Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Lautsprechersystem 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Kaufberatung Lautsprechersystem 5.1

Beitrag von Chris 1990 »

Hi Diemichele ,
dann werden die wòhl nicht zurück gehen ,eher noch mehr ankommen :wink: .
Bin gespannt wenn du deine ersten Höreindrücke verkundest .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Dimichele
Newbie
Newbie

Beitrag von Dimichele »

das wäre der Optimalfall (für Nubert :D ) wie weit sollten denn die Frontspeaker von der Wand weg stehen? Ich hab die jetzt ca. 25cm von der Rückseite gemessen.
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Idealerweise 1/5 der Raumlänge bstand zur Stirnwand (von der LS-Vorderseite gemessen!!!). Vergiss aber den Hörplatz nicht! Der sollte auch soweit möglich von der Rrückwand weg 8O .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Dimichele
Newbie
Newbie

Beitrag von Dimichele »

Ich habe die jetzt ca. 60cm von der Wand weg, bei 5m Raumlänge. Mehr wird schwierig, bzw. führt zur Diskussion mit meiner besseren Hälfte :D Der Hörplatz ist ca. 1m von der Rückwand weg.
Wie verhält es sich mit der Lautstärkenregelung. Lieber vom Bsp.weise Satellitenreceiver ein hohen Pegel an den AVR schicken und dann über ihn regeln oder am AVR Bsp.weise -40db einstellen und über den S.receiver regeln? Praktischer ist die 2. Variante, da man nach einem Programmwechsel über dieselbe Fernbedienung event. die Lautstärke anpassen kann.
Zuletzt geändert von Dimichele am Sa 5. Jan 2013, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Dimichele
Newbie
Newbie

Beitrag von Dimichele »

So, gestern alles bekommen und angeschlossen. Der Surroundsound ist entscheidet besser. Irgendwie bin ich mit dem Sub noch nicht zufrieden. Bei längeren tiefen Tönen fängt er an zu "grummeln", trotz das er schon ziemlich leise eingestellt ist (40Hz, Volume zwischen 9-10 Uhr). Dann hab ich festgestellt, das der Bass am besten ist, wenn ich mit dem Kopf in der Fensterfasche bin (links im Bild) und zum Fenster raus schaue. Ich kann ihn ja schlecht dahin stellen, um dann auf der Sitzposition ein optimalen Sound zu haben . Am AVR hab ich Pro Logic II Movie oder Music eingestellt, was für mich jetzt nach einigen Tests am besten klang. Manuell hab ich noch nix probiert, da muss ich mich erst mal in den AVR einlesen. Was noch interessant wäre, was für einen Unterschied würden jetzt Standspeaker von Nubert ausmachen, zu den Beta 50. Was ich auch festegestellt habe. dass das 2.1 mit den Beta nicht so schlecht war. Ich bin ja nicht von 0 auf Nubert umgestiegen , so dass das ganz große Aha Erlebniss ausblieb... keine Frage, bei "The dark Night" ist es schon gigantisch, wenn bei Schüssen das Sofa bebt

14101
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

das Grummeln hat nichts mit der Lautstärke zu tun: das sind die Auswirkungen von Raummoden...

Wie ist denn der Klang"unterschied" zwischen den alten Front-LS und den anderen Nuberts?
Kannst du am besten hören, wenn du auf 5.1 Stereo o.ä. stellst.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Dimichele
Newbie
Newbie

Beitrag von Dimichele »

ich habe noch die Beta 50 als Front LS. Wenn ich jetzt zwischen 2.1 und 5.1 umschalte, hört man halt schon den Unterschied, das mehr Lautsprecher mitlaufen, wobei bei Musik eh 2.1 ausreichend ist. Nur habe ich auf der Sitzposition nicht gewünschten Bass, sondern wenn ich seitlich neben ihm oder davor stehe... :?
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Dimichele hat geschrieben:ich habe noch die Beta 50 als Front LS. Wenn ich jetzt zwischen 2.1 und 5.1 umschalte, hört man halt schon den Unterschied, das mehr Lautsprecher mitlaufen, wobei bei Musik eh 2.1 ausreichend ist. Nur habe ich auf der Sitzposition nicht gewünschten Bass, sondern wenn ich seitlich neben ihm oder davor stehe... :?
Der Kniff hierzu lautet: Stell den AW auf den Hörplatz und krieche dann im Zimmer herum, wo sich der Bass am besten anhört :!: Das ist dann der Platz, wo der AW hingehört 8O .

Und Deine Frage, wie sich denn wohl Nubert StandLs nun im System anhören würden, kannst Du wohl nur durch testen beantworten :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Dimichele
Newbie
Newbie

Beitrag von Dimichele »

palefin hat geschrieben:das Grummeln hat nichts mit der Lautstärke zu tun: das sind die Auswirkungen von Raummoden...
ich den jetzt schon mehrmals umgerückt, das "grummeln" bei längeren tieftonigen (sagt man das so :?: ) Szenen/ Sequenzen bleibt :(
Dimichele
Newbie
Newbie

Beitrag von Dimichele »

so, ich hab den Center etwas aufgebockt :D bei Gelegenheit werden sie noch eloxiert....

14318
1xCS-44
2xDS-22
1xAW-1000
2xBeta 50
STR DB1080QS
TX-P54Z1E
Antworten