Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer Aufstellung, hinter Trennwand?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Been thanked: 1 time

Re: Subwoofer Aufstellung, hinter Trennwand?

Beitrag von kdr »

Hallo Stone.....

ein spannendes vorhaben , welcher Sub soll denn da mitspielen :?:

Aber ich meine das könnte gut gehen wenn Du den Technikraum soweit dämmst das dort kein dröhnen entsteht. Allerdings kann passieren das die dortige position ungünstig ist und am hörplatz zu wenig oder gar nix ankommt.
Du solltest es einfach erstmal mit verschiedenen Subs probieren und erst dann entscheiden , bzw. wenn möglich auch vorher Messungen machen.
Wenn Du konsequent bleibst und nicht entmutigt wirst bei ersten fehlschlägen sollte es klappen. :wink:
Raumgröße ist etwa 15qm wenn ichs richtig deute :?:
gruß
klaus

Und nicht das Antimode dingens vergessen , welches ja momentan hier im Forum großen zuspruch findet. :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Subwoofer Aufstellung, hinter Trennwand?

Beitrag von ThomasB »

Du hast dein eigenes (Männer) Heimkino und willst den Sub nicht sehen? :mrgreen:

Bevor du dir wirklich den Aufwand machst, dort alles einzuputzen, unbedingt vorher ausprobieren aber ich würde nen 10er wetten dass es nur ein Kompromiss wird ):

Gruß Thomas
Nuvero 14
stone
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 09:13
Wohnort: Zürich

Re: Subwoofer Aufstellung, hinter Trennwand?

Beitrag von stone »

@kdr: genau, der Raum ist ca. 15m2

@thomasb: richtig, ich möchte einen knackigen Bass. Sehen muss ich ihn aber nicht zwingend....

Ich habe ein Nuwave Set mit dem AW75, so heisst der glaube ich....

Dann werde ich mal ein bisschen testen.... Zuerst muss ich aber mal noch ein bisschen basteln...

Danke schon mal für eure Inputs.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Subwoofer Aufstellung, hinter Trennwand?

Beitrag von ThomasB »

Knackiger Bass und (wenig hässliche) aber unbedingt notwendige Maßnahmen wie Absorber und multiple Subs sind in absolutem Widerspruch.

Wenn dir sowas wichtig ist, empfehle ich dir dich mal mit den Grundlagen der Raumakustik zu beschäftigen.
Nuvero 14
Antworten