Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umstieg von NV 11 auf NV7 mit AW13

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
starwarshater
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 18:12

Re: Umstieg von NV 11 auf NV7 mit AW13

Beitrag von starwarshater »

Das ATM 11 ist bereits vorhanden. Eingemessen wurde alles mit dem Marantz.
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
Benutzeravatar
Hirschmann
Semi
Semi
Beiträge: 229
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 12:15

Re: Umstieg von NV 11 auf NV7 mit AW13

Beitrag von Hirschmann »

manne212 hat geschrieben:Guten Abend,

Wichtige Frage vorab, was genau stört dich an der NuVero 11 ?

Hab vor kurzem den selben schritt getan, wechsel von 11er auf 2 7er + AW 1300, irgendwie würde ich es jetzt auch nicht mehr machen, DSP ist zwar ganz nett, und hilft viel, aber der trockene Bass der 11er passt einfach immer, und begeistert sehr, bei der schmalen größe der Box, was jetzt nicht heißt die 7er wäre komplett Bassarm ;) Zwar ist die 7er vielleicht hier und da 1-5 % "besser" Geschmacksache würde ich sagen. Meiner meinung strahlt sie etwas breiter, und minimalst mehr authentizität. Was das sub DSP betrifft, ganz nett, trockener bass alla NuVero 11 ist drin, so das auch etwas die Hosenbeine flattern, wie du es bestimmt von deiner 11er kennst ;) Aber es ist halt ein Sub, dahinter steckt ein AVR, ein DSP mit 1000 und einer einstellung, eher etwas zum ausprobieren.

Bei purem Stereogenuss würde ich immer die 11er vorziehen.

Irgendwie habe ich den schritt immer ein klein wenig bereut, am meisten als sie "abgeholt" wurden.

EDIT: Wie schon vorher geschrieben ist natürlich wichtig wie sicht die 11er bei dir im Bass machen ... Dröhnen etc.
Tausch doch einfach mit starwarshater, oder passt die Farbe nicht.. :D
Zuletzt geändert von Hirschmann am Do 10. Jan 2013, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
nuPro a-500
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstieg von NV 11 auf NV7 mit AW13

Beitrag von Lipix »

Hirschmann hat geschrieben: Tausch doch einfach mit Lipix, oder passt die Farbe nicht.. :D
Was denn genau tausche? Sub vs. StandLS? :mrgreen:

starwarshater hat geschrieben: Die Tiefen Frequenzen werden super wiedergegeben, teilweise muss ich da am ATM Modul zurück regeln. Was mir fehlt sind die Kickbässe.
Der Kickbass liegt hauptsächlich im Bereich 80-200Hz wobei das ein kleines Definitionsproblem ist. Manchmal wird hier auf 50-250Hz genommen.
Das erreichst du mit einem Sub nicht.

starwarshater hat geschrieben: zu 2. Das man den AW12 auch mit dem AW13 über DSP steuern kann ist mir bekannt, aber kann man die unterschiedliche Leistung ausser acht lassen?
Ja.
starwarshater hat geschrieben: zu 4. Ich höre die Musik meist von BluRay im Mehrkanal Modus :).
Hast du dabei vielleicht mal an 4x nV7 gedacht? Den Center brauchst du ja nicht wirklich.
starwarshater hat geschrieben: Kann man eine Skizze über ein kleines Programm erstellen ?
Wenn du Office hast, kannst du das sehr einfach und schnell mit Powerpoint.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
Hirschmann
Semi
Semi
Beiträge: 229
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 12:15

Re: Umstieg von NV 11 auf NV7 mit AW13

Beitrag von Hirschmann »

Lipix hat geschrieben:
Hirschmann hat geschrieben: Tausch doch einfach mit Lipix, oder passt die Farbe nicht.. :D
Lipix hat geschrieben:Was denn genau tausche? Sub vs. StandLS? :mrgreen:
Hoppla, da hatte ich mich wohl verlesen, meinte natürlich mit starwarshater tauschen.. 8)
Lipix hat geschrieben:
starwarshater hat geschrieben: Kann man eine Skizze über ein kleines Programm erstellen ?
Lipix hat geschrieben:Wenn du Office hast, kannst du das sehr einfach und schnell mit Powerpoint.
Oder nimm einfach google SketchUP zum Zeichnen..

https://www.google.de/search?q=google+z ... _qf.&cad=b
nuPro a-500
starwarshater
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 18:12

Re: Umstieg von NV 11 auf NV7 mit AW13

Beitrag von starwarshater »

So heute habe ich mal die Skizze erstellt. Es fehlen noch ein paar Maße, Wandabstand NV11 61,5 cm. Abstand vom Lowboard zum Hörplatz 1 3,10m.
Hoffe ich hab nix vergessen

Bild
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Umstieg von NV 11 auf NV7 mit AW13

Beitrag von Surround-Opa »

Das Stereodreieck ist viel zu spitz, ist egal mit welchem LS.

Versuch die 11er weiter auseinander zu stellen, auch wenn die rechte Box nur 20cm nach aussen wandert. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
starwarshater
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 18:12

Re: Umstieg von NV 11 auf NV7 mit AW13

Beitrag von starwarshater »

Sollte ich danach eigentlich neu einmessen?

Bin eben auf das Antimode 2.0 gestoßen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Hab 2 Erfahrungsberichte gelesen und das scheint eine richtige Wunderkiste zu sein, allerdings auch nicht ganz günstig.
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Umstieg von NV 11 auf NV7 mit AW13

Beitrag von Surround-Opa »

Einmesssen würde ich auf jeden Fall machen.

Zum AM 2.0 gibts einiges hier im Forum.
In deinem Fall sehe ich als entbehrlich an, da du ja keinen Dröhnbass hast.
Wende dich doch mal an Dimitri, der hat auch die 11er in Verbindung mit dem AM 2.0. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
starwarshater
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 18:12

Re: Umstieg von NV 11 auf NV7 mit AW13

Beitrag von starwarshater »

Bin grade mal am räumen, sollte ich den rechten LS eigentlich weiter eindrehen?

Danke erstmal
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Umstieg von NV 11 auf NV7 mit AW13

Beitrag von Surround-Opa »

Ich hab auch ziemlich lange mit der Einwinklung probiert bis es passte. Selbst verschieben/einwinkeln von wenigen Zentimetern kann viel Veränderung bringen.
Ist alles geschmackssache, wenn dann würde ich die LS immer paarweise verändern.
Der Hörplatz wandert ja auch einwenig weiter nach rechts. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten