Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Lipix »

Prince666 hat geschrieben: Musst nur zusehen, dass Du die gleiche Mode wie bei mir bekommst, dann spürst Du auch und hast Dir den AW gespart ;)
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Deine Mode macht den Bass sehr unangenehm, da bestimmte Frequenzen zu stark kommen und der "Rest" im Vergleich untergeht.
Dass drückt dann zwar auf den Ohren und die Mode regt das eine oder andere spürbar an, hat aber mit richtigem Tiefbass und guter Basswiedergabe nichts zu tun.

Wenn du da im Vergleich mal ein sehr gutes Subwoofersystem hörst wirst du den Unterschied schnell spüren.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von highendmicha »

Lipix hat geschrieben:
Prince666 hat geschrieben: Musst nur zusehen, dass Du die gleiche Mode wie bei mir bekommst, dann spürst Du auch und hast Dir den AW gespart ;)
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Deine Mode macht den Bass sehr unangenehm, da bestimmte Frequenzen zu stark kommen und der "Rest" im Vergleich untergeht.
Dass drückt dann zwar auf den Ohren und die Mode regt das eine oder andere spürbar an, hat aber mit richtigem Tiefbass und guter Basswiedergabe nichts zu tun.

Wenn du da im Vergleich mal ein sehr gutes Subwoofersystem hörst wirst du den Unterschied schnell spüren.
mein reden :wink:
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Prince666 »

Das war doch auch nur ein Spässchen Jungs ;)

Übrigens, ich habe die LS jetzt wieder an der Dröhnposition stehen. Wenn ich beim ATM den Bass ganz leicht nach links drehe, dann ist es weg. Allerdings weiß ich immer noch nicht, ob das jetzt richtiger Bass ist oder sich wieder nur was gegeneinander aufhebt.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
Leech
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Do 27. Okt 2011, 14:50
Wohnort: Berlin

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Leech »

Lipix hat geschrieben: 2. Audyssey XT 32[/b][/u]
Das 32er macht ein halbwegs guten Job. Die stärkste Mode wurde entfernt und das dröhnen war größtenteils beseitigt. Leider hat das 32 zuviel gekappt (in der Messung deutlich zu erkennen) und der leicht spürbare Bass des 13ers war verschwunden. Der Bass hat zwar nach der Einmessung nicht mehr so gestört wie ohne EQ, war aber auch nicht so präsent und eher bedeckt.
Ein Schritt nach vorne für Audyssey aber keine Lösung für eine Anlage mit hochwertiger Basswiedergabe.

Hi,

dazu sei nach zu bemerken, dass das XT32 auch ordentlich eingemessen werden sollte. Mal eben an drei Stellen wird denke ich meist nur bescheidene Ergebnisse liefern.
Hier mal eine sehr gute Anleitung: http://www.avsforum.com/t/795421/offici ... ost-1/5700

Leider konnte ich ein gut eingemessenes XT32 noch nicht gegen ein AM vergleichen :(


Soweit erstmal
Gruß
Pierre
Front: nuLine 102 mit ATM an Hifi-Akademie Endstufe (2*400W)
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Aygoony »

Erstmal danke fuer den super Bericht!
Ich hatte schon seit Tagen nach XT32 vs. Antimode gesucht und keinen ordentlichen Ueberblick gefunden!

Habe mir zu Weihnachten einen Subwoofer gegoennt... zwar nur einen kleinen (560), aber ich wohne ja auch in einer Mietwohnung... ;)
Aber nun kenne ich seit kurzem das Dilemma von Raummoden und habe festgestellt, dass mein Verstaerker den Sub nicht EQen kann. :(
Mit Rumschieben ist es schon SEHR viel besser geworden, aber trotzdem spiele ich nun mit dem Gedanken ein Antimode zu erstehen.

Du hattest ja erwaehnt, dass du beide Antimode hattest.
Tun sich die viel? Oder reicht, wie in der Mitte des Threads kurz angesprochen, die Cinema Version zu nehmen?
Ich wuerde dann naemlich mal YPAO+Antimode Cinema versuchen.
Zumindest bin ich schon einmal erleichtert, dass XT32 jetzt scheinbar ausgeschlossen werden kann.

Vielen Dank und viele Gruesse!
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Lipix »

Guten Morgen Pierre,

leider hab ich den Fehler gemacht deinem Link zu folgen und mir das durchzulesen. In dem Thread steht sehr viel Text und sehr wenig Information, dazu ein gewaltiger Haufen unnützer Infos.

Ist bis jetzt der "schlechteste" oder unpraktischste Audyssey Guide den ich gelesen hab. Dazu fehlen eben an der einen oder anderen Stelle die relevante Information für den Neuling, warum etwas gemacht wird und was die Alternativen sind.

Leech hat geschrieben: Mal eben an drei Stellen wird denke ich meist nur bescheidene Ergebnisse liefern.
Entweder hast du wenig Erfahrung mit Audyssey und/oder den Sinn der Aufstellungshinweise deines verlinkten Threads nicht so verstanden wie ich.
Führ mir den Punkt doch bitte aus, nach einigen hundert Audyssey Messungen mit allen Systemen bin ich da wirklich sehr gespannt.

