Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kombination Nubert UND Bose - Denksportaufgabe

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Kombination Nubert UND Bose - Denksportaufgabe

Beitrag von Lipix »

Um noch 1 gutes Haar an den Soundbars zu lassen:

Sie können in so nem Vorführraum bei richtigem Hörabstand eine "recht breite" Bühne erzeugen für so ein schmales Ding. Sicherlich kein Surroundeffekt wie es einem das Marketinggeschwätz suggerieren möchte, aber doch deutlich breiter als erwartet. (dafür nimmt man dann natürlich wieder klangliche Abstriche in Kauf.)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Du hast vermutlich noch nie ein(e) "Soundbar" von Yamaha gehört...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

StefanB hat geschrieben:Du hast vermutlich noch nie ein(e) "Soundbar" von Yamaha gehört...
http://usa.yamaha.com/products/audio-vi ... projector/

Welche?
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Hallo

Wenn die kleinen Rears unbedingt bleiben müssen, würde ich es wie folgt machen:
Front und Center aus der gleichen Nubert-Serie und den Bose-Sub nach hinten stellen und darüber die beidern Rears betreiben. Zum Spass könnte man noch folgendes ausprobieren:
Den LFE-Kanal zusätzlich am Bose-Sub anschliessen (das Cinch-Kabel). Die Front sollten dabei aber auf 'Large' stehen, die LFE-Einstellung auf 'Sub' (nicht 'Both'). So unterstützt der Bose-Sub im reinen 5.1-Betrieb noch mit etwas Grummel-Grummel :wink:, im reinen Stereo-Betrieb für Musik schweigt er aber. Je nach Modell der Front-LS kann dies aber auch im Surround-Modus kontraproduktiv sein - selbst eine NuLine 264 hat mehr Tiefgang als der Bose-Sub. Das wäre dann schade, wenn man den LFE-Kanal nicht über sie wiedergeben würde. Aber etwas rumprobieren kann man ja.

Aber das einzig Richtige ist - wie schon erwähnt -, das komplette Bose-Set für gutes Geld zu verkaufen und kleine Rears von Nubert (z.B. Wandlautsprecher) zu kaufen.

Übrigens noch was zum Bose-Set. Ich hatte früher mal ein Acoustimass 5 und wollte es zu Surround aufrüsten. Ich kaufte mir damals einen mittelklassigen Yamaha-Center (2-Weg mit 11 oder 12cm-Tieftöner). Danach wunderte ich mich, warum die Stimmen aus der Mitte plötzlich so gut und natürlich klangen... :roll: . Das war dann der Moment, in dem ich begann, mich mit richtigem HiFi auseinander zu setzen und bei Nubert landete :mrgreen:

Ich muss aber gestehen, dass ich eine iPod-Docking Station von Bose besitze :oops: , aber ich bekam sie als Aussteller zu beträchtlich reduziertem Preis. Dafür klingt sie dann sogar sehr gut!

Gruss Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Christian H hat geschrieben:...
1.)
Aber das einzig Richtige ist - wie schon erwähnt -, das komplette Bose-Set für gutes Geld zu verkaufen und kleine Rears von Nubert (z.B. Wandlautsprecher) zu kaufen.

2.)
Übrigens noch was zum Bose-Set. Ich hatte früher mal ein Acoustimass 5 und wollte es zu Surround aufrüsten. Ich kaufte mir damals einen mittelklassigen Yamaha-Center (2-Weg mit 11 oder 12cm-Tieftöner). Danach wunderte ich mich, warum die Stimmen aus der Mitte plötzlich so gut und natürlich klangen... :roll: . Das war dann der Moment, in dem ich begann, mich mit richtigem HiFi auseinander zu setzen und bei Nubert landete :mrgreen:

3.)
Ich muss aber gestehen, dass ich eine iPod-Docking Station von Bose besitze :oops: , aber ich bekam sie als Aussteller zu beträchtlich reduziertem Preis. Dafür klingt sie dann sogar sehr gut!

Gruss Christian
zu 1.) Habe letztens festgestellt, dass es preislich sogar besser ist, wenn man die Bose-Teile einzeln verkauft: Die Cubes werden z.T. so um 70€ pro Stück gekauft (e...), das sind schon 350€. Dann noch der Sub dazu...

Als Set kann man so um 400-450€ für sogar ältere Ac. erzielen. Die neuen bringen mehr.

2.) Kenne ich...

3.) Darüber denkt mein Sohn auch nach... Hab ihm dann geraten, sein ipad per appletv an den AVR zu koppeln...
Grundsätzlich sollte man die kleinen Boses nicht ver"teufeln". Denn in vielen Haushalten "herrscht" nun mal ein weiblicher Innenminister.
:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

palefin hat geschrieben:Grundsätzlich sollte man die kleinen Boses nicht ver"teufeln". Denn in vielen Haushalten "herrscht" nun mal ein weiblicher Innenminister.
:wink:
Verteufeln sollte man meiner Meinung nach sowieso nichts - es gibt nicht nur schwarz und weiss, richtig oder falsch. Bose-Produkte haben ihrer Zielgruppe wie alle anderen Produkte auch. Daher ist es für mich legitim, wenn sich jemand aus bestimmten Gründen - und sei es der WAF - so etwas anschafft. Mühe habe ich nur, wenn man behauptet, es sei das Beste oder es klingt am besten, ist ja schliesslich teuer und hat einen guten Namen. Und natürlich die Marketing-Abteilung von Bose, die geht mir auch auf den Senkel.

Gruss Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Christian H hat geschrieben: ... Mühe habe ich nur, wenn man behauptet, es sei das Beste oder es klingt am besten, ist ja schliesslich teuer und hat einen guten Namen. Und natürlich die Marketing-Abteilung von Bose, die geht mir auch auf den Senkel.

Gruss Christian
... :wink:
Volle Zustimmung... Gilt sicherlich auch für viele andere "teure" Produkte
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Nur für mich als älteres Semester - was ist überhaupt eine Soundbar? Sowas wie ein HardRock-Cafe? Die fand´ ich immer ganz nett, wieso seit ihr jetzt gegen Soundbars? :mrgreen:

Eine guten Rutsch Euch allen. :occasion-balloons:
Antworten