Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-331....hab dich, du bist!

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: AW-331....hab dich, du bist!

Beitrag von Lipix »

flo5 hat geschrieben:Die Wand, die das L bildet, hat eine Breite von 2,85m. Die Raumlänge beträgt 2,90m ist also leider fast ein Quadrat.
Wenn du damit die doppelte Moden Anregung durch einen quadratischen Raum meinst, trifft das bei dir nicht zu. Deinem Raum ist nämlich egal wo du sitzt und wo dein TV hängt, daher bewegen sich die Moden auch aus der Hörzone heraus :wink:

Ansonsten wird es leider schwierig eine Aussage zu treffen, da kommt man mit ner Messung weiter.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Lipix hat geschrieben:Wenn du damit die doppelte Moden Anregung durch einen quadratischen Raum meinst, trifft das bei dir nicht zu. Deinem Raum ist nämlich egal wo du sitzt und wo dein TV hängt, daher bewegen sich die Moden auch aus der Hörzone heraus :wink:
Ist das jetzt eher positiv oder negativ gemeint? Warum ist es egal wo ich sitze? Dachte schon, dass das eine Rolle spielt..
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Audiophilius
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Audiophilius »

Moin Flo, ... schöne Berichte. Zumal es mir verdammt bekannt vorkommt, dass man manchmal wieder da landet wo man gestartet ist, sprich: Du scheinst ja doch den 331 behalten zu wollen. Warum dann eigentlich nicht gleich zwei? 8)
Berichte mal wie das ausgeht.
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Audiophilius hat geschrieben:Moin Flo, ... schöne Berichte. Zumal es mir verdammt bekannt vorkommt, dass man manchmal wieder da landet wo man gestartet ist, sprich: Du scheinst ja doch den 331 behalten zu wollen. Warum dann eigentlich nicht gleich zwei? 8)
Berichte mal wie das ausgeht.
Moin und Danke für dein Lob. Ja es ist wirklich zum Mäusemelken. Der AW-331 ist für seine Größe so verdammt gut. Auf der anderen Seite bietet der AW-441 mehr Reserven für den Fall dass alles irgendwann in ein anderes Wohnzimmer umzieht. Zwei AW-331 hatte ich mir auch schon überlegt; aber die kann ich nicht stellen. Zumindest mit dem aktuellen Rack nicht. Das ist leider zu breit und muss so oder so ersetzt werden. Wie gesagt, bei manchen Stellen (wie zu Beginn von Batman Dark Knight - die explodierende Scheibe) schiebt der AW-441 schon anders oder mit merklich mehr Fundament an. Bei vielen anderen Szenen wirkt der AW-331 etwas "klarer" und präziser. Ich probiere heute mal aus, wie es mit dem AW-441 auf LowCut 38Hz ist. Dann hat er seinen -3dB Punkt genau da, wo der AW-331 auch abfällt. Vorteil wäre dann, wie oben angemerkt, die etwas größere Reserve..

Grüße
Flo
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

flo5 hat geschrieben:Ist das jetzt eher positiv oder negativ gemeint? Warum ist es egal wo ich sitze? Dachte schon, dass das eine Rolle spielt..
Tut es auch, aber nicht unbedingt in dem Bezug. Beim quadratischen Raum mit gleicher Länge und Breite überlagern sich die Moden von Länge und Breite und werden dadurch noch stärker. Das trifft bei dir aber nicht zu, auch wenn deine Hörzone die gleiche Länge und Breite hat.

@Audiophilius
schau dir sein Messdiagramm an. Er könnte bei sich auch einen AW-17 oder AW-1100 aufstellen, sein Bass sitzt nicht im Tiefgang, sondern in den Moden.
In dem Fall ist es wirklich egal was für einen Sub man hat und ob der 300€ oder 3000€ kostet. Hier muss ein zweiter Sub her und/oder ein Antimode bzw. DSP Sub mit dazu.

