Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 284 im Anmarsch - Welcher Verstärker

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Legomann II
Star
Star

Re: Nuline 284 im Anmarsch - Welcher Verstärker

Beitrag von Legomann II »

TheMenace hat geschrieben:... kein Bass ...
Bist Du denn sicher, dass Dein Problem mit dem fehlenden Bass am Verstärker liegt?

@Rudi: Es kann zwar grundsätzlich immer nur einen geben, ich bin aber auch sehr zufrieden :wink:
TheMenace
Newbie
Newbie

Beitrag von TheMenace »

Bass ist auf jedenfall vorhanden, auch tiefer Bass wenn nötig... Allerdings fehlt mir dieser knackige, spritzige, trockene und schnelle Bass, der ja so hoch gelobt wurde :)
Kann natürlich auch sehr gut auf den Raum zurückgeführt werden, wäre ja nix neues...allerdings habe ich in der Hinsicht leider nicht viel Spielraum.
In der nächsten Wohnung dann :mrgreen:

Aktuell ist ein alter Kenwood DP-1080 CD Player über den analogen Front Eingang am AVR angeschlossen.
Auf jeden Fall habe ich mir irgendwann "Private Investigations" von Dire Straits angehört und war überwältigt wie gut es sich anhört, ok, davor kannte ich den Track aber auch nicht :lol: Die Bühne war richtig schön breit, klasse Aufnahme... Bass war aber nicht sooo viel vorhanden, soweit ich mich noch daran erinnern kann.

Bin mal gespannt was Cihan berichten wird :)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

TheMenace hat geschrieben:Bass ist auf jedenfall vorhanden, auch tiefer Bass wenn nötig... Allerdings fehlt mir dieser knackige, spritzige, trockene und schnelle Bass, der ja so hoch gelobt wurde :)
Kann natürlich auch sehr gut auf den Raum zurückgeführt werden, wäre ja nix neues...allerdings habe ich in der Hinsicht leider nicht viel Spielraum.
In der nächsten Wohnung dann :mrgreen:
Wenn möglich, mal einen guten Stereo Amp vor die 284.

Deine Skizze sieht ja sooo schlecht nicht aus, aber möglicherweise steckt der Teufel im Detail.

Ich kann die obigen Attribute jedenfalls bestätigen. Wobei knackig / spritzig eben anspringend = Kickbass wirklich eine Frage von Raumakustik und Aufstellung bleibt.

Manche werde niemals wirklich erfahren, was damit eigentlich gemeint ist. Und rüsten und rüsten und rüsten ... ständig um! :mrgreen:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
TheMenace hat geschrieben:Somit streiche ich schon mal Onkyo von meiner Liste.
Warum so voreilig - ich hab da etwas extra unterstrichen :!:
TheMenace hat geschrieben:...ich meinte den LX76, also das aktuellste Modell!
Trifft Deine Aussage dann auch noch zu?
Prinzipiell ja, nur dass da keine B&O-ICE-Power-Module mehr drin sind, sondern sogenannte Direct Energy HD Endstufen.
Auch bei Pioneer gilt "Gewinnmaximierung", sprich höhere UVP aber günstigerer Materieleinsatz :wink:
...was für die klanglichen Qualitäten nix heissen muss. Kann ich eh nicht beurteilen.
Hab zwar mal den 75er und 85er bei mir gehabt, aber leider nicht die Zeit diese an meiner Hauptanlage zu testen/hören :(

TheMenace hat geschrieben:Müsste dann mal schauen welche AVRs überhaupt PreOuts und MainIn's haben
Da wirst du wohl keinen mehr finden :wink:
Mir ist jedenfalls keiner bekannt. Mit dem Marantz 9600 ist diese Gattung ausgestorben :?

Sashalala hat geschrieben:...Onkyo TX-NR818 dran und mich gestern dann ganz klar für den Onkyo entschieden.
Muss ja was dran sein an dem 818 - hat ja seinen eigenen Thread hier - ich hatte noch nicht das Vergnügen und werde es wegen der Auftrenn-Adapterlösung wohl auch nicht bekommen.

