Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro A-20 ungleiche Lautstärke

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Nupro A-20 ungleiche Lautstärke

Beitrag von Goisbart »

monkfried hat geschrieben:Also um nochmal zum usprünglichen Thema zu kommen.
Ich hab die 20er nun einfach manuell mittig "eingepegelt" und da machen die so viel Spaß, dass ich sie einfach behalte. :roll:
Danke für die zahlreichen Hinweise und Anregungen.
Hattest Du mal, wie hier bereits angesprochen, die rechte und linke nuPro getauscht?
Oder hast Du sie mal gegen das andere -symmerische- Päärchen getauscht?
Bevor man hier die Symptome bekämpft, wäre das Finden der Ursache doch wichtig. Kabel, Stecker, Anschlussart, Aufstellung oder eben doch der Lautsprecher selbst?
Auch zukünftige Kunden wüssten dann, welche Toleranzen üblich sind und was evtl. Fehler sind.

Grüße
monkfried
gerade reingestolpert

Beitrag von monkfried »

ok, im neuen Jahr werd ich mich mal alle Varianten durchgehen.
´Bis dahin mal einen guten Rutsch :)
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Goisbart hat geschrieben:Bevor man hier die Symptome bekämpft, wäre das Finden der Ursache doch wichtig. Kabel, Stecker, Anschlussart, Aufstellung oder eben doch der Lautsprecher selbst?
Auch zukünftige Kunden wüssten dann, welche Toleranzen üblich sind und was evtl. Fehler sind.

Grüße
Was wären denn, deinen Meinung nach, Ursachen bei Kabeln, Steckern und Anschlussart? :eusa-think:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Goisbart
Star
Star

Beitrag von Goisbart »

monkfried hat geschrieben:ok, im neuen Jahr werd ich mich mal alle Varianten durchgehen.
´Bis dahin mal einen guten Rutsch :)
Das wäre super!
MY5T3R10N hat geschrieben:Was wären denn, deinen Meinung nach, Ursachen bei Kabeln, Steckern und Anschlussart? :eusa-think:
Kabel und Stecker: Fehlerhaft mit hohem Übergangswiderstand.
Anschlussart: Die interne Signalverarbeitung zwischen "Stereo in" und "Mono out" verstärkt evtl. nicht mit Faktor 1. Dies würde bei seiner Anschlussart unterschiedliche Reglerstellungen nötig machen.

Gruß
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Goisbart hat geschrieben:Kabel und Stecker: Fehlerhaft mit hohem Übergangswiderstand.
Welche Kabel? Die beiligen?
Goisbart hat geschrieben:Anschlussart: Die interne Signalverarbeitung zwischen "Stereo in" und "Mono out" verstärkt evtl. nicht mit Faktor 1. Dies würde bei seiner Anschlussart unterschiedliche Reglerstellungen nötig machen.
Unterstellt das nicht direkt, dass die nuPro® faule Eier sind?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

meine beiden nupros sind auch nicht gleich laut. der unterschied ist ca. eine viertelstunde bei den drehreglern. dabei macht es keinen unterschied welche der beiden boxen per usb angeschlossen ist, oder welche links/rechts steht. der unterschied ist hör- und messbar. ich kann den unterschied durch vertauschen der rechten und linken box reproduzieren (frequenzkurven beider boxen ermitteln und übereinanderlegen). eine bestimmte box ist immer lauter.

ein mitarbeiter bei der nsf erzählte mir dass die potis nicht immer exakt gleich eingesetzt sind. ich kann damit leben, die linke box steht genau auf 12 uhr... die rechte auf viertel vor 12. die lautstärke regel ich am pc.

das mit dem kabelwiderstand ist nebenbei riesengroßer schwachsinn! auch ist die lautstärke nicht abhängig davon ob per usb oder per querverbindung über cinch angeschlossen ist.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Goisbart
Star
Star

Beitrag von Goisbart »

MY5T3R10N hat geschrieben:
Goisbart hat geschrieben:Kabel und Stecker: Fehlerhaft mit hohem Übergangswiderstand.
Welche Kabel? Die beiligen?
Keine Ahnung, er hat nicht gesagt, welche er bisher nutzt, nur, welche er noch bestellt.
Ist das ein Problem?
MY5T3R10N hat geschrieben:
Goisbart hat geschrieben:Anschlussart: Die interne Signalverarbeitung zwischen "Stereo in" und "Mono out" verstärkt evtl. nicht mit Faktor 1. Dies würde bei seiner Anschlussart unterschiedliche Reglerstellungen nötig machen.
Unterstellt das nicht direkt, dass die nuPro® faule Eier sind?
Überhaupt nicht.
Die Fa. Nubert schreibt nicht, dass der Line Out Pegel identisch zum Aux in sein muss. -> Keine versprochene Leistung. Ich sähe da kein faules Ei, wenn es Toleranzen gäbe.
Stand nicht sogar irgendwo im Forum, dass das Line Out Signal bereits durch die AD-DA Wandler lief? (<- bin mir nicht sicher) Jedenfalls ist zwar einerseits die hohe Qualität der Wandler mehrfach bestätigt worden, aber andererseits wären ein paar Prozent Lautstärkeunterschied durch die Toleranzen der jeweiligen Ein- und Ausgangsstufen doch denkbar, oder nicht?
urlaubner hat geschrieben:das mit dem kabelwiderstand ist nebenbei riesengroßer schwachsinn! auch ist die lautstärke nicht abhängig davon ob per usb oder per querverbindung über cinch angeschlossen ist.
Super Wortwahl... Ich hoffe, Teil eins war nicht auch auf defekte Kabel und korrodierte Kontakte bezogen.
Zu Teil 2, hm, alles eine Frage der Definition von "nicht abhängig"...
Antworten