Ein Vergleich 331 vs. 441 ist nicht aussagekräftig mit ner 10dB Mode und auf andere Räume nicht gut anwendbar.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Lipix hat geschrieben:
flo5 hat geschrieben:Ist das jetzt eher positiv oder negativ gemeint? Warum ist es egal wo ich sitze? Dachte schon, dass das eine Rolle spielt..
Tut es auch, aber nicht unbedingt in dem Bezug. Beim quadratischen Raum mit gleicher Länge und Breite überlagern sich die Moden von Länge und Breite und werden dadurch noch stärker. Das trifft bei dir aber nicht zu, auch wenn deine Hörzone die gleiche Länge und Breite hat.
Weil der Raum nach links (in Sitzposition) offen ist, oder?
Lipix hat geschrieben:sein Bass sitzt nicht im Tiefgang, sondern in den Moden.
Ich verstehe leider nur Bahnhof. Der Woofer macht doch was er soll. Ein störendes Dröhnen kann ich jetzt nicht feststellen.. Das Diagramm hatte ich dir per PN geschickt und stammte mal aus dem AMP-Vergleich Thread. Ist schon ein bisschen älter und zeigt nur die 511 mit ATM. Ich messe heute Abend mal den Sub aus, ok? Soll ich Carma oder REW benutzen?
Lipix hat geschrieben:Hier muss ein zweiter Sub her und/oder ein Antimode bzw. DSP Sub mit dazu.
Und wo stell ich den dann hin? Wieder Krabbelmethode? Habe ja noch beide Subs da..
Lipix hat geschrieben:Ein Vergleich 331 vs. 441 ist nicht aussagekräftig mit ner 10dB Mode und auf andere Räume nicht gut anwendbar.
Wie 10dB-Mode? bei welcher Frequenz?
Danke für deine Hilfe und Gruß
Flo
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

flo5 hat geschrieben:Weil der Raum nach links (in Sitzposition) offen ist, oder?
Genau. Die Moden entstehen in Abhängigkeit der gesamten Raumgeometrie und damit unabhängig vom Hörplatz. Den muss man dann eben in den Raum anpassen.
flo5 hat geschrieben: Und wo stell ich den dann hin? Wieder Krabbelmethode? Habe ja noch beide Subs da
Ich glaub nicht, dass das klappt. Hier würd ich ein wenig testen, aber gerade an der Rückwand musst du ne Menge probieren.
flo5 hat geschrieben: Wie 10dB-Mode? bei welcher Frequenz?
Das wird deine Messung genau zeigen :wink: Von dem Diagramm sieht man zwar den Peak sehr deutlich, aber im Wasserfall ist die Frequenz schwer genau ablesbar.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Lipix hat geschrieben:
flo5 hat geschrieben:Wie 10dB-Mode? bei welcher Frequenz?
Das wird deine Messung genau zeigen :wink: Von dem Diagramm sieht man zwar den Peak sehr deutlich, aber im Wasserfall ist die Frequenz schwer genau ablesbar.
OK, ich messe heute Abend mal. Soll ich dann den Woofer separat messen, oder alles zusammen? Wohl eher getrennt, oder? :wink:
Aber was meintest du mit
Lipix hat geschrieben:sein Bass sitzt nicht im Tiefgang, sondern in den Moden.
:?:
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

flo5 hat geschrieben:Soll ich dann den Woofer separat messen, oder alles zusammen? Wohl eher getrennt, oder? :wink:
Das kommt drauf an was du verwenden oder vergleichen möchtest. Es ist natürlich schön zu wissen wie sich beide einzeln verhalten, aber beide gemeinsam müssen nicht unbedingt eine Addition sein, sondern können sich ganz anders verhalten.
sein Bass sitzt nicht im Tiefgang, sondern in den Moden.
Wenn eine Mode sehr stark ausgeprägt ist, wird diese hauptsächlich wahrgenommen oder der Bass dadurch allgemein runtergeregelt und man bekommt vom rest nichts mehr mit.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Dominik009
Newbie
Newbie

Beitrag von Dominik009 »

Mal ne ganz blöde Frage: Was ist aus dem AW-331 geworden? Ich hab den vor längerer Zeit mal als ankündigung auf der Nubertseite gesehen. Jetzt ist er weg und auf Amazon steht auch nicht verfügbar?!? Ist der Sub gefloppt? Oder was ist da los :)
Antworten