Lipix hat geschrieben:flo5 hat geschrieben:Ist das jetzt eher positiv oder negativ gemeint? Warum ist es egal wo ich sitze? Dachte schon, dass das eine Rolle spielt..
Tut es auch, aber nicht unbedingt in dem Bezug. Beim quadratischen Raum mit gleicher Länge und Breite überlagern sich die Moden von Länge und Breite und werden dadurch noch stärker. Das trifft bei dir aber nicht zu, auch wenn deine Hörzone die gleiche Länge und Breite hat.
Weil der Raum nach links (in Sitzposition) offen ist, oder?
Lipix hat geschrieben:sein Bass sitzt nicht im Tiefgang, sondern in den Moden.
Ich verstehe leider nur Bahnhof. Der Woofer macht doch was er soll. Ein störendes Dröhnen kann ich jetzt nicht feststellen.. Das Diagramm hatte ich dir per PN geschickt und stammte mal aus dem AMP-Vergleich Thread. Ist schon ein bisschen älter und zeigt nur die 511 mit ATM. Ich messe heute Abend mal den Sub aus, ok? Soll ich Carma oder REW benutzen?
Lipix hat geschrieben:Hier muss ein zweiter Sub her und/oder ein Antimode bzw. DSP Sub mit dazu.
Und wo stell ich den dann hin? Wieder Krabbelmethode? Habe ja noch beide Subs da..
Lipix hat geschrieben:Ein Vergleich 331 vs. 441 ist nicht aussagekräftig mit ner 10dB Mode und auf andere Räume nicht gut anwendbar.
Wie 10dB-Mode? bei welcher Frequenz?
Danke für deine Hilfe und Gruß
Flo