[/quote]lontano hat geschrieben:
Hör dir doch auch gleich den M6i 500 an.
.
den M6i 500 mit ner nv 14 - fast hätte ich eben die kombo bestellt - habe aber leider gerade meine Portokasse verlegt!
Also der m6i ist schon ein tolles Gerät finde ich. Passt für meinen Geschmack richtig gut zur nv10, spielt wunderbar "frei", klar, stellt alles an den richtigen Platz und unterschlägt für meine Begriffe aber auch rein gar nichts...was mag der wohl mit der nv14 anfangen... Dieser Virus ist ja manchmal echt belastend...
Zur Zusammenfassung meiner "Testreihe" (bitte ausschließlich als rein subjektives Empfinden und Meinungsäußerung zu werten):
Allen drei Testkandidaten ist gemein, dass sich das ATM leicht einbinden lässt, das war für mich Grundvoraussetzung.
Die rotel-kombi hat zweifelsohne massig Power, klingt nie, als wäre sie auch nur annähernd mit den nv10 an ihrer Leistungsgrenze angekommen. Vom Klangempfinden ordne ich sie eher in Richtung meines kleinen rs700 ein - irgendwie sehr kräftig aufspielend, sagen wollend, dreh am Lautstärkeregler, das erschüttert mich nicht, direkt und geradeaus, überaus satt aber ohne Effekthascherei. Ich hatte allerdings manchmal das Gefühl, dass die rotel mir trotz ihrer Kraft Details der Musik vorenthält bzw. im Hintergrund zu nachrangig behandelt.
Der cambridge 851a spielt super detailreich und klar, sehr räumlich und im Bass sehr druckvoll. Ich fand, der ca hat irgendwie eine eigene Klangfarbe, was ganz eigenes, was mir durchaus gefallen hat - ich weiß, wenn es so etwas geben sollte, dann rein subjektiv - aber das ist ja mein Vergleichshörbericht ja auch.
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sie nicht so viel Power hat wie die rotel. Am Lautstärkeregler musste schon deutlich mehr gedreht werden, um auf hohe Pegel zu kommen, die Anzeige erklomm hierbei schon enorme, fast grenzwertige Ausschläge. Bei einem Musikstück wollten die nv10 gar nicht mehr, d.h., die Bässe fingen an zu "flattern" (ich weiß nicht, wie ichs anders beschreiben sollte), es half nur, das ATM auszuschalten und Lautstärke zu reduzieren. Apropo Lautstärke regulieren - hier ist der ca deutlicher Sieger - das funktioniert sehr feinfühlig, es findet sich aufgrund der exakten Weitläufigkeit des Reglers stets die richtige Lautstärke - vorbildlich!
Genauso wie bei der rotel sind Balance-, Bass- und Höhenregler mit an board.
Das Ausschalten des ATM funzt beim ca bequem vom Sessel aus über einen Klick auf die Fernbedienung - das geht bei den anderen beiden nicht. Beunruhigt hat mich ein wenig die Wärmeentwicklung des ca - der muss sicherlich sehr frei stehen, einen cd-player oder Tuner sollte man wahrscheinlich nicht direkt auf den vv stellen...im Winter hat es ja durchaus aber auch sein Gutes, spart Holz im Ofen...
Der M6i als finanziell sicherlich am meisten verschlingend, verbindet die positiven Eigenschaften der zuvor Genannten. Unendlich viel Power gepaart mit einem glockenklaren, detailreichen und kräftigen Klang. Hütchen ab, was der M6i mit den nv10 hervorzaubert! Klanglich ist der MF für mich deutlich näher mit dem ca zu vergleichen.
Was ich schade finde, dass er weder über einen Balanceregler noch über Tiefen- und Höhenregler verfügt. Allerdings übernimmt das, zumindest was die Bass- und Höhenregelung angeht, bei angeschlossenem ATM dieses vorzüglich, so dass letztendlich die verstärkereigenen Regler in der Tat entbehrlich sind. Positiv ist darüber hinaus sicherlich die Anschlussvielfalt am M6i erwähnenswert.
So, das soll's gewesen sein. Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr gelangweilt und dem einen oder anderen, der Interesse an den von mir gespielten Geräten hat, zumindest eine kleine Orientierung geben können. Aber bitte immer daran denken: Dieser Hörbericht ist ausschließlich subjektiv in meiner eigenen sicherlich bei Weitem nicht klangoptimierten Wohnung entstanden und beinhaltet insofern keine allgemeingültige Aussagekraft. Wie heißt es so schön in vielen Beiträgen hier im Forum: Selbst hören und sich so ein eigenes Urteil bilden...
Wie auch immer, meine persönliche Entscheidung reift und nimmt langsam Formen an..
Gruß - David