Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a

Beitrag von David 09 »

lontano hat geschrieben:

Hör dir doch auch gleich den M6i 500 an. :mrgreen:

.
[/quote]

:text-thankyouyellow: :twocents-mytwocents: den M6i 500 mit ner nv 14 - fast hätte ich eben die kombo bestellt - habe aber leider gerade meine Portokasse verlegt! :sweat: :!:

Also der m6i ist schon ein tolles Gerät finde ich. Passt für meinen Geschmack richtig gut zur nv10, spielt wunderbar "frei", klar, stellt alles an den richtigen Platz und unterschlägt für meine Begriffe aber auch rein gar nichts...was mag der wohl mit der nv14 anfangen... :twisted: Dieser Virus ist ja manchmal echt belastend... :wink:

Zur Zusammenfassung meiner "Testreihe" (bitte ausschließlich als rein subjektives Empfinden und Meinungsäußerung zu werten):

Allen drei Testkandidaten ist gemein, dass sich das ATM leicht einbinden lässt, das war für mich Grundvoraussetzung.

Die rotel-kombi hat zweifelsohne massig Power, klingt nie, als wäre sie auch nur annähernd mit den nv10 an ihrer Leistungsgrenze angekommen. Vom Klangempfinden ordne ich sie eher in Richtung meines kleinen rs700 ein - irgendwie sehr kräftig aufspielend, sagen wollend, dreh am Lautstärkeregler, das erschüttert mich nicht, direkt und geradeaus, überaus satt aber ohne Effekthascherei. Ich hatte allerdings manchmal das Gefühl, dass die rotel mir trotz ihrer Kraft Details der Musik vorenthält bzw. im Hintergrund zu nachrangig behandelt.

Der cambridge 851a spielt super detailreich und klar, sehr räumlich und im Bass sehr druckvoll. Ich fand, der ca hat irgendwie eine eigene Klangfarbe, was ganz eigenes, was mir durchaus gefallen hat - ich weiß, wenn es so etwas geben sollte, dann rein subjektiv - aber das ist ja mein Vergleichshörbericht ja auch.
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sie nicht so viel Power hat wie die rotel. Am Lautstärkeregler musste schon deutlich mehr gedreht werden, um auf hohe Pegel zu kommen, die Anzeige erklomm hierbei schon enorme, fast grenzwertige Ausschläge. Bei einem Musikstück wollten die nv10 gar nicht mehr, d.h., die Bässe fingen an zu "flattern" (ich weiß nicht, wie ichs anders beschreiben sollte), es half nur, das ATM auszuschalten und Lautstärke zu reduzieren. Apropo Lautstärke regulieren - hier ist der ca deutlicher Sieger - das funktioniert sehr feinfühlig, es findet sich aufgrund der exakten Weitläufigkeit des Reglers stets die richtige Lautstärke - vorbildlich!
Genauso wie bei der rotel sind Balance-, Bass- und Höhenregler mit an board.
Das Ausschalten des ATM funzt beim ca bequem vom Sessel aus über einen Klick auf die Fernbedienung - das geht bei den anderen beiden nicht. Beunruhigt hat mich ein wenig die Wärmeentwicklung des ca - der muss sicherlich sehr frei stehen, einen cd-player oder Tuner sollte man wahrscheinlich nicht direkt auf den vv stellen...im Winter hat es ja durchaus aber auch sein Gutes, spart Holz im Ofen... 8O

Der M6i als finanziell sicherlich am meisten verschlingend, verbindet die positiven Eigenschaften der zuvor Genannten. Unendlich viel Power gepaart mit einem glockenklaren, detailreichen und kräftigen Klang. Hütchen ab, was der M6i mit den nv10 hervorzaubert! Klanglich ist der MF für mich deutlich näher mit dem ca zu vergleichen.
Was ich schade finde, dass er weder über einen Balanceregler noch über Tiefen- und Höhenregler verfügt. Allerdings übernimmt das, zumindest was die Bass- und Höhenregelung angeht, bei angeschlossenem ATM dieses vorzüglich, so dass letztendlich die verstärkereigenen Regler in der Tat entbehrlich sind. Positiv ist darüber hinaus sicherlich die Anschlussvielfalt am M6i erwähnenswert.

So, das soll's gewesen sein. Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr gelangweilt und dem einen oder anderen, der Interesse an den von mir gespielten Geräten hat, zumindest eine kleine Orientierung geben können. Aber bitte immer daran denken: Dieser Hörbericht ist ausschließlich subjektiv in meiner eigenen sicherlich bei Weitem nicht klangoptimierten Wohnung entstanden und beinhaltet insofern keine allgemeingültige Aussagekraft. Wie heißt es so schön in vielen Beiträgen hier im Forum: Selbst hören und sich so ein eigenes Urteil bilden...