Daher zum wiederholten Male: Jedem das was ihm gefällt :!:

Gruß vom Rudi
ZAGOR
Newbie
Newbie

Beitrag von ZAGOR »

Hallo Leute!

Ich habe zwar unter der Rubrik "Neue Nulines" gepostet, möchte aber mal näher auf die Thematik Onkyo + 284 eingehen.

Höre jetzt schon seit fast 2 Stunden mal dies mal das (FLAC, Filmsequenzen etc) und auch mal Klavierstücke.

Ich musste seeeehr weit aufdrehen damit die 284er mal in die Gänge kommen ( war bei den 511er anders).

Nun muss ich sagen, dass ich nocht nichts eingemessen habe und noch das Wochenende dazu verwenden werde alles optimal (soweit es geht) einzurichten.

Hi Rudi.

Die ATM wäre sicher eine Option, zumal dieser aus der 511er verdammt viel herausholen konnte. (Der Bass AUCH bei leiser Lautstärke, in PureDIrect: ein TRAUM).

Ich werde euch auf dem laufenden halten. Erstmal alles einmessen, einstellen, optimal positionieren. Wenns dann net passt: etwas anderes.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ohne vernünftig Basotect und gute Raumakustik kannst dir trockene Bässe abschminken, da hilft auch nicht der teuerste Verstärker.
Nuvero 14
ZAGOR
Newbie
Newbie

Beitrag von ZAGOR »

ThomasB hat geschrieben:Ohne vernünftig Basotect und gute Raumakustik kannst dir trockene Bässe abschminken, da hilft auch nicht der teuerste Verstärker.
Hi Thomas.

Schon damals, bei meiner 511er Kombi hatte ich Basotect in Verwendung und diese werde ich auch wieder einsetzen. Wie gesagt, ich möchte erstmal die raumtechnischen Möglichkeiten verbessern & optimieren, zumal ich ja noch nix eingstellt habe, und erst dann entscheiden obs ein neuer Verstärker sein sollte oder nicht.

Bin absoluter Laie in Sachen Technik. Rein instiktiv glaube ich dass bei Verwendung von einem Sub der Onkyo womöglich bleiben kann, ohne jedoch (mit ATM) bei 5.1 jedoch Schwierigkeiten bekommen könnte ?!

PS: Haben in jeden ZImmer Holzböden. Sollte ich da (wie bei vielen hier) etwas zwischen Box (mit/ohne Traverse) und Holzboden legen a la Mamorplatte?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
ZAGOR hat geschrieben:...Holzböden. Sollte ich da (wie bei vielen hier) etwas zwischen Box (mit/ohne Traverse) und Holzboden legen a la Mamorplatte?
Zuerst einmal: Die nuBox511 bitte nur MIT Traversen aufstellen :!: Die sind wichtig für die Standstabilität :idea:
Zweitens: "Notwendig" sind Marmorplatten nicht. Sie können aber helfen den HT noch etwas höher zu bekommen und sie dienen in den allermeisten Fällen als Lautsprecherschutz (Stichwort Staubsauger).

Die Traversenfüsse haben Filzgleiter drunter, ergo erstmal "alles in Butter" :wink:

Gruß vom Rudi
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Da es ja hier auch um die Frage des Verstärkers geht ein Hinweis an Interessierte:
Ich wurde gestern aktiv von einem Händler informiert, dass die lange erwarteten AV-Receiver von Cambridge Audio, Azur 651R/751R jetzt geliefert werden können. Die Geräte sind offensichtlich klanglich und leistungsmäßig im Stereo- und Mehrkanalbetrieb sehr interessant, auch Nubert vertreibt und empfiehlt u. a. CA. Hier ein Link auf die neue Homepage:
http://www.cambridgeaudio.com/products/ ... a-receiver

LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@ Ganshorn

Haben aber beide optisch was von der 500€ Geräteklasse. :roll: :wink:
Schade.

OT Ende

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Fr 11. Jan 2013, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Antworten