Guten Morgen Pierre,
leider hab ich den Fehler gemacht deinem Link zu folgen und mir das durchzulesen. In dem Thread steht sehr viel Text und sehr wenig Information, dazu ein gewaltiger Haufen unnützer Infos.
Ist bis jetzt der "schlechteste" oder unpraktischste Audyssey Guide den ich gelesen hab. Dazu fehlen eben an der einen oder anderen Stelle die relevante Information für den Neuling, warum etwas gemacht wird und was die Alternativen sind.
Leech hat geschrieben:
Mal eben an drei Stellen wird denke ich meist nur bescheidene Ergebnisse liefern.
Entweder hast du wenig Erfahrung mit Audyssey und/oder den Sinn der Aufstellungshinweise deines verlinkten Threads nicht so verstanden wie ich.
Führ mir den Punkt doch bitte aus, nach einigen hundert Audyssey Messungen mit allen Systemen bin ich da wirklich sehr gespannt.
Ansonsten kann ich dich beruhigen, unsere Positionswahl war mit 100% die besser Variante zu deinem Guide, wären wir dem gefolgt, hätte Audyssey im Bassbereich völlig versagt.
Dein Guide beschreibt einen schlechten Kompromis über mehrere Sitzposition und ist dafür geeignet wenn man mit 2-3 oder mehrere Personen Filme schauen, für Einzelvergleiche leider unbrauchbar, völlig egal ob es hier um das 2EQ oder XT32 geht, je breiter der Bereich, desto schlechter der Kompromis.
Die Einzelmessposition wurden nicht richtig beschrieben, hier ist man über Zeilen hinweg schwammig geblieben und hat jede Aussage vermieden die hilfreich wäre. (und das ist der wichtigste Punkte der ganzen Messung)
Wenn ich mein DSP so eingemessen hätte, wäre immerhin das AM der absolute Sieger gewesen
(je nach interpretation)
Beim DSP hätte ich dann wenigstens am Monitor gemerkt, dass da nichts bei rauskommt am Hörplatz, Audyssey hat diese Eigenschaft leider nicht
Aygoony hat geschrieben:
Du hattest ja erwaehnt, dass du beide Antimode hattest.
Tun sich die viel? Oder reicht, wie in der Mitte des Threads kurz angesprochen, die Cinema Version zu nehmen?
Ich hatte sie nicht parallel getestet, ich denke aber, dass das Cinema in den meisten Fällen ausreicht und die Unterschied wenn überhaupt minimal sind.
Einen direkten Test hatte ich nicht durchgeführt.
Aygoony hat geschrieben:
Ich wuerde dann naemlich mal YPAO+Antimode Cinema versuchen.
Zumindest bin ich schon einmal erleichtert, dass XT32 jetzt scheinbar ausgeschlossen werden kann.
YPAO ist da nach dem was man liesst nicht viel besser. Ansonsten ist es aber auch egal, wenn du ein AM anklemmst spielt es keine Rolle mehr was der AVR im Bassbereich macht.
Von deinem A810 hab ich bis jetzt auch noch nichts gutes gelesen (außer dem belanglosen Mist: "bin von einem alten oder Unterklasse AVR auf den XY gewechselt und alles ist super und ich bin total zufrieden"....). Bis jetzt haben glaube ich alle 3 Leute von denen ich gelesen hatte - die einen Direktvergleich mit anderen Geräten gemacht haben, das Ding zurückgehen lassen.
Hier im Forum im 818 Thread gibt's auch einen schönen Vergleich zwischen 818 und 820. (derjenige hatte vorher den 810 und hatte mit dem 820 wohl schon eine merkbare Steigerung)
Von daher würde ich XT32 Geräte auch aus klanglicher Sicher nicht ausschließen, da hier ggf. noch deutliche Steigerungen drin sind. (wenn es deinem Geschmack gefällt)
Was hast du denn für Equipment? nV4 + 810 + ?