Wie auch immer, meine persönliche Entscheidung reift und nimmt langsam Formen an.. :!:

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Ganshorn
Profi
Profi
Beiträge: 402
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:09
Wohnort: Pürgen/Bayern

Re: Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a

Beitrag von Ganshorn »

Hallo zusammen,

hab mich auch in diesem Thread bisher mit einer Empfehlung für den M6i zurückgehalten, weil ich dachte das Gerät sei nicht in der hier diskutierten, gewünschten Preisklasse und
jedesmal wenn ich den M6i empfehle springen einige auf und tun so als ob man mit dem M6i (Listenpreis derzeit 2.554 €/Straßenpreis rund 2.000€) Geld zum Fenster hinausbläst.

Der M6i werkelt jetzt bei mir über ein halbes Jahr an den 11ern und er ist nach meinem Hörempfinden ein absoluter Spitzenvollverstärker.

In der Zeitschrift Audio ist der M6i als Referenzklasse-VV eingestuft und hat die AK 76 (er passt damit hervorragend zu den wirkungsgradschwächeren Veros).
Referenzklasse in der Audio heisst: "Meist sehr kräftige, in jedem Fall klanglich herausragende Verstärker-Materialauswahl und Verarbeitungsqualität genügen höchsten Ansprüchen"
In dieser Kategorie gibt es nur wenige VV die preiswerter sind, z. B. Anthem Integrated 225, aber sehr viele die deutlich teurer sind.
Der M6i wird mit 200W/8Ohm, 400W/4Ohm, 800W Spitzenleistung/2Ohm angegeben, Quelle http://www.reichmann-audiosysteme.de.
Wer wissen möchte wie das technisch geht bei einem Ringkerntrafo mit knapp 700 Volt Ampere (VA) liest das im Test der aktuellen "Audio Test" Nr. 1/2013 nach, Testergebnis Ausgezeichnet: 90,5/100 Punkten.
Nubert selbst empfiehlt MF-Produkte und setzt diese selber auf Messen und in den eigenen Hörstudios ein. Hab in Schwäbisch Gmünd den M6500i an den NV11 gehört, ein Traum.
Die positive Aufzählung ließe sich problemlos noch weiter fortsetzen (googln hilft), aber wofür...

Ich behaupte ja keinesfalls, dass es nicht ebenfalls sehr gute Alternativen gibt und nicht jedem muss die Optik oder die technische Ausstattung bei MF gefallen. Aber ich behaupte, wer sich für einen M6i entscheidet ist klanglich und leistungsmäßig alle Sorgen los, hat ein Dauergrinsen im Gesicht und so, meine Hoffnung, die nächsten 2 Jahrzente Ruhe. Dafür ist der aufgerufene Preis mehr als akzeptabel (und dann schaun wir mal wie der Preis für Gebrauchte ist, wenn doch mal ein Verkauf ansteht :) ).
Aktuell ist es unter Insidern gerade modern in China einzukaufen. Wer z. B. das tut soll aus meiner Sicht den höchsten Genuss, Spass und Wert für sein Geld haben, für mich wär`s keine Alternative (kein deutscher Ansprechpartner und Geräteabmessungen nicht mehr wohnzimmertauglich).

So soll jeder die für sich beste Entscheidung treffen und hoffentlich klanglich damit glücklich werden.

LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Re: Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a

Beitrag von volker.p »

David 09 hat geschrieben: Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sie nicht so viel Power hat wie die rotel. Am Lautstärkeregler musste schon deutlich mehr gedreht werden, um auf hohe Pegel zu kommen, die Anzeige erklomm hierbei schon enorme, fast grenzwertige Ausschläge.
hierzu noch folgendes.
Der CA ist einer der wenigen Verstärker der die annähernd genaue Leistungsabgabe realistisch darstellt.
D.h. wo bei anderen Verstärkern am Poti bei ca. 11 - 12.00 Uhr schon "Schluss" ist, hat der CA etwa die Hälfte an Leistung erreicht.
Das besagt nicht, das er weniger Leistung hat!
Es war z.B. unmöglich mit meinem Marantz PM 8000 über Stellung 11.00 Uhr zu hören. Den CA kannst du, vorrausgesetzt du hast die passenden Boxen und den Raum, fast bis Rechtsanschlag noch hören.

Weiterer Vorteil ist die sehr Kanalgetreue und feinfühlige Regelbarkeit.
deshalb nochmal der Auszug von der CA Homepage:
"Aber ohne Regelung ist Power nichts, und der 851A ist mit einer völlig neuen, vollkommen abgeglichen Siliziumgate-Lautstärkeregelung ausgestattet, wodurch die Lautstärke über den ganzen Bereich sehr fein eingestellt werden kann und der Kanalabgleich sehr präzise funktioniert"


Und auch noch mal kurz zur Wärmeentwicklung:
Die XD Technik ist angelehnt an die Class A Technik und deshalb produziert der CA mehr Wärme.
Deswegen ist da drin auch so ein großer Ringkerntrafo mit 800 W Leistungsaufnahme wovon, wie schon beschrieben viel Verlust entsteht.
Class A funktioniert nun mal so. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, oder auch nicht :mrgreen:

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a

Beitrag von Surround-Opa »

Letzen Endes bleibt es Davids Entscheidung, wenn er jetzt den CA oder den MF nimmt wäre das durchaus OK.

Für mich hat Musik immer mit Emotionen zu tun. Also David, lass dir Zeit, wäge ab und entscheide für dich was deinem Geschmack am nächsten kommt. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a

Beitrag von David 09 »

Danke für den Zuspruch und die Meinungen...

Surround-Opa hat geschrieben:Letzen Endes bleibt es Davids Entscheidung, wenn er jetzt den CA oder den MF nimmt wäre das durchaus OK.

Für mich hat Musik immer mit Emotionen zu tun. Also David, lass dir Zeit, wäge ab und entscheide für dich was deinem Geschmack am nächsten kommt. :wink:
Und genau so isses! So werde ich das auch machen. 8)

Es war wirklich spannend, als hifi-Einsteiger im Jahr 2012 so eigene Erfahrungen zu machen und mit dem Virus infiziert letztendlich erfolglos zu versuchen, das kleine Männekin im Kopp zu besiegen...und die letzte Woche war geprägt von Kämpfen gegen das Männekin... :mrgreen:
Aber eben auch hoch aufschlussreich, mal in den eigenen vier Wänden Verstärker testen zu dürfen. Ist natürlich was ganz anderes, als vom "Fachpersonal" in den großen Märkten "beraten" zu werden und dann blind irgendwas zu kaufen - ist nebenbei lustig, wenn das Fachpersonal einen fragt, was ich denn meinen würde mit einem auftrennbaren Vollverstärker, und was meinte ich wohl mit ATM... :angry-steamingears:

Ich denke, demnächst wird Frieden geschlossen mit dem Männekin - nur dieses eine Mal gebe ich mich wahrscheinlich dem Männeken geschlagen... :lol:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Re: Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a

Beitrag von mk_stgt »

na da bin ich mal gespannt, bei welcher musik und mit welchem vv du die friedenspfeife mit deinem männeken rauchen wirst!
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Ganshorn
Profi
Profi
Beiträge: 402
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:09
Wohnort: Pürgen/Bayern

Re: Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a

Beitrag von Ganshorn »

Letztes Statement von mir:

Hätte ich noch keine Stereokette würde ich ganz schwer auch nach Cambridge Audio schielen, da mir die Geräte optisch und technisch sehr gut gefallen und mit 851a, c , 751r/651r (jetzt bestellbar) eine Klasse-Kette in Stereo/Mehrkanal möglich ist. Aber es gilt wie immer: Auch andere Mütter haben schöne Töchter!

Viel Erfolg David 09

LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a

Beitrag von der elektriker »

Das wird uns David mit Sicherheit berichten.

Auch ich bin gespannt.

Die gewaltige Rotel Vor-Endkombi :?: :?: :?: :?: :?:

Der mächtige und zugleich zierliche M6i :?: :?: :?: :?: :?:

oder der edle Cambridge mit der feinfühligen Regelung :?: :?: :?: :?: :?:

Tja David , lass dein Herz entscheiden.


Lassen wir uns überraschen :wink:


Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Re: Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a

Beitrag von mk_stgt »

mein tipp: m6i, da er sich nur einmal (wir werden sehen, ob es dabei bleibt) dem männeken geschlagen geben will
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a

Beitrag von der elektriker »

mk_stgt hat geschrieben:mein tipp: m6i, da er sich nur einmal (wir werden sehen, ob es dabei bleibt) dem männeken geschlagen geben will
Mein Tip : Cambridge A 851 :P
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Antworten