Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangsteigerung von NL100 auf NV11 möglich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
j-beam
gerade reingestolpert

Re: Klangsteigerung von NL100 auf NV11 möglich?

Beitrag von j-beam »

j-beam hat geschrieben:Abend,

Heute habe ich mich mal mit dem Mittel/ Hochton Bereich beschäftigt. Auch hier hört man sofort einen Unterschied zu den Nl100 den ich aber nicht unbedingt als besser empfunden habe. Also habe ich mit den Klangschaltern rumgespielt und bin bei den mitten auf Prägnant und beim Hochton auf Brilliant. Der Klang gefiel mit jetzt ein bisschen besser, aber ich hatte das Gefühl das die Instrumente zwar richtig toll aufgelöst sind, aber die Stimmen hörten sich so an , als wenn Sie hinter der Musik sind. Ganz komisch. Ich habe an den vorderen Spikes jeweils eine dicke Unterlegscheibe montiert, so das die Ls ein paar Millimeter noch oben angewinkelt sind. Jetzt paßt das mit den Stimmen und hört sich Traumhaft an. Der zweite tag ist jetzt auch rum. Eben habe ich noch festgestellt das ich manchmal das Gefühl habe, dass z.B. Stimmen nicht exakt aus der Mitte kommen. Also Boxen hin und her gedreht und dabei festgestellt, dass ich es hinbekommen das die Stimmen exakt am Hörplatz aus der Mitte kommen. Sobald ich aber ein bisschen zur Seite oder nach hinten gehen, habe ich wieder das Gefühl es kommt nicht exakt aus der Mitte. Warum ist der Hot spot so extrem klein? Damit werde ich mich Morgen nochmal beschäftigen.

Für diese kurze Zeit gefallen mir die LS schon sehr gut

VG
Jan
Hallo,

ich habe jetzt über eine Woche die NV11 hin und her geschoben und es ist in der Tat so, das die LS ganz anders stehen als die vorherigen NL100.
Das größte Problem war der extrem kleine Sweetspot der sich sofort veränderte sobald ich den Kopf bewegt habe. Einzelne Instrumente hörte ich hinter mir, seitlich oder auch von der Decke kommend. Im ersten Moment hört sich das zwar beeindruckend an, hat aber nichts mit Ortung einzelner Instrumente zutun und geht mir nach ein paar Stunden auf den Geist. Die 11 benötigen wegen dem breiten Abstrahlverhalten, Platz nach hinten und an der Seite um Reflexion zu vermeiden. Die 11er haben bei mir jetzt ihren Platz gefunden und haben einen fantastische Auflösung einzelner Instrumente, der Bass ist sau schnell und druckvoll (Stellung Neutral). Bei Stimmen denke ich immer wieder dieser Mensch steht direkt vor meinem Sofa und die Instrumente befinden sich dahinter auf einer Bühne, echt toll.

Ein kleines Problem habe ich aber immer noch. Gestern Abend habe ich eine CD nur mit Klavier und Gesang gehört und das Gefühl gehabt, das vor der Stimme zwar kein Vorhang ist aber irgendwie ein ganz kleines feines Tuch. Das Klavier dagegen war Glas klar. Die CD benutze ich seit etlichen Jahren um für mich Boxen zu testen. Ich habe mehrfach hier im Forum gelesen das gerade Stimmen die 11er ausmachen, aber auch schon gelesen das Stimmen zurück haltender sind.Wie ist eure Erfahrung? Ich werde jetzt nochmal mit dem Anwinkeln nach vorne/ hinten spielen.

Wenn ich das mit den Stimmen noch weg bekommen, dann ist das definitiv meine Box. Die NL100 mit ABL ist zwar auch eine sehr gute Box und hat mich auch viele Jahre richtig begeistert aber die NV11 hat einfach in jedem Bereich eine noch feinere Auflösung und hört sich völlig unangestrengt an.

Im Surround Betrieb hört man leider das der Center NL CS70 und die Rears NL30 leider nicht zu den NV11 passen. Der AW1000 hingegen fügt sich nahtlos ein. Wobei ich mir auch Filme ohne Sub angeschaut habe und glaubt mir, das geht extrem gut ohne:). Ich bin mir gar nicht mehr sicher ob ich überhaupt einen Sub brauche und wenn doch, welchen?

Als nächstes werde ich mir den NV7 holen und den Rest dann im laufenden Jahr.

Grüße aus Hamburg
Jan
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

j-beam hat geschrieben:....Ein kleines Problem habe ich aber immer noch. Gestern Abend habe ich eine CD nur mit Klavier und Gesang gehört und das Gefühl gehabt, das vor der Stimme zwar kein Vorhang ist aber irgendwie ein ganz kleines feines Tuch. Das Klavier dagegen war Glas klar. Die CD benutze ich seit etlichen Jahren um für mich Boxen zu testen. Ich habe mehrfach hier im Forum gelesen das gerade Stimmen die 11er ausmachen, aber auch schon gelesen das Stimmen zurück haltender sind.Wie ist eure Erfahrung? ..
Hallo,

dieses "ganz kleine feine Tuch" bei den Stimmen war für mich der große Unterschied zu den "alten" nuLines, die mir bei Stimmen - stark überspitzt formuliert - zu schrill klangen. Ich habe mir dann nuJubilee35 zugelegt, und da war der Stimmenklang wesentlich angenehmer. EIner der Entwickler sprach von "sanfter" oder (Zitat) insgesamt eine Spur „cremiger“. Dies "ganz kleine feine Tuch" macht es mMn möglich, dass man mit wachsendem Vergnügen stundenlang auch Oper oder sonstige Gesangsstücke hören kann, ohne dass es anstrengend wird. Wenn was fehlt, vielleicht mal auf "brillant" stellen? Wobei ich dies "ganz kleine feine Tuch" schon sehr durchlässig sehe für die Feinheiten der Stimmen :mrgreen:

Der Center nuVero7 wird Dir sicher was bringen. Bei den Rears würde ich mal versuchen, ob Du die nicht neu einmessen oder manuell anpassen kannst. Denn das sind ja wirklich gute LS (Ich hatte die nuLine32 und nutze jetzt sogar noch die Canton GLE430, die ähnlich abgestimmt sind).
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
manne212
Semi
Semi

Beitrag von manne212 »

Guten Tag,

Direkt gesagt genau das war damals ein Grund warum ich die NuVero 11 gegen die NuVero 7 im Stereo getauscht habe, die Stimmen waren mir zu tief hinten, das direkte / vordergründige der selbigen hat mir etwas gefehlt, und sie spielte mir auch etwas zu "schmal". Aber alles in allem ist trotzdem ein Top Lautsprecher.
Die NuVero 7 macht vieles besser, spielt breiter, minimalst mehr authentisch.
Übrigens hast du schonmal die NuVero 4 gehört, wie war dein Eindruck ?
Was die Basswiedergabe betrifft ist die 11er natürlich erste Sahne, was deine Subwoofer wahl betrifft, rate ich dir zum ATM Modul, das bringt nochmal etwas Tiefe, und mehr Druck ohne Schwammig zu werden, da kann man sich das kleine Subwoofer Männchen aus dem Ohr vollständig aus dem Ohr treiben ;)
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
Antworten