Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte um Raumbeurteilung und Hilfe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Jack_Daniels83
Star
Star

Re: Bitte um Raumbeurteilung und Hilfe

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Ich hab als Rear die nuLine RS-3 als Dipole direkt hinterm Sofa links und rechts stehen. Ich muss sagen, dass die Teile einen super Raumklang erzeugen. Im Vergleich zu meiner vorherigen Lösung sind das Welten. Nimm die Lautsprecher und stell sie mal leicht versetzt hinters Sofa oder sogar daneben. So sollte es auch sein in einer 5.1 Aufstellung. Siehe BDA.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

beauregard hat geschrieben:Ja, und genau da bin ich unsicher: Brauche ich Dipole?
Wenn nicht, würde ich die 311er kaufen.
Was ich mit meinem anderen Post sagen wollte, und palefin im Prinzip auch gerade erklärte:

Die DS-301 können sowohl Dipol als auch direkt. Ob du das eine oder das andere besser findest, wissen wir noch nicht genau. Durch die Flexibilität kannst du aber mit einem LS-Paar beide Varianten testen. Gefällt Dipol: super; alles stehen lassen und gut ist. Gefällt Direktstrahler: entweder einfach lassen oder (wenn man ein paar Euro sparen möchte) gegen reine Direktstrahler tauschen. Wobei man wohl durch Rücksendung Dipol und Neubestellung Direktstrahler und den damit verbundenen Versandkosten eher so gut wie nix sparen dürfte.

Vielleicht ist das besser erklärt so? :)
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo Matse,

ja, so besser erklärt :-)
Das habe ich auch schon gedacht.

Meine Frage präziser: Wenn Direktstrahler, ist dann eine 311er besser als eine 301er im Direktmodus? Oder nehmen die sich nichts?

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Hm, also von meinem Vergleich her: die 311 spielt etwas voller - aber im Rearbereich ist das wahrscheinlich nicht entscheidend. Die 301 wirkt optisch etwas filigraner - bei einer freien Aufstellung im Raum kann das nicht ganz unwichtig sein.

Wenn ich mit meinem Setup in deinen Raum ziehen würde, dürften wohl alle LS so bleiben.
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo,

hoffe, ihr seid gut ins Neue Jahr gekommen.
Ich auf jeden Fall :-)

Hatte mir letzte Woche die 301er bestellt und auch am nächsten Tag bekommen.
Habe schöne Stative dazu gebaut (Bericht folgt).
Schöne Boxen. Da ich aber mehr Musik höre, auch im 5-Kanal Stereo, finde ich die 301er etwas dünn. Ich habe mir gerade die 311er bestellt, um das direkt gegeneinander zu hören. Bin gespannt auf den direkten Vergleich.
Werde am WE berichten können.

Bis dahin.
Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo,

kurzer Zwischenbericht:
Habe heute Abend etwas Zeit gehabt und über Apple-TV "Der Sturm" gesehen.
Vorher die Front weiter auseinander und die Rears (301) auf gut einen Meter an die Couch ran. Diese stehen auf 1 m hohen Stativen. Betrieben als Direktstrahler.
Habe das dann vorher vom Yamaha einmessen lassen.
Resultat: Der Yamaha hat weitgehend um 0dB herum gepegelt. Vorher hatte er wesentlich größere Eingriffe vorgenommen.

Ok. Film ab. Sound ok, Bass gut (obwohl er in eine Raumecke verbannt wurde). Aber von hinten m. E. zu wenig.
Also habe ich die Rears + 4,5 dB angehoben. Dann fand ich es das erste Mal ok. Nein, es war gut. Aber da geht bestimmt noch mehr.

Meine Frage: Liegt es nur an meinem Gehör, dass ich die Rears so viel nachregeln muss, oder ist vom Yamaha bekannt, dass er die nicht so aufpegelt?

Viele Grüße, Beauregard.

P.S. Könnt ihr mir Filmtipps geben? Mit guten 5.1-Effekten, gerade für die Rears? Eher subtile Effekte, wie das Knarren der Balken in "Master & Commander". Balleratmosphäre ist einfach. Aber wenn die subtilen Effekte kommen, dann, glaube ich, bin ich auf dem richtigen Weg,
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

denke daran, dass der 473 ein Einsteigergerät ist.

