Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 82 passen noch nicht ganz

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
klangvoll
Semi
Semi

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von klangvoll »

andy_berlin hat geschrieben:@mllr
da bestätigst du aber fast genau die Eindrücke von klagvoll , mir und noch ein paar anderen Usern. Allerdings fand ich schon, dass die 82er mit ATM tiefer geht als die 264er, wahrscheinlich aber daher, dass die 82er druckvoller bei etwas hören Lautstärken spielen kann. Allerdings stimmt das auch mit meinem Eindruck überein, dass die 264er deutlich besser im Bassbereich auflöst. Aber ich bin auf eine dritte(oder jetzt schon vierte Meinung) im Vergleich 264er vs. 82er gespannt.
:D Entweder gehören wir alle in dieselbe Selbsthilfegruppe der Pseudophänomenhörer oder aber die rausgehörten und -gearbeiteten Unterschiede lassen sich <<nicht allein>> mit falschen Klangeinstellungen, Verstärkern, Einmessungen, Raummoden, Hörpsyche etc. erklären.

Mich freut's ungemein!

Für nuLine 82 Interessierte sei aber nochmals gesagt, dass diese sehr wohl ihre Daseinsberechtigung, insbesondere im Hinblick auf den im - Vergleich zur Leistung - geringen Anschaffungspreis, hat.
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

andy_berlin hat geschrieben:
Zum Dröhnen der Box ist zu sagen, dass sie zwar, wenn man sich konzentriert und weiß, auf was man achten muss, eine geringe Neigung dazu vernimmt, aber nichts im Vergleich zu den beiden anderen Boxen. Das würde übrigens in einem anderen thread auch so bestätigt, dass es bei der Vorführung bei Nubert gesagt worden sei, das eine wandnahe Aufstellung (so wie bei mir) bei den 284er unkritischer sei.
Das wuerde dann bedeuten dass in Deinem speziellen Raum, bei eher suboptimaler Aufstellung, eine der 3 Boxen etwas besser klingt, somit keinerlei Rueckschluesse auf das wahre Potential der 3 bei einer 'artgerechten' Aufstellung zulaesst?
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Gaius Julius
Semi
Semi

Beitrag von Gaius Julius »

klangvoll hat geschrieben:Hinweis an die Foren-Admins: Auch wenn die Beiträge hin und wieder mal vom Thema abweichen, finde ich den Bezug insbesondere zur nuLine 82 immer noch wichtig, da er einen umfassenderen Blick auf's "Große und Ganze" ermöglicht.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass meine "erhörten Defizite" (unter welchen Bedingungen auch immer) einen interessanten Nerv getroffen haben und anderen Interessierten vielleicht bei der Einschätzung oder Entscheidung hilft.

Daher bitte ich darum, das Thema noch etwas offen zu lassen. :D

Danke und Grüße
Pascal
Da stimme ich zu! Besonders interresant auch für NL82-Besitzer, die sich Gedanken über einen Wechsel machen.
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

Gaius Julius hat geschrieben:
klangvoll hat geschrieben:Hinweis an die Foren-Admins: Auch wenn die Beiträge hin und wieder mal vom Thema abweichen, finde ich den Bezug insbesondere zur nuLine 82 immer noch wichtig, da er einen umfassenderen Blick auf's "Große und Ganze" ermöglicht.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass meine "erhörten Defizite" (unter welchen Bedingungen auch immer) einen interessanten Nerv getroffen haben und anderen Interessierten vielleicht bei der Einschätzung oder Entscheidung hilft.

Daher bitte ich darum, das Thema noch etwas offen zu lassen. :D

Danke und Grüße
Pascal
Da stimme ich zu! Besonders interresant auch für NL82-Besitzer, die sich Gedanken über einen Wechsel machen.
Auch hier volle Zustimmung! Ich hab mir hier alle Threads zu dem Thema 82/264 durchgelesen, und dieser ist (für mich) der Gehaltvollste!

Aber warum sollte der Thread auch dichtgemacht werden?
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
andy_berlin
Semi
Semi

Beitrag von andy_berlin »

@egon
ja so kann man das auch sehen...

Ich kann nicht wirklich viel im Raum abändern, sonst gibt es zum Einen Ärger mit der Regierung, zum Anderen ist das Wohnzimmer recht frisch renoviert und läßt auch wohnästhetisch nicht viel mehr zu.

Aber auf der anderen Seite würde es auch bedeuten, dass die Nuline82 und vor allem die Nuline264 bedeutend aufstellungskritischer sind als die NuLine284, da ja sonst alles so belassen wurde (und es würde sich mit der Aussage von oetti aus einem anderen thread zur Dröhnneigung decken)!

Aber es sind halt bisher alles subjektive Hörerfahrungen eines Menschen und keine Labormesswerte.
Yamaha RX-V1800 + BD-S1067, CD Onkyo C-1VL alles an 2xNL 82 (ex 284) + ATM wenn nötig, 1xCS42, 2xNL32, 1xAW-560
NiedrigerIQ
Star
Star

andy_berlin hat geschrieben:@egon
Das wuerde dann unter Umstaenden mehrere der hier im Thread geschilderten Hoereindruecke/Bewertungen relativieren (sei es nun Bass, Mitten oder Stimmen oder..).......weg von der Bewertung des Lautsprechers und hin zu Lautsprecher/Raum etc....