Ansonsten kann ich dich beruhigen, unsere Positionswahl war mit 100% die besser Variante zu deinem Guide, wären wir dem gefolgt, hätte Audyssey im Bassbereich völlig versagt.
Dein Guide beschreibt einen schlechten Kompromis über mehrere Sitzposition und ist dafür geeignet wenn man mit 2-3 oder mehrere Personen Filme schauen, für Einzelvergleiche leider unbrauchbar, völlig egal ob es hier um das 2EQ oder XT32 geht, je breiter der Bereich, desto schlechter der Kompromis.
Die Einzelmessposition wurden nicht richtig beschrieben, hier ist man über Zeilen hinweg schwammig geblieben und hat jede Aussage vermieden die hilfreich wäre. (und das ist der wichtigste Punkte der ganzen Messung)

Wenn ich mein DSP so eingemessen hätte, wäre immerhin das AM der absolute Sieger gewesen :mrgreen:
(je nach interpretation)
Beim DSP hätte ich dann wenigstens am Monitor gemerkt, dass da nichts bei rauskommt am Hörplatz, Audyssey hat diese Eigenschaft leider nicht :wink:

Aygoony hat geschrieben: Du hattest ja erwaehnt, dass du beide Antimode hattest.
Tun sich die viel? Oder reicht, wie in der Mitte des Threads kurz angesprochen, die Cinema Version zu nehmen?
Ich hatte sie nicht parallel getestet, ich denke aber, dass das Cinema in den meisten Fällen ausreicht und die Unterschied wenn überhaupt minimal sind.
Einen direkten Test hatte ich nicht durchgeführt.

Aygoony hat geschrieben: Ich wuerde dann naemlich mal YPAO+Antimode Cinema versuchen.
Zumindest bin ich schon einmal erleichtert, dass XT32 jetzt scheinbar ausgeschlossen werden kann.
YPAO ist da nach dem was man liesst nicht viel besser. Ansonsten ist es aber auch egal, wenn du ein AM anklemmst spielt es keine Rolle mehr was der AVR im Bassbereich macht.

Von deinem A810 hab ich bis jetzt auch noch nichts gutes gelesen (außer dem belanglosen Mist: "bin von einem alten oder Unterklasse AVR auf den XY gewechselt und alles ist super und ich bin total zufrieden"....). Bis jetzt haben glaube ich alle 3 Leute von denen ich gelesen hatte - die einen Direktvergleich mit anderen Geräten gemacht haben, das Ding zurückgehen lassen.
Hier im Forum im 818 Thread gibt's auch einen schönen Vergleich zwischen 818 und 820. (derjenige hatte vorher den 810 und hatte mit dem 820 wohl schon eine merkbare Steigerung)

Von daher würde ich XT32 Geräte auch aus klanglicher Sicher nicht ausschließen, da hier ggf. noch deutliche Steigerungen drin sind. (wenn es deinem Geschmack gefällt)

Was hast du denn für Equipment? nV4 + 810 + ?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von StefanB »

Lipix hat geschrieben: je breiter der Bereich, desto schlechter der Kompromis.
Eine gewisse Mindestbreite der entzerrbaren Hörzone solltest du Audyssey zugestehen :wink:

http://www.audyssey.com/audio-technology/multeq/how-to

Es ist nämlich durchaus komplexer, als du denkst. Und auch wenn es schwerfällt zu akzeptieren : Einpunkt-Messungen, speziell noch ( sinnfrei ) pegelvariierte, sind Mehrpunkt-Messungen gegenüber prinzipbedingt im Hintertreffen, wenn man etwas über den Raum erfahren möchte, den man, speziell Basstechnisch, zu entzerren gedenkt :!:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
d00mw@lker
Semi
Semi
Beiträge: 106
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 18:09
Wohnort: Bad Dürrenberg

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von d00mw@lker »

Hallo,

schönen Bericht hast du da erstellt was mir natürlich gleich wieder fragen hoch kommen lässt, danke dafür. :mrgreen:

Was ich jetzt nicht so ganz verstanden habe, Aw12 + Am oder gleich AW-13 DSP was hier die besser Wahl ist, für mich, ein bisschen kennste mich ja schon in dem Bereicht. :P

Ich hatte kurz überlegt da mein neues Wohnzimmer mir viele möglichkeiten bietet nun schöne Nuvero 10/11 zu stellen auf den Woofer zu verzichten und mir ein paar Standboxen zu kaufen da ich bis jetzt immer recht zufrieden war, allerdings muss ich zugeben das ich auch noch kein Setup mit einem "richtigen" Woofer gehört habe. Daher kommt mir gerade die Frage auf "willste wirklich auf den Woofer verzichten", evtl. reicht mir aber auch nen NV10/11 mit ATM...

Preislich gesehen nimmt sich das ja nicht viel Woofer + Kompaktbox + Stativ oder eben gleich ne Standbox.... Ich muss das Kapitel endlich mal abschliessen und bestellen damit ich sagen kann, so fertig. :D :D :D

Vielen Dank.

Lg, Matthias,
Denon 4300h
Oppo UDP-203
Philips 46PFL8505K
1x Aw600
2x Nuvero 3
3x Nuvero 50
4x Dali E60 Atmos
Benutzeravatar
d00mw@lker
Semi
Semi
Beiträge: 106
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 18:09
Wohnort: Bad Dürrenberg

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von d00mw@lker »

Wobei ich mir eingestehen muss das bei meinem Wissensstand ein AM sicher dem DSP vorzuziehen ist...
Denon 4300h
Oppo UDP-203
Philips 46PFL8505K
1x Aw600
2x Nuvero 3
3x Nuvero 50
4x Dali E60 Atmos
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Lipix »

d00mw@lker hat geschrieben:Wobei ich mir eingestehen muss das bei meinem Wissensstand ein AM sicher dem DSP vorzuziehen ist...
Nach ungefähr 268 PN's die wir uns gegenseitig geschrieben haben seh ich das genauso. Das erspart dann auch mir ungefähr 453 weitere PN's :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten