da ich Ende Februar die Möglichkeit habe ein neues Surround System zu installieren, wollte ich gern ein wenig aufrüsten. Derzeit betreibe ich ein Teu** Motiv 3 System, was mir aber zu dünn klingt.
Der künftig zu beschallende Raum ist ein Altbauzimmer mit Dielenboden ca. 4 x 5 Meter groß und 3,75 hoch. Die Couch / Hörposition steht direkt an einer Wand, der TV rd. 4 Meter gegenüber. Leider kann ich für die Frontboxen nur eine Breite von rd. 1,5 Meter nutzen (TV dazwischen) so dass ein klassisches Stereo-Dreieck schonmal nicht richt geht - leider nicht änderbar.
Die von mir vorgesehene Zusammenstellung wäre aktuell:
3 nubox 311 (F/C)
2 nubox DS-301 (R)
1 AW 441
Die Dipole kann ich vermutlich direkt an die Wand montieren, an der die Couch steht, wie of geschrieben rd. 80 cm über der Hörposition. Als Receiver arbeitet bei meiner kompletten Sony Ausstattung ein älterer STR-DG 510.
Zwei Dinge würde ich von Euch gern wissen....
Ich liebäugle als Center immernoch mit einem CS-411, lohnt dies? Ferner bin ich nicht sicher, ob der Sub sein muss?
Ich würde das System auch gern als Steroanlage nutzen, jedoch zu 80% für Filme. Krachende Lautstärke ist nicht mein Ding, lieber klar, präzise und ruhig - Mietwohnung halt

Danke schonmal für die vielen Tipps die ich schon gelesen habe und die Ihr hier ggf. noch für mich schreibt!