dominieren das Wohnzimmer doch schon etwas. Natürlich auch deswegen, weil sie ca. 40cm von der Rückwand aus weg stehen und sich so ziemlich weit im Raum befinden.
Lipix hat geschrieben: Was mir auch nicht klar ist: ich dachte du wolltest 5.0 und jetzt 5.2?
Eigentlich ist auch nur 5.0 geplant, aber es kam mal wieder die Aussage, dass der Subwoofer ein Muss für ein Heimkino ist. Für den Filmbetrieb bestimmt auch nicht zu verachten, aber bei mir schwierig mit dem Aufstellen. ATM wäre auch eine Möglichkeit, aber eine Endstufe bzw. ein extra Gerät möchte ich nicht noch stellen und den AVR möchte ich gern so belassen, also fällt der Zone-2-Trick auch weg.
Lipix hat geschrieben: Also ich würde jetzt schon bestellen bevor dann der gewünschte Ls nicht mehr verfügbar ist. Du gehst dabei ja kein Risiko ein. Wenn es dir nicht gefällt schick sie wieder zurück, die paar Euro Versand - was solls...
Ich kann sie aber nur innerhalb von vier Wochen zurückgeben und bis dahin habe ich noch nicht das neue TV Board bzw. die neue Couch. Also kann ich die Lautsprecher nicht so stellen, wie sie irgendwann mal final stehen sollen. Höhenverstellbare Lautsprecherständer wären daher optimal für mich. Die DS-22 werden es eh, da ich nicht bohren muss wie bei den WS-201. Es ist aber noch die Frage, ob CS-42 oder CS-72. Der Center kommt dann definitiv in das TV Board.
Lipix hat geschrieben: Was fehlt dir den aktuell an deinen 102er, was hörst du mit der Anlage und wie ist die akkustische Situation mit den Nachbarn?
Eigentlich fehlt mir nichts. Ich höre überwiegend Minimal (Kalkbrenner, Trentemøller) und da ist der Tiefgang vollkommen ausreichend. Bei Filmen bin ich auch zufrieden. Da fehlen mir eher die Surroundeffekte als der Tiefgang. Aber ich glaube das Drücken im Gesicht (mir fällt kein anderer Ausdruck ein) in einem Actionfilm hat noch keinem geschadet. Ein Bekannter von mir meinte auch, dass ihm der Bass fehlt. Seine Ohren sind aber meiner Meinung nach durch sein Teufel Concept E völlig missraten. Auf seine Meinung gebe ich demnach nichts.
Antworten