Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: Nubox 681 + Marantz SR 7005 + Oppo BDP 95

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Bryllyant
Newbie
Newbie

Re: Kaufberatung: Nubox 681 + Marantz SR 7005 + Oppo BDP 95

Beitrag von Bryllyant »

dimitri hat geschrieben:Hi,

die Unterschiede zwischen SACD und CD sind größtenteils auf unterschiedliche Abmischungen zurückzuführen. Den Unterschied hörst Du allerdings auch wenn dein AVR kein DSD kann. LS Aufstellung und Raum haben hier größere Auswirkungen.

Den Oppo würde ich persönlich nicht als überteuert ansehen. Man kann ihn ja mal was Lautstärke, Geschwindigkeit, Software, Schnittstellen etc. betrifft mit einem 100 Euro Player vergleichen. Wenn ich allerdings schon ein Gerät mit Wandler in der Kette habe, dann sind diverse Funktionen des Oppo 95/105 überflüssig. Ich würde eher zum 103er raten und das gesparte Geld für passende DS-301 Dipole investieren.

Dim

Hallo Dimitri!

Auf den Klang in dem Raum bin ich selbst sehr gespannt. Da kann ich nur leider noch noch nichts zu sagen. Ich werde mir den Oppo 103 aber mal anschauen. Geld sparen ist ja auch nicht immer verkehrt. Allerdings wollte ich die Dipole noch nicht ersetzen. Erstens harmonieren sie ziemlich gut mit dem Rest, zweitens wollte ich als übernächsten Schritt dann eh ein komplett neues Surround-System kaufen. Das dauert aber dann noch ein paar Jahre. Dafür wäre allerdings auch ein neuer Plattenspieler von Interesse. :P

Gruß,

Jürgen
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Bryllyant hat geschrieben:Hörgewohnheiten sind eher umfangreich. Ich höre sehr viel Musik
Ja OK, dann sehe ich es wie Dimitri. Marantz SR 7005 + Oppo BDP 103.
Wenn dann noch Geld verfügbar ist die Rears gegen Nuberts tauschen. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Bryllyant
Newbie
Newbie

Beitrag von Bryllyant »

Surround-Opa hat geschrieben:
Bryllyant hat geschrieben:Hörgewohnheiten sind eher umfangreich. Ich höre sehr viel Musik
Ja OK, dann sehe ich es wie Dimitri. Marantz SR 7005 + Oppo BDP 103.
Wenn dann noch Geld verfügbar ist die Rears gegen Nuberts tauschen. :wink:

Siehst Du die Oppo Player, denen von Marantz ebenfalls als überlegen an? Das ist noch so ein Punkt wo ich am zweifeln bin.

Gruß,

Jürgen
Surround-Opa
Star
Star

Überlegen in Bezug auf was ?
Ich hatte selbst den BDP 93, auch der UD 5005 war zu Gast.
Wenn du lediglich Scheiben (CD und Bluray) abspielen willst bringt dir der Oppo keinen Vorteil.
Gruß
Olaf

Bryllyant
Newbie
Newbie

Beitrag von Bryllyant »

Surround-Opa hat geschrieben:Überlegen in Bezug auf was ?
Klang und Bild. Auch die Scalierung der DVD soll angeblich beim Oppo besser sein. Gesehen habe ich das allerdings nie. Ich gehe nur nach verschiedenen Tests die ich gelesen habe.
Surround-Opa hat geschrieben:Ich hatte selbst den BDP 93, auch der UD 5005 war zu Gast.
Wenn du lediglich Scheiben (CD und Bluray) abspielen willst bringt dir der Oppo keinen Vorteil.
Ja, ich will nur Filme schauen und Musik hören. Die neuen Tonformate und auch SACD Multichannel sollte an Bord sein. Irgendwelche Kopier-Formate sind bei mir uninteressant, da ich nur von Original Ton/Bildträgern abspiele.

Bei Tests fallen halt solche Schlagworte: "liefert der BDP-95EU sogar die beste Präzision und Auflösung, die wir jemals bei einem Universalplayer hören durften! Besitzern des Oppo BDP-95EU möchten wir daher anraten, für die CD-Wiedergabe auch wirklich die analogen Ausgänge des Players zu nutzen."

oder

"Zum einen ist der Oppo BDP-95EU in Bezug auf seine analoge Mehrkanalperformance seiner Preisklasse definitiv entwachsen (alle anderen Player bis 1.200 Euro spielen teilweise deutlich schlechter)."
Surround-Opa
Star
Star

Bryllyant hat geschrieben:Auch die Scalierung der DVD soll angeblich beim Oppo besser sein.
Das kann ich definitiv nicht bestätigen, beim DVD Upscaling fand ich den Marantz besser.
Bryllyant hat geschrieben:Ja, ich will nur Filme schauen und Musik hören. Die neuen Tonformate und auch SACD Multichannel sollte an Bord sein. Irgendwelche Kopier-Formate sind bei mir uninteressant, da ich nur von Original Ton/Bildträgern abspiele.

Bei Tests fallen halt solche Schlagworte: "liefert der BDP-95EU sogar die beste Präzision und Auflösung, die wir jemals bei einem Universalplayer hören durften! Besitzern des Oppo BDP-95EU möchten wir daher anraten, für die CD-Wiedergabe auch wirklich die analogen Ausgänge des Players zu nutzen."

oder

"Zum einen ist der Oppo BDP-95EU in Bezug auf seine analoge Mehrkanalperformance seiner Preisklasse definitiv entwachsen (alle anderen Player bis 1.200 Euro spielen teilweise deutlich schlechter)."
Den 93er hatte ich mehrfach zu Testzwecken anaolg als Zuspieler in der Kette. Das der 95er derart besser sein soll bezweifel ich doch ganz stark.
Aber irgendwie muss man dem geneigten Nutzer ja den Mehrpreis schmackhaft machen. :wink:
Gruß
Olaf

Bryllyant
Newbie
Newbie

Beitrag von Bryllyant »

Servus,

ich habe mich jetzt für die Kombi Marantz SR 7005 und Marantz UD 7006 entschieden und gekauft. :) Danke an Alle!
Surround-Opa
Star
Star

:handgestures-thumbupleft:
Gruß
Olaf

Antworten