Wenn ich diesen Thread vor ein paar Monaten gelesen haette waere ich ja nie auf den Gedanken gekommen mir die 264 zu bestellen, da es manchen vielleicht aehnlich gehen koennte wollte ich das hier mal ansprechen.....Viel Spass mit den 284!
Gruesse
Egon

Software rules...

andy_berlin
Semi
Semi

Ich denke so ist es ja auch gedacht, dass die Erfahrungen hier ausgetauscht und gegeneinander abgewogen werden. Und ich würde sogar soweit gehen da ein Dreigespann drauß zu machen Lautsprecher & Raum & Verstärker/Zuspieler, was aber wirklich viele Variablen wären...
Deshalb gilt das oben geschriebene auch nur in Bezug auf meine Gegebenheiten, wobei klangvoll ja gerade auch mit einem Yamaha die Boxen austestet.

Und ich muss gestehen, nach den ersten 10 Tagen war ich auch fast soweit, die 264er zu behalten, wären da nicht doch noch leise Zweifel gewesen. Das Pärchen kostet auch gut 1600€ und sollte die nächsten Jahre voll auf begeistern, was sie bei dir ja getan haben!
In soweit kann ich jedem nur raten, sich seine eigene (Hör)meinung zuhause zu bilden und wenn nötig die Boxen einfach an Nubert zurückschicken (geht dank gutem Service auch problemlos)!
Yamaha RX-V1800 + BD-S1067, CD Onkyo C-1VL alles an 2xNL 82 (ex 284) + ATM wenn nötig, 1xCS42, 2xNL32, 1xAW-560
NiedrigerIQ
Star
Star

andy_berlin hat geschrieben: In soweit kann ich jedem nur raten, sich seine eigene (Hör)meinung zuhause zu bilden und wenn nötig die Boxen einfach an Nubert zurückschicken (geht dank gutem Service auch problemlos)!
Kann ich nur zustimmen!

Ich war in der gluecklichen Lage recht viele Positionen auszuprobieren....und den Raum dementsprechend einzurichten bzw Moebel zu positionieren, ...zusaetzliche akustische Massnahmen stehen noch an..dot on the i...wird aber dauern...
Gruesse
Egon

Software rules...

andy_berlin
Semi
Semi

klangvoll hat geschrieben:
Für nuLine 82 Interessierte sei aber nochmals gesagt, dass diese sehr wohl ihre Daseinsberechtigung, insbesondere im Hinblick auf den im - Vergleich zur Leistung - geringen Anschaffungspreis, hat.
und das ist jetzt eine mit Raum und Zeit nicht wegzudiskutierende Tatsache:

die NuLine82 ist im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar und mit knapp 250€ dank ATM auch im Nachhinein im Stereobetrieb noch zu tunen.

Was bisher hier diskutiert wurde, dafür muss man dann auch gut 700-1000€ mehr gegenüber einer 82 in die Hand nehmen und das wird dann schwierig zu bemessen, welchen Zugewinn bezogens aufs Geld man wirklich erhält. Immerhin ist für das Geld mehr, locker ein guter, gebrauchter Vestärker samt Zuspieler mit drin.
klangvoll
Semi
Semi

Beitrag von klangvoll »

NiedrigerIQ hat geschrieben:
andy_berlin hat geschrieben:@egon
Das wuerde dann unter Umstaenden mehrere der hier im Thread geschilderten Hoereindruecke/Bewertungen relativieren (sei es nun Bass, Mitten oder Stimmen oder..).......weg von der Bewertung des Lautsprechers und hin zu Lautsprecher/Raum etc....

Wenn ich diesen Thread vor ein paar Monaten gelesen haette waere ich ja nie auf den Gedanken gekommen mir die 264 zu bestellen, da es manchen vielleicht aehnlich gehen koennte wollte ich das hier mal ansprechen.....Viel Spass mit den 284!
Nun, wenn ich noch etwas mehr Verstärkerleistung hätte, nicht z.B. diese natürlichen, druckvollen Kontrabässe und Schlagzeuge aus diversen Jazztiteln (gerne auch Kinoerlebnisse) unter gewünschter Vernachlässigung eines Subwoofers lieben würde, dann täten es bei mir auch die NL264. Die sind im wahrsten Sinne des Wortes eindrucksvoll. Ich glaube, ich behaupte nicht zu Unrecht, dass die beide nuLines oberhalb des Bass-Fundaments vernachlässigbar (oder gar nicht) zu unterscheiden sind.

Insoweit volle Zustimmung. Nicht zuletzt wegen des super Klang-Größen-Verhältnisses (WAF!).

Ich habe übrigens dieses Dröhnenphänomen, welches andy_berlin beschrieb, zum Glück weder bei wandnaher noch wandferner Aufstellung bei der NL264 nicht. Ich vermute daher, dass es tatsächlich eher mit den Raummoden zu tun hat.
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
Antworten