Versuche doch mal einfach nur als Vergleich:
Nimm eine 301 hinten weg und stelle dort den CS150 hin. Meinetwegen auch auf dem Boden und nach oben strahlend.

Und dann achte darauf, ob die Filme auch in 5.1-Sound am 473 "ankommen" und ausgestrahlt werden.

Wenn dir die 301 zu dünn sind und das mit dem 150er besser ist (vermutlich viel besser), dann sollten die 311 schon ok sein.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo,

bin gestern Abend dazu gekommen, die 311er etwas bewusster zu hören.
Habe mir Ratatouille und Krieg der Welten dazu angesehen.

Für mich und unseren Raum eindeutig besser als Rear geeignet, als die 301.
Gerade Ratatouille hat sehr viel Spaß gemacht. Viele kleine Effekte, die gut kamen.
Krieg der Welten hat mich vom Film her sehr enttäuscht (im Gegensatz zur Erstverfilmung).
Der Sound war ok, auch gute Effekte. Aber Ballersound können sie alle:-)

Für mich ist die Frage Direktstrahler oder Dipol als Rear eindeutig entschieden: Direktstrahler!
Und in meiner Konfiguration speziell die 311er. Supersound, Größe noch akzeptabel, auch auf Stativen.
Und für Mehrkanalmusik der Hammer.

Ich hatte die 311er, nachdem sie gekommen sind, abends angeschlossen, aber noch nichts weiter gemacht. Der erste Kommentar meiner Frau: "Haben wir andere Boxen? Klingt viel besser." Das hat mich doch sehr erstaunt (und auch gefreut:-)). Mit besser meinte sie u. a. voller. Da kommt mehr.

Mein Fazit:
Wenn nicht wirklich die Notwendigkeit für Dipole besteht (kein Platz nach hinten/Seite), dann Direktstrahler.

Viele Grüße, Beauregard.

P.S.: Soll nicht heißen, dass die 301er nichts taugen. Im Gegenteil, sie klingen für Ihre Größe gut und sind, wenn's angesagt ist, mit Sicherheit eine gute Lösung. Aber in meiner Umgebung war für mich kein wesentlicher Unterschied zwischen Schalterstellung auf Dipol und Direkt zu hören.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo,

etwas weiter oben habe ich kritisch angemerkt, dass ich die Rears sehr großzügig im Pegel anheben musste, damit es für mich gescheit klingt und die Frage gestellt, ob es an meinem Höreindruck oder am Yamaha RX-V473 (automatische YPAO-Einmessung) liegt.

Ich glaube, ich habe eine Erklärung dazu gefunden: Meine Kabel.
Und zwar habe ich zu den Rears Lautsprecherständer gebaut und experimentierte noch mit der Aufstellung. Das hatte zur Folge, dass ich zu jedem Rearspeaker ca. 20 - 30 m Kabel gelegt hatte (mehrfach angelängt). Und zwar das 0,75er. Ich habe einen Beitrag gefunden, der mir die Verluste bei verschiedenen Kabelländen und Querschnitten aufzeigt (http://dj4br.home.t-link.de/lautspr.htm).

Laut dieser Tabelle (wenn ich dieser ungeprüft Glauben schenken darf), geht über meine Kabellängen bei den niedrigen Querschnitten recht viel an Leistung verloren.
Wenn der Yamaha nun diese Verluste nicht in seiner automatischen Einmessung berücksichtigt (wovon ich ausgehe), dann wäre das für mich eine Erklärung für die Notwendigkeit, die Rear-Pegel manuell großzügig anheben zu müssen.

Kann das sein?

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
beauregard hat geschrieben:geht über meine Kabellängen bei den niedrigen Querschnitten recht viel an Leistung verloren.
Nach dem Rechner von Sengpielaudio verlierst du ca. 21% an Leistung, was so ca. 1dB an Pegel entspricht.
Das wird nicht der Grund sein, dennoch würde ich bei solchen Längen kein so minimales Kabel verwenden.
Ich habe aber auch schon häufiger erlebt, dass Filme mit etwas zu lauten Rears einfach mehr Spaß machen und das man dazu fast immer nach dem Einmessen anheben muss.

Viele Grüße
Berti
Antworten