Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabel-Querschnitt

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Legomann II
Star
Star

Re: Kabel-Querschnitt

Beitrag von Legomann II »

Auf der Seite von Kimber wird empfohlen, etwa 25% des Hifi-Gesamtbudgets für die Kabel auszugeben. Kimber ist ein Kabelhersteller - falls Du den Hinweis mit dem Zaunpfahl nicht verstehen solltest. :mrgreen:

Ansonsten gilt das hier bereits gesagte und sofernOptik keine Rolle spielt, einfach darauf achten, dass es Kupferkabel ist.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Lipix hat geschrieben:Jope - und der Unterschied im maximalen Pegel ist nicht spürbar. Da liegst du im 0,x dB Bereich.
Nicht ganz! Siehe mein Posting aus der jüngeren Vergangenheit, da habe ich es mal ausgerechnet bei "Klingeldraht" und 4 mm² Kabel. :wink:
Siehe hier

Wobei es eigentlich nur "hörbar" ist, wenn an die Boxen links und rechts unterschiedliche Querschnitte verlegt wurden. Bei gleicher "Unterdimensionierung"
1) wird nur das Kabel bei "Vollgas" warm, wenn man ein ATM einsetzt
2) kann es im Extremfall zu hörbaren Verzerrungen kommen, wenn der Lautsprecher eine hohe "Impedanzbandbreite" über den Frequenzverlauf hat (also manche Frequenzen wegen dem Spannungsabfall über dem Kabel überproportional gedämpft werden und somit die LS nicht mehr ganz so linear spielen) => bei Nubert-Boxen eher nicht der Fall!

LG,
Martin
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

War dir da langweilig? :D Aber interessant!
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Iandre
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Iandre »

Legomann II hat geschrieben:Auf der Seite von Kimber wird empfohlen, etwa 25% des Hifi-Gesamtbudgets für die Kabel auszugeben. Kimber ist ein Kabelhersteller - falls Du den Hinweis mit dem Zaunpfahl nicht verstehen solltest. :mrgreen:

Ansonsten gilt das hier bereits gesagte und sofernOptik keine Rolle spielt, einfach darauf achten, dass es Kupferkabel ist.
Also wenn man sich die Texte mal durchliest, fragt man sich wer sowas glaubt. Ich hoffe das ich meine Nubert Kabel nicht durch "gemischte Musik" in den ersten 18 Stunden zerstört habe :roll:
Gruß Andre

Bild: Panasonic TX-P42GT30
Ton: Marantz SR5007, nuVero 10, ProJect Debut Carbon Esprit, Cambridge Audio Solo
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Iandre hat geschrieben:Ich hoffe das ich meine Nubert Kabel nicht durch "gemischte Musik" in den ersten 18 Stunden zerstört habe :roll:
Gemischte Musik 8O Verschwinde Satan! Durch mein Kabel fliesst jeden Tag hächstens eine Musikrichtung - da könnt ich ja gleich meine Lautsprechermembranen mit dem Hammer bearbeiten :twisted:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

-Mäx- hat geschrieben:Hi Oetti.... danke , das hab ich mir schon gedacht ......

was meinst Du , wieviel Euronen sollte ich pro Meter LS ausgeben müssen ?
Ich würde auch so um die 2-2,50 Eur pro Meter anlegen.
Ich hab von Nubert die Studioline.
Hab die Kabel als ich bei Nubert war und die Boxen mit genommen habe bisher immer umsonst dazu bekommen ;-)

Vorallem darauf achten das die Kabel schön Feinadrig sind. Habe auch schon welche gesehen (zum selben Preis) die aber recht Grobadrig sind, da verschenkt man dann aber evtl. Performance.
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Nimm einfach 1,5er wenn es Dir egal ist, denn Unterschiede sind nicht hörbar.
Wenn nicht, nimm 2,5er und Du bist SAVE. 8)
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
-Mäx-
Newbie
Newbie

Beitrag von -Mäx- »

Hallo Leute... ihr dürft jetzt nicht Lachen , BITTE .... mir hat ein Freund erzählt , das man die LS-Kabel für jeden LS solang haben muß wie der weitest entfernte LS ??? Ich hab ja davon keine Ahnung , sagt Ihr mir bitte , was da dran ist oder ob ER nich so viel Ahnung hat....

lg Mäx
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

Normalerweise nicht nötig. Hatte ich früher auch gemacht :roll:

Sollten irgendwelche Laufzeitunterschiede sein, müssten die Kabel wohl schon mehrere Hundert Meter lang sein. Elektrizität ist schnell ;-)
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
-Mäx-
Newbie
Newbie

Beitrag von -Mäx- »

Das wäre schon ziemlich Umständlich aber wenn man´s nich braucht , isses um so Besser ;-) Ich hab auch irgenwo gelesen das man besser Kupferkabel nehmen sollte , is das wahr ? Also ich meinte gegenüber den Kabeln mit dem Alukern.... oder doch eher irgendwas mit Silber ????
Zuletzt geändert von -Mäx- am Fr 4. Jan 2013, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten