Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz 1060 mit NuBox 360/380 kombinieren?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
izidor_original
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 18:25
Wohnort: München

Marantz 1060 mit NuBox 360/380 kombinieren?

Beitrag von izidor_original »

Hallo und einen schönen Abend zusammen,

also ich hab mir bei ebay nen Marantz 1060 StereoVollverstärker aus den 70ern geholt. Wirklich fein :-)
Nur leider sind meine AR Lautsprecher irgendwie nicht so das Wahre. (Bis auf den Sub mit dem ich recht zufrieden bin.. ein Helios W30A)

Also ich hab nen Thread gefunden, wo die Unterschiede der beiden Boxen liegen. Allerdings frage ich mich, ob Nuberts überhaubt zum Klangcharakter des Marantz passen?

Hat da vielleicht jemand Erfahrung? Ich möchte ungern unnötig Kosten und Aufwand verursachen, indem ich sie bestell und wieder zurückschicke.

Danke schonmal,

MfG Christoph
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Es spricht nichts dagegen, die 360/380er an einem alten Marantz-Amp zu betreiben.
Aber es wird unerlässlich sein, sie selber zu hören. Dazu wirst Du sie Dir schon bestellen müssen.

Freddy betreibt an einem alten Marantz die nuWave 35 mit ABL, also sollte das leistungsmässig schon hinhauen. :wink:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
izidor_original
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 18:25
Wohnort: München

Beitrag von izidor_original »

Guten Morgen,

so früh schon wach?
Na jedenfalls danke für die Info.

Nominal kommt da ja bloß 2x30W raus. Ich weiss nicht, woran es liegt, dass 30W bei älteren Verstärkern irgendwie "lauter" gehen als die 55W bei meinem Yamaha AV-Receiver (RXV-440).

Dann allen nen schönen Tag,

MfG Christoph
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Ich habe keine technischen Bedenken bei dieser Kombination.
Klanglich musst Du entscheiden.
izidor_original hat geschrieben:Nominal kommt da ja bloß 2x30W raus. Ich weiss nicht, woran es liegt, dass 30W bei älteren Verstärkern irgendwie "lauter" gehen als die 55W bei meinem Yamaha AV-Receiver (RXV-440).
Das liegt daran, dass die Wattangaben bei Stereo-Verstärker ehrlicher sind.
Bei Surround-Teil kannst Du mal eben durch 5 teilen (bzw. 10 bei Sony ;)).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
izidor_original
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 18:25
Wohnort: München

Beitrag von izidor_original »

Maaahlzeit,

WOW. Heut isser angekommen. Was erstmal sehr positiv ist, er ist ein ganzes Stückchen kleiner als der Yamaha. So breit, wie der Y tief. Die Frontblende hat keine Kratzer. Also alles super.

Wie ich halt nunmal bin, hab ich ihn gleich aufgeschraucht. WOW Jede Funktion hat ihre eigene Platine und ist von den anderen immer ein bisschen entfernt. Die Kühlung von den Transistoren ist ebenfalls sehr ausgeklügelt. So ein bisschen Kamineffekt. Der Trafo ist gekapselt und so weiter und so weiter..
Und was auch sehr geil ist: Die Potis sind, obwohl von 72, völlig Kratzfrei und laufen einwandfrei.

Und nun zum Klang:
Hier kann ich ja leider nur mit dem Yamaha vergleichen. Da meine AR-Speaker Alu-Kalotten haben, sind sie im Hochton natürlich etwas heftig. Am Yamaha ist das besonders bei hohen Lautstärken sehr rausgekommen. Auch der Bass war hier nicht so besonders berauschend.
Am 1060 sind die Höhen zwar auch präsent, aber viieel feiner aufgelöst und kaum nervig. Der Bass ist wirklich Spitze. Sowas von knackig. Der Oberhammer sind aber Gitarren (ich hör sehr viel Rock..).. sowas von.. äh ich kanns net so beschreiben. Lebendig vielleicht? Auf jeden Fall fast wie Live.

Ausserdem hat der Marantz ein recht wichtiges Feature für Nubert-Hörer. Man kan Vor- und Endstufe auftrennen. Also kann ich durchaus mal ein ABL oder eine Subwooferweiche nachrüsten.

Also ein Superteil :-) Da kann ich die Leute verstehen, die ihre Anlage aus Ihrer HiFi-Zeit in den 70ern nicht so gerne hergeben.

So long,
Christoph
Antworten