Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Nuline Serie

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
StillPad
Profi
Profi

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von StillPad »

Oetti hat geschrieben:
flo5 hat geschrieben: Die 24er haben definitiv einen anderen Hochtöner. Hab schon Bilder von denen gesehen mit der großen Platte, ich denke bei der 14er wird es nicht anderster sein.
Link?
Nubert sagte mir das in ca. 2Wochen die DS24 vorgestellt werden soll.

Ich befürchte aber das die wieder sogebaut sein wird wie die alte und die kann ich schlecht ins Regal stellen, da man sie nicht stellen kann.

Von daher wird eine WS 14 viel interessanter sein.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

LeFlo777 hat geschrieben:nimm den größeren. sonst lässt dir die stimme im kopf eh keine ruhe :wink:
"Nimm den längeren..." wäre eine klare Aussage, "Nimm den größeren..." stimmt nur betrachtet vom Preis, der Länge des Center und Anzahl der Chassis. Vom Frequenzgang und Volumen her gesehen und auch von der Belasbarkeit her gesehen ist der 44 nicht der "kleinere"...
Aber ich kenne beide Center nicht.
Es wird für beide Center Abnehmer geben. Insofern: gut das es 2 Varianten gibt.
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Laut Beschreibungstext hat der CS-174 einen besseren Abstrahlwinkel als die Nubert Zweiwege-Center. Allerdings ist bei allen Centern in der BDA immer nur von 20° die Rede.

Ich dachte zudem immer, je weiter die Chassis beim Center auseinander sind, desto schlechter der Abstrahlwinkel für Zuhörer die etwas entfernt sitzen. Da doch eine Punktschallquelle immer optimal ist.

Hersteller wie Teufel brüsten sich doch gerade zu damit, die Chassis der Satelliten/Center so nah wie möglich zusammenzurücken.

Sind das alles einfach verschiedene Philosophien die hier verfolgt werden?
ZAGOR
Newbie
Newbie

Beitrag von ZAGOR »

Hallo Leute.
Nachdem ich Freitag bestellt und zwischendurch die Info von der Hotline, KW.8 8O als Lieferdatum mitgeteilt bekam und daraufhin gestern Nachmittag wiederum "Lieferung wurde verschickt" als eMail im Postfach gelesen hatte sind die 284er nun heute eingetrudelt. SInd seit ca 1 Stunde angeschlossen. Nix eingestellt. Nix eingemessen oder irgendwelche raumakustische Optimierungen durchführen können.

Zur Verarbeitung: TOP!!! Dieses leicht glänzende der Oberfläche, wenn man nah genug dran ist, ist wundervoll!! Und platin passt m.E. sehr gut zu Holzmöbeln.
Die Traversene - naja Geschmackssache. Und die Abdeckung brauche ich gar nicht, das die Boxen ohne mMn. einfach geiler ausschauen 8)

Nun das wichtigste: der Ton. Wie oben erwähnt keine optimalen Bedingungen, zumal die Boxen in einen anderen Raum wandern werden, der im Moment umgebaut wird. Ich hier nur einen Vergleich zu den 511ern (mit ATM) machen: kein Vergleich. Dieses "detaillierte, feiner auflösende" welches ich hier immermal gelesen habe, hat sich heute bei mir in Form von den NuLinern vorgestellt. Den Bassbereich konnte ich leider nocht nicht voll ausfahren da ich meinen WD noch nicht anschließen konnte.

Eins habe ich jedoch bemerkt: Ich muss den Onkyo 608 sehr weit aufdrehen damit die Boxen mal Power machen. Gefühlt kamen die 511er etwas früher...

Sodann wars das erstmal. Die Vorfreude, am Wochenenden alles optimal anzupassen und einzustellen und dann auch mal voll auszufahren, ist allgegenwärtig :mrgreen:

Anbei ein - sorry - Handyfoto.
Bild
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Viel Spaß damit, Farbkombi passt sehr gut ;)
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Sollte ich mal umsteigen, dann wird es sicher die Nu-Line Serie betreffen :icon-wink:

Grüsse Mr.Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

StillPad hat geschrieben:
Oetti hat geschrieben:
flo5 hat geschrieben: Die 24er haben definitiv einen anderen Hochtöner. Hab schon Bilder von denen gesehen mit der großen Platte, ich denke bei der 14er wird es nicht anderster sein.
Link?
Hatte ich in der Stereoplay gesehen als Gewinn bei der Leserwahl. Nuline 284set ;-)
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Toastbrod hat geschrieben:Laut Beschreibungstext hat der CS-174 einen besseren Abstrahlwinkel als die Nubert Zweiwege-Center. Allerdings ist bei allen Centern in der BDA immer nur von 20° die Rede.
Das hat mit dem D'appolito Aufbau zu tun, der Center bündelt in vertikaler Richtung stärker, und spielt dabei breitgefächert in horizontaler Richtung. Das soll Raumreflexionen vermeiden. Ideal wäre natürlich wenn der Center daher SENKRECHT stehend betrieben wird, denn nur so, hast du einen breiteren horizontalen Abstrahlwinkel. Darauf kommts dir ja denke ich eher an ;)
Ich dachte zudem immer, je weiter die Chassis beim Center auseinander sind, desto schlechter der Abstrahlwinkel für Zuhörer die etwas entfernt sitzen. Da doch eine Punktschallquelle immer optimal ist.
Das mag zwar zutreffen, um das ganze aber nicht mehr als Punktschallquelle wahrnehmen zu können, müssten die Chassis einen riesigen Abstand haben. Die zwei Tiefmitteltöner einer 14 sind ja auch ziemlich weit voneinander entfernt, die Box spielt trotzdem aus einem Guss.
Hersteller wie Teufel brüsten sich doch gerade zu damit, die Chassis der Satelliten/Center so nah wie möglich zusammenzurücken.
Ja, Teufel schmückt sich auch mit fettem Sound aus kleinen Säulen-Lautsprechern. :mrgreen:
Nuvero 14
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Oetti hat geschrieben:Hatte ich in der Stereoplay gesehen als Gewinn bei der Leserwahl. Nuline 284set ;-)
Hier das verlinkte Bild des video-magazin. In der Beschreibung des Gewinnes steht:
video-magazin.de hat geschrieben:"Kraftvollen Kinosound und puristisches Stereo zugleich – und das bei wohnraumfreundlichen Abmessungen? Die neuen Mitglieder der nuLine-Serie können beides. Neben den Standboxen kommen Dipole vom Typ nuLine 24 sowie ein passender Center und der fernbedienbare Subwoofer AW-600 zum Einsatz. Dem multiplen Vergnügen steht nichts mehr im Wege!"
Bild
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

Danke. Hab ich mir schon die Suche danach gespart :-D